Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichauslesen

Bereich_auslesen
18.10.2014 20:33:03
Peter Wawoczny

Hallo.
Was muss ich in dem Code ändern um selber bestimmen zu können in welchen Bereich die kopierte Daten erscheinen.
Danke im voraus Peter

Sub Bereich_auslesen()
'** Dimensionierung der Variablen
Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, bereich As Range, zelle As Object
'** Angaben zur auszulesenden Zelle
pfad = "C:\Users\piter\Desktop"
datei = "ABFALL_Ras.2.xlsm"
blatt = "Abfallerfassung Rasantas"
Set bereich = Range("D4:D10")
Set bereich = Range("C4:C10")
'** Bereich auslesen
For Each zelle In bereich
'** Zellen umwandeln
zelle = zelle.Address(False, False)
'** Eintragen in Bereich
ActiveSheet.Cells(zelle.Row, zelle.Column).Value = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
Next zelle
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich_auslesen
18.10.2014 20:59:38
Luschi
Hallo Peter,
hier mal ein Beispiel dazu:

Sub test1()
Dim rg As Range
On Error Resume Next
Set rg = Application.InputBox("mit der Maus in der Tabelle Bereich markieren", " _
Tabellenbereich wählen...", , , , , , 8)
If rg Is Nothing Then
MsgBox "Schade, leider keinen Tabellenbereich ausgewählt!", 16
Exit Sub
End If
'hier gehts weiter...
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: ganz wichtig ist der Parameter '8' bei Application.InputBox (siehe Vba-Hilfe!)

AW: Bereich_auslesen
18.10.2014 21:22:22
Peter Wawoczny
Hi Luschi leider ist das nicht das was ich möchte.
Ich möchte der Code so ändern das ich stat C4:C10 zb. D4:D10 auswählen kann.
Danke Peter

Anzeige
AW: Bereich_auslesen
18.10.2014 21:54:49
Luschi
Hallo Peter,
hier mal mein Faforit, sieht so leicht & locker aus, ist aber verdammt tricky...
https://www.herber.de/bbs/user/93232.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: funktioniert bei mir auch mit Excel 32-bit/Windows 8.1/64-bit

AW: Bereich_auslesen
18.10.2014 23:05:41
Peter Wawoczny
Hallo. Noch mal vielen dank für Deine Mühe, aber ich möchte nicht so kompliziert.
Also ich habe mehrere Arbeitsmappen die geschlossen bleiben sollen.Aus diesen Mappen möchte ich Daten auslesen und in einen Tabellenblat zusamen fassen und auswerten können. Mein Code schreibt die Daten immer an eine und die gleiche Stelle und überschreibt die Daten, was unerwünscht ist. Ich hoffe Du verstehst mich jetzt

Anzeige
AW: Bereich_auslesen
20.10.2014 04:53:17
Luschi
Hallo Peter,

Mein Code schreibt die Daten immer an eine und die gleiche Stelle und überschreibt die Daten,  _
was unerwünscht ist.
Ich hoffe Du verstehst mich jetzt
Eigentlich nicht so richtig. Mit einem Userformular könnte man das sicher besser/einfacher?!? gestalten. Da wäre dann nur Folgendes zu klären:
- um wieviele Arbeitsmappen (AN)handelt es sich,
- sind das immer die selben oder sind da starke Veränderungen zu erwarten,
- wohin sollen die Daten aus den einzelnen AMs
Schreibe doch mal diese Informationen etwas ausführlicher in eine txt/xls/xlsx-Datei und lade sie hier hoch.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Bereich_auslesen
20.10.2014 19:36:10
Peter Wawoczny
Hallo Luschi. Noch mall vielen dank für deine Mühe. In zwischen habe ich eine andere Lösung gefunden. Trotz dem danke und bis nächste mall.Danke Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige