Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sumif mit aktueller KW und Zahl multiplizieren

Sumif mit aktueller KW und Zahl multiplizieren
24.10.2014 14:48:25
Sandra
Hallo Zusammen,
ich brauch ein Makro, dass die aktuelle KW in der Spalte D sucht und alle Produktionsmengen in dieser KW addiert. Der Wert soll dann mit 1000 multipliziert und in eine Zelle geschrieben werden. Dasselbe mit der nächsten und übernächsten Woche.
Mein Makro funktioniert nur bei der aktuellen KW und ich glaube auch nur, weil die KW nur einmal vorkommt. Des Weiteren bekomme ich das mit dem Multiplizieren nicht hin. Wo liegt mein Fehler?
Definition von zeile = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Cells(zeile + 4, 3).Select
ActiveCell = "=SumIf(C[1], WEEKNUM(TODAY()), C[10])"
Cells(zeile + 4, 4).Select
ActiveCell = "=SUMIF(C[0],WEEKNUM(TODAY())+1,C[9])"
Cells(zeile + 4, 5).Select
ActiveCell = "=SUMIF(C[-1],WEEKNUM(TODAY())+2,C[8])"
Cells(zeile + 4, 6).Select
ActiveCell = "=SUMIF(C[-2],WEEKNUM(TODAY())+3,C[7])"
KW Produktionsmenge
41 70
42 100
42 100
42 90
43 100
44 70
44 70
45 30
45 70
47 400
47 70
47 60
Danke!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sumif mit aktueller KW und Zahl multiplizieren
24.10.2014 14:59:40
Rudi
Hallo,
Cells(zeile + 4, 3).FormulaR1C1 = _
"=SumIf(C4, WEEKNUM(TODAY()), C13)*1000"
Gruß
Rudi

AW: Sumif mit aktueller KW und Zahl multiplizieren
24.10.2014 15:17:01
Sandra
Danke, das klappt schon mal.
Aber wie bekomme ich es nun hin, dass er auf die aktuelle Kalenderwoche eine Woche drauf rechnet?

AW: Sumif mit aktueller KW und Zahl multiplizieren
24.10.2014 16:02:08
Matze
Hallo Sandra,
warum muss das in VBA sein?
Hab dir hier eine kleine Muster Datei geschrieben, die Zelle mit dem Startdamtum ist mit Datengültigkeit formatiert als ganze Zahl zwischen 1-53 ich hoffe das sollte so reichen.
https://www.herber.de/bbs/user/93347.xlsx
Gruß Matze

Anzeige
AW: Sumif mit aktueller KW und Zahl multiplizieren
24.10.2014 16:17:58
Sandra
Ja, weil es ein Datenexport aus einem anderem Programm ist, was jede Woche neu vemacht werden muss und desweiteren sicj die Tabelle immer verändert, also die Inhalte nicjt der Aufbau.
Alles davor habe ich auch schon mit einem Makro gelöst.

AW: Sumif mit aktueller KW und Zahl multiplizieren
24.10.2014 16:47:19
Matze
Hallo Sandra,
wenn die Start Zelle doch immer am gleichen Platz ist und die Ergebnisse auch (Also wie du schon sagst der Aufbau wo ist dann das Problem?
Versteh jetzt nicht worauf du hinaus willst, mach du doch eine Musterdatei mit dem korrekten Aufbau, dann ändere ich das ab.
Gruß Matze
Ps. Rudi bist noch dabei? Weist du was Sie möchte?

Anzeige
AW: Sumif mit aktueller KW und Zahl multiplizieren
24.10.2014 17:18:24
Sandra
Hallo,
der Grundaufbau von den Spalten ist immer gleich es sind aber mal mehr und mal weniger Aufträge vorhanden.
Datei habe ich leider nur auf der Arbeit, also Montag erst wieder.
Eigentlich ist nun nur meine Frage ob man auf ein Datum 7 Tage drauf rechnen kann oder auf die KW in der Sumif Funktion
Danke

AW: Sumif mit aktueller KW und Zahl multiplizieren
24.10.2014 21:13:28
Rudi
Hallo,
logischerweise mit
Cells(zeile + 4, 4).FormulaR1C1 = _
"=SumIf(C4, WEEKNUM(TODAY())+1, C13)*1000"
Cells(zeile + 4, 5).FormulaR1C1 = _
"=SumIf(C4, WEEKNUM(TODAY())+2, C13)*1000"
Gruß
Rudi

AW: Sumif mit aktueller KW und Zahl multiplizieren
27.10.2014 09:57:23
Sandra
Hallo,
leider klappt das aber nicht.
Er gibt mir nur eine 0 aus.
Rückstand KW 44 KW 44 KW 45 KW 46
Ist-Kapazität/KW 406462 406462 406462 406462
Geplante Aufträge/KW 140000 0 0 0
=SUMMEWENN($D:$D;KALENDERWOCHE(HEUTE())+1; $M:$M)*1000 ist die Rechnung, welche er dann einfügt.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige