Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen
24.10.2014 00:47:43
Victor
Guten Abend - bzw. Guten Morgen für die meisten. Ich arbeite in meinem Projekt mit benannten Bereichen, die ich mir in einer UF mit
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim namName As Name
For Each namName In ThisWorkbook.Names
Me.ListBox1.AddItem (namName.Name)
Next namName
End Sub
anzeigen lassen kann. Nun die Frage, bei der ich nicht weiter komme:
Ist es möglich, über ein SUB nur die Bereiche des aktiven Tabellenblattes anzeigen zu lassen?
Ich habe es mit For Each namName In ThisWorkbook.ActiveSheet.Names erfolglos versucht. Das SUB läuft durch, zeigt aber kein Ergebnis.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Me.ListBox1.AddItem(namName).Name -- orT
24.10.2014 04:06:43
Luc:-?
Morrn, Luc :-?

AW: Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen
24.10.2014 04:19:37
Luschi
Hallo Victor,
so funktioniert es bei mir:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim namName As Name
For Each namName In ThisWorkbook.Names
If InStr(1, namName.RefersTo, "=" & ActiveSheet.Name & "!") > 0 Then
Me.ListBox1.AddItem namName.Name
End If
Next namName
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen
24.10.2014 08:35:43
Victor
Erst mal Dank an die Frühaufsteher Funktioniert leider beides nicht. Siehe Testmappe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/93331.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen
24.10.2014 08:47:57
Luschi
Hallo Victor,
Du hast keine Namen vergeben, sondern Bereiche als 'Tabelle formatiert' (sogenannte Listen-Objekte) und die wurden durch Excel benamt - das ist ganz was Anderes, als das was zu beschrieben hast.
Ich schau es mir gleich mal an.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Namen nur im aktiven Tabellenblatt auslesen
24.10.2014 09:29:20
Luschi
Hallo Victor,
habe Dir das mal für die Tabelle 'Test Luschi' aufbereitet. Wenn man im Formular dann einen Wert anklickt, wird der dazugehörige Tabellenbereich mit angezeigt.
Wie Du sehen wirst, habe ich die von Dir vergebenen Namen für diese Tabelle gelöscht, da man sie in der Vba-Programmierung nicht braucht. Jede 'als Tabelle formatierte' Liste besitzt in Vba eine umfangreiche Methoden- & Eigenschaftensammlung: mit 'DataBodyRange' spricht man den Datenbereich der entsprechenden Liste an.
https://www.herber.de/bbs/user/93333.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Ah!!!
24.10.2014 12:49:50
Victor
Hallo Luschi,
habe mich in meiner Beschreibung davon leiten lassen, dass die Listen im Namensmanager auftauchen. Mit deinem Beispiel wird's mir nun klar. Du hast mir einige meiner Fragezeichen gerade "gerade gerückt" und ich habe was grundsätzliches dazu gelernt. Ich beschäftige mich mal intensiver mit Listen und Namen und sage DANKE!

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige