Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrspaltige Listbox füllen

mehrspaltige Listbox füllen
23.10.2014 09:31:04
DirkR
Hallo Excelgemeinde,
ich brauch eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem:
Folgender Code aus dem Forum läuft ab, wenn ein TextBox.Change Ereignis ausgelöst wird. Die Listbox wird mit 34 Spalten gefüllt. Nun möchte ich, dass bei jeder Veränderung aller TextBoxen die Listbox neu gefüllt wird. Das funktioniert mit dem Code auch gut, allerdings muss ich das ganze in Abhängigkeit von insgesamt 32 TextBoxen realisieren. Habe dies schon mit 11 TextBoxen realisiert.
Meine Frage nun....gibt es eine elegantere Lösung als den Code so wie unten zu erweitern?
Die Zweite Frage: Kann man das ganze so gestalten, dass ich Spaltenüberschriften hinbekomme? Denn 34 Spalten ohne Überschriften ist nicht wirklich komfortabel!
HOFFE AUF HILFE!!!
Hier mein Code:
Private Sub prcFillListbox()
If bolNoAction = True Then Exit Sub
Dim arrListe, lngJ As Long, lngL As Long, Spalte As Long
Dim strNN As String, strVN As String, strSTR As String, strHNR As String, strPLZ As String,  _
strORT As String, strTELF As String, _
strTELM As String, strFAX As String, strMAIL As String, strADRQ As String
strNN = LCase(Me.TextBox2.Value)
strVN = LCase(Me.TextBox3.Value)
strSTR = LCase(Me.TextBox4.Value)
strHNR = LCase(Me.TextBox5.Value)
strPLZ = LCase(Me.TextBox6.Value)
strORT = LCase(Me.TextBox7.Value)
strTELF = LCase(Me.TextBox8.Value)
strTELM = LCase(Me.TextBox9.Value)
strFAX = LCase(Me.TextBox10.Value)
strMAIL = LCase(Me.TextBox11.Value)
strADRQ = LCase(Me.TextBox12.Value)
ReDim arrListe(1 To 34, LBound(arrData, 1) To UBound(arrData, 1))
For lngL = LBound(arrData, 1) To UBound(arrData, 1)
If LCase(Left(arrData(lngL, 4), Len(strNN))) = strNN Or strNN = "" Then 'Nachname
If LCase(Left(arrData(lngL, 5), Len(strVN))) = strVN Or strVN = "" Then 'Vorname
If LCase(Left(arrData(lngL, 6), Len(strSTR))) = strSTR Or strSTR = "" Then 'Straße
If LCase(Left(arrData(lngL, 7), Len(strHNR))) = strHNR Or strHNR = "" Then 'Hausnummer
If LCase(Left(arrData(lngL, 8), Len(strPLZ))) = strPLZ Or strPLZ = "" Then 'PLZ
If LCase(Left(arrData(lngL, 9), Len(strORT))) = strORT Or strORT = "" Then 'Ort
If LCase(Left(arrData(lngL, 10), Len(strTELF))) = strTELF Or strTELF = "" Then 'Tel.  _
Festnetz
If LCase(Left(arrData(lngL, 11), Len(strTELM))) = strTELM Or strTELM = "" Then 'Tel.  _
Mobil
If LCase(Left(arrData(lngL, 12), Len(strFAX))) = strFAX Or strFAX = "" Then 'Fax
If LCase(Left(arrData(lngL, 13), Len(strMAIL))) = strMAIL Or strMAIL = "" Then 'Mail
If LCase(Left(arrData(lngL, 14), Len(strADRQ))) = strADRQ Or strADRQ = "" Then ' _
Adressquelle
lngJ = lngJ + 1
For Spalte = 1 To 34
arrListe(Spalte, lngJ) = arrData(lngL, Spalte)
Next
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End If
Next
Me.ListBox1.Clear
If lngJ > 0 Then
ReDim Preserve arrListe(1 To 34, 1 To lngJ)
Me.ListBox1.Column = arrListe
End If
Erase arrListe
End Sub
Gruß DirkR

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrspaltige Listbox füllen
23.10.2014 09:54:08
Tino
Hallo,
wenn Du ein Beispieldatei hochladen kannst,
könnte ich versuchen etwas mit einem ListView einzubauen.
Bei einem ListView, kann man Spaltenüberschriften darstellen.
Gruß Tino

bin jetzt weg, ich lass daher mal offen! oT.
23.10.2014 12:14:22
Tino

AW: bin jetzt weg, ich lass daher mal offen! oT.
23.10.2014 23:20:32
DirkR
Hallo Tino,
bin nun wieder am Rechner.
Hier die Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/93326.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß DirkR

AW: mehrspaltige Listbox füllen
23.10.2014 23:12:02
DirkR
Hallo Tino,
so bin nun wieder am Rechner.
Hier die Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/93326.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


danke schon mal.
Gruß DirkR

Anzeige
AW: mehrspaltige Listbox füllen
23.10.2014 23:16:23
DirkR
Hallo Tino,
bin nun wieder am Rechner.
Hier die Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/93326.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


danke schon mal.
Gruß DirkR

noch offen
23.10.2014 23:17:45
DirkR
noch offen...

AW: mehrspaltige Listbox füllen
23.10.2014 23:51:45
DirkR
Hallo Tino,
bin nun wieder am Rechner.
Hier die Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/93326.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß DirkR

schau mal ob es so geht
24.10.2014 10:35:35
Tino
Hallo,
habe ein Listview und ein Klassenmodul eingebaut, kannst mal testen.
https://www.herber.de/bbs/user/93335.xlsm
Gruß Tino

Anzeige
AW: schau mal ob es so geht
24.10.2014 13:47:11
DirkR
Hallo Tino,
danke für deine Mühe. Das sieht schon ganz gut aus.
Allerdings listet er mir nun nicht mehr alle Einträge in der Listbox auf, wenn die Textboxen alle leer sind und ich kann die Auswahl aus der Listbox nicht mehr in die Textboxen übernehmen.
Gruß DirkR

AW: wollte dir auch etwas übrig lassen.
24.10.2014 17:12:04
DirkR
Hallo Tino,
super, super!!!
Jetzt kann ich weiter basteln ;-)
Vielen Dank!
Gruß DirkR

AW: wollte dir auch etwas übrig lassen.
25.10.2014 09:17:19
DirkR
Hallo Tino,
habe nun noch mehr getestet.
2 Dinge funktionieren nicht mehr, die in der Beispieldatei funktioniert haben.
- Ich hätte gerne die Auflistung in der Listbox ab Spalte F inkl. Überschriften und
- Beim Doppelclick auf die Listbox soll er ab Listboxspalte 3 (Herr) alle Eintragungen in die Textboxen übernehmen und die Eintragungen der Listboxspalten 1 und 3 in die Label100 und Label101 übernehmen.
Hoffe auf deine Hilfe!
Gruß Dirk R

Anzeige
AW: wollte dir auch etwas übrig lassen.
25.10.2014 10:53:47
DirkR
Hallo Tino,
vielen, vielen Dank..... nun funzt alles!!!
Gruß Dirk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige