Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summierung nach bestimmten Text

Summierung nach bestimmten Text
25.10.2014 11:02:52
Wolfgang
Hallo miteinander,
leider bin ich etwas ratlos und hoffe auf eine Hilfe.
In meiner Tabelle wollte ich eine Summierung von Zahlen haben, die sich an einen bestimmten Text orientieren.
Eine Mustertabelle habe ich hier mal mit angefügt; https://www.herber.de/bbs/user/93361.xlsx
Zur Beschreibung bzw. Problem:
Ich wollte in der Spalte D die Summe der Zahlen aus Spalte D, die aber nur mit dem Begriff aus Spalte B in Zusammenhang stehen, d.h. suche in Spalte B nach dem Begriff "Platz 1" und summiere den Wert aus Spalte D mit den nächsten Wert der sich in den nächsten Zeilen mit "Platz 1" befindet usw.
Die Zeilenanzahl wird die 200 nicht überschreiten.
Ich habe es auch schon mit einer Matrixformel probiert, aber irgendwie klappt es nicht.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung
Gruss Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
müsste mit =SUMMEWENN() gehen
25.10.2014 11:10:17
Tino
Hallo,
die Funktion ist eigentlich selbsterklärend.
Gruß Tino

AW: Summierung nach bestimmten Text
25.10.2014 11:23:24
Daniel
Hallo Wolfgang,
um Tino zu ergänzen: Schreibe in Zelle D4 folgende Formel:
=SUMMEWENN(B12:B50;"Platz 1";D12:D50)
Gruß
Daniel B.

[Danke] AW: Summierung nach bestimmten Text
25.10.2014 12:08:19
Wolfgang
Hallo,
danke Tino und DanielB.
"Wenn man kompliziert denkt, dann ist der einfache Weg manchmal nicht einsehbar"
schönes Wochenende
Wolfgang
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige