Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen aus mehreren Dateien in Masterdatei

Zellen aus mehreren Dateien in Masterdatei
21.10.2014 11:29:41
FE210
Hallo Zusammen,
Ich habe bereits einige Tage nach einer Lösung für mein Excel Problem in den Foren gesucht und leider noch keine passende Lösung gefunden. Ich habe ebenfalls versucht die gefunden Vorschläge anzupassen, leider ohne Erfolg.
Folgende Problemstellung:
Ich habe rund 200 Excel Dateien in einem Ordner "Dateien" abgelegt. Ich muss nun von diesen 200 Dateien nur einzelne Zellen in eine Masterdatei (befindet sich ebenfalls im gleichen Ordner) untereinander reinkopieren, sodass am schluss alle Zellen in einem Tabellenblatt der Masterdatei ersichtlich sind. Die Dateien weisen alle die gleichen Tabellenblätter auf.
Dateien sind benannt mit XY_ABC.xlsm, TU_DEF.xlsm usw.
Datenort: Tabellenblatt "Auswertung", Zellenbereich A5 bis AD7
Masterdatei ist benannt mit Master.xlsm
Zieltabellenblatt: "Nachfrage", Zellenbereich A5 bis AD7, untereinander
Ich muss von den einzelnen Dateien zuerst das Tabellenblatt "Auswertung" ansteuern und dort die Zellen A5 bis AD7 kopieren. Dann soll dieser Abschnitt in der Masterdatei unter der Tabelle "Nachfrage" im Bereich A5 bis AD7 eingefügt werden. Dieser Kopier&Einfügen Vorgang sollte nun bei allen im Ordner "Dateien" befindenden Dateien durchgeführt werden, sodass am Schluss alle A5 bis AD7 Werte der Dateien untereinander in der Masterdatei im Tabellenblatt "Nachfrage" erscheinen. Falls möglich sollten sich die einzelnen Dateien dabei nicht öffen.
Könnt Ihr mir dabei helfen? Vielen Dank für eure Bemühungen.
gruss FE210

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen aus mehreren Dateien in Masterdatei
21.10.2014 13:22:32
Peter
Hallo
Sollte wie gewünscht funktionieren (das öffnen der Dateien kann ich nicht verhindern, du merkst es aber nicht)

Option Explicit
Sub GetAllXls()
Dim fso As Object
Dim myFolder As Object
Dim MyFile As Object
Dim MyType As String
Dim startDir As String
Dim TmpWs As Workbook
Dim MyWS As Workbook
Dim StartRow As Long
StartRow = 5
Set MyWS = ThisWorkbook
startDir = MyWS.Path
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set myFolder = fso.getfolder(startDir)
For Each MyFile In myFolder.Files
' we don't need the temporary files ... (file name start with "~")
If Mid(MyFile.Name, 1, 1)  "~" Then
MyType = UCase(fso.getextensionname(MyFile))
If (MyType = "XLS") Or (MyType = "XLSX") Or (MyType = "XLSM") Then
If MyFile.Name  MyWS.Name Then
' start the action
Application.ScreenUpdating = False
Set TmpWs = Workbooks.Open(Filename:=MyFile.Path, ReadOnly:=True)
TmpWs.Worksheets("Auswertung").Range("A5:AD7").Select
Selection.Copy
MyWS.Worksheets("Nachfrage").Activate
MyWS.Worksheets("Nachfrage").Range("A" & StartRow).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
StartRow = StartRow + 3
TmpWs.Close
Set TmpWs = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End If
End If
End If
Next
Set MyWS = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Zellen aus mehreren Dateien in Masterdatei
21.10.2014 19:11:04
FE210
Vielen Vielen Dank Peter, funktioniert einwandfrei ;)
Viele Grüsse

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige