Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Ausführen wenn

Makro Ausführen wenn
19.10.2014 18:43:17
EmanuelG
Hallo Zusammen,
da ich mich mit VBA noch nicht wirklich auskenne, wäre ich für eure Hilfe dankbar.
Habe im Modul1 einige Makros erstellt, die auch funktionieren wen ich sie ausführe.
Im Tabellenblatt „Spieleblatt“ habe ich die Zellen C16:C24 als Spiele benannt, über ein Drop-Down Fenster öffnen sich die Spiele die zur Auswahl stehen.
Nicht für jedes Spiel in der Liste existiert ein Makro.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich über das Drop-Down Fenster ein Spiel ( das ein Makro hat) ausgewählt habe soll dieses Makro ausgeführt werden.
Beispiel: Ich gehe in Zelle C16, öffne das Drop-Down Fenster, wähle 17+4, bestätige mit Enter und das Makro „Sub Spiel_17und4()“ soll ausgeführt werden,
nun geh ich in die nächste Zelle C17, öffne wieder das Drop-Down Fenster, wähle wieder ein Spiel, bestätige mit Enter und das Makro zu diesem Spiel wird ausgeführt.
Wenn ein Spiel ausgewählt wird zu dem es kein Makro gibt soll nichts passieren und ich geh in die nächste Zelle.
Ich hoffe meine Erklärung war verständlich und
Danke schon mal an diejenigen, die mir zu helfen versuchen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Ausführen wenn
19.10.2014 19:14:24
Tino
Hallo,
müsste so gehen.
Code kommt in die Tabelle Spieleblatt.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Set rng = Intersect(Range("C16:C24"), Target)
If Not rng Is Nothing Then
For Each rng In rng.Cells
Select Case rng.Value
Case "17+4": Call Spiel_17und4
Case "ein anders Spiel": Call Anderes_Spiel
'usw...
End Select
Next rng
End If
End Sub
Gruß Tino

AW: Makro Ausführen wenn
19.10.2014 19:43:18
EmanuelG
Hallo Tino,
habe dein Makro Kopiert und in meine Tabelle Spieleblatt eingefügt und erweitert, funktioniert wunderbar.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Emanuel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige