Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterung einer Matrixformel

Erweiterung einer Matrixformel
17.10.2014 10:47:24
Peter
Guten Tag
In meiner Tabelle habe ich in Spalte A (in Beispielsmappe Zeile 3 bis 10) verschiedene Kürzel, in Spalte B jeweils ein Mutationsdatum (Spaltenbereich werden nach Spalte B aufsteigend sortiert) und in Spalte D steht ein "A" oder nichts.
Nun möchte ich in Spalte C ein "x" in denjenigen Zeilen eintragen, in denen mit Bezug auf das jeweilige Kürzel in Spalte A das neuste Mutationsdatum eingetragen ist.
Sofern in Spalte D auf der entsprechenden Zeile ein "D" steht, wird das "x" unterdrückt.
Das habe ich in Abwandlung einer anderen Formel (die ich in diesem Forum erhalten habe) wie folgt gelöst:
{=WENN(MAX(($A$3:$A$10=$A3)*$B$3:$B$10*(D3"A"))=$B3;"x";"")}
Nun möchte ich, dass nur ein Mutationsdatum markiert wird, das nicht neuer ist als ein bestimmter Stichtag, der in Zelle B14 steht (dort aktuell eingetragen: 31.12.2013).
Wenn also nach obiger Formel das "x" in C10 erscheint (zugehöriges Mutationsdatum 1.3.2014), soll nicht diese Zeile in Spalte C mit "x" markiert werden, sondern die Zeile 7, wo das gleiche Kurzzeichen und ein Datum das nicht nach dem 31.12.2013 liegt, eingetragen ist (solange auf dieser Zeile in Spalte D nicht ein "A" steht).
Wie muss ich die Matrixformel erweitern, dass dieser Effekt eintritt?
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/93208.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die Bedingung einfach noch integrieren ...
17.10.2014 15:54:49
neopa
Hallo Peter,
... so:
 ABCD
3DEF01.01.2013  
4ABC01.02.2013  
5DEF01.02.2013x 
6ABC01.03.2013x 
7DEF01.03.2013 A

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3{=WENN(MAX((A$3:A$10=$A3)*B$3:B$10*(D$3:D$10<>"A")*(B$3:B$10<B$14))=$B3;"x";"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die Bedingung einfach noch integrieren ...
17.10.2014 16:27:53
Peter
Hallo Werner
Vielen Dank.
Das klappt so.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige