Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage Zelleninhalt

Abfrage Zelleninhalt
17.10.2014 13:04:29
arnie
Hallo, ich schon einige Zeit gegooglt aber nichts gefunden. Ich möchte eine Zelle per VBA abfragen und in die Zelle mit der Funktion einen Wert eingeben.
Bsp. Wenn in Zelle "A1" die Zeichenkette "Abc" enthalten ist, soll in der Zelle in der die Funktion steht ein "Ok" stehen. Wenn in der Zelle "A1" die Zeichenkette "efg" steht soll in der Zelle mit der Funktion eine 2 stehen.
sowas hab ich probiert:

Public Function betriebsw(bw)
If bw = "ABC" Then betriebsw = "ok"
If bw = "efg" Then betriebsw = 1
End Function

das funkioniert, was aber wenn in der Zelle statt "ABC" nun "ABCe" steht? oder "abcf"

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage Zelleninhalt
17.10.2014 13:08:59
Klaus
Hallo Arnie,
wozu VBA? als Formel:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("efg";A1));"2";WENN(ISTZAHL(FINDEN("ABC";A1));"OK";""))
funktioniert bei ABCx, und auch bei xABC oder xABCx
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Abfrage Zelleninhalt
17.10.2014 13:14:23
arnie
Erst mal Dank für die schnelle Antwort
Naja, ich möchte noch einige Kriterien dazugeben und spästens bei 4 oder 5 Kriterien wirds kompliziert, ggf will ich auch die Kriterien und die Ergebnisse mal abändern und da wäre es in VBA einfach übersichtlicher.
Gruß Arnie

AW: Abfrage Zelleninhalt
17.10.2014 13:35:05
Klaus
Hallo Arnie,
na dann:

Public Function betriebsw(bw As Range)
If bw Like "*ABC*" Then betriebsw = "ok"
If bw Like "*efg*" Then betriebsw = 2
End Function
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Abfrage Zelleninhalt
17.10.2014 14:12:48
arnie
Super funktioniert
Vielen Dank, Gruß Arnie

AW: Abfrage Zelleninhalt
17.10.2014 14:25:38
arnie
Hallo, darf ich Dich nochmal belästigen? Wenn die Zeichenkette mit "1" beginnt? Was dann? Oder mit "1" endet? Oder einer Farbe entspricht? Analog den Textfiltern.
Gruß Arnie

Abfrage Zellen FARBE?
18.10.2014 13:26:34
Klaus
Hallo Arnie,
If bw Like "1*" Then betriebsw = "beginnt mit 1"
If bw Like "*1" Then betriebsw = "endet mit 1"
If bw Like "*1*" Then betriebsw = "beginnt, endet oder enthält mit 1"
If bw Like "*1*" Then and not bw Like "*1" and not bw Like "1*" then betriebsw = "enhält, beginnt oder endet aber nicht mit 1"
Das mit den Farben geht bestimmt auch. Ich mach den Beitrag mal wieder auf und ändere den Betreff, dass jemand anders rein schaut.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige