Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe berechnen

Summe berechnen
26.10.2014 16:16:33
Nico
Hallo Leute
ich hab da eine Formel wenn da in einer Zelle ein Wert steht wird eine Zahl ausgegeben. Dann will ich in einer Zelle die Summe von den Zahlen haben. Das klappt aber nicht. Es wird nur berechnet wenn ich die Zahl reinschreibe. Bitte um hilfe.
Die Zeile wo die Werte eingetragen werden.
=WENN(D6="N10";10;WENN(D6="N9";9;WENN(D6="N8";8;WENN(D6="N7";7;WENN(D6="N6";6;WENN(D6="N5";5; WENN(D6="N4";4;WENN(D6="N3";3;""))))))))&WENN(D6="N2";2;WENN(D6="N1";1;""))
Die Zeile wo die Zahlen stehen Ist D52 bis AH52 und in der Zelle AI52 soll die Summe stehen. Bei mir bleibt die Zelle leer.
=SUMME(D52:AH52)
mfg Nico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du ermittelst mit Deiner Formel nur Textwerte ...
26.10.2014 16:40:27
neopa
Hallo Nico,
... schreibe mal in eine Hilfsspalte (z.B. H1:H10 die Texte "N1" ... "N10".
Dann kannst Du einfacher die Zahlen mit folgender Formel ermitteln:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(D6;H:H;));"";VERGLEICH(D6;H:H;))
Dann funktioniert auch Deine Summenformel.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Summe berechnen
26.10.2014 16:43:55
Daniel
Hi
Das Problem ist, dass du zwei Teile mit & verkettest und damit das Ergebnis ein Text ist.
Texte werden aber von der Summen-Funktion grundsätzlich ignoriert, auch wenn die Texte wie Zahlen aussehen.
Du müsstest als entweder dein Formelergebnis wieder in eine Zahl wandeln:
=1*("0"&wenn(...)&wenn(...))
Oder folgende Formel verwenden
=wenn(links(d6;1)="N";1*Teil(D6;2;2);"")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Summe berechnen
26.10.2014 16:57:58
Nico
Hi
vielen vieln dank für eure super und schnelle hilfe. Klappt perfekt.
mfg Nico

dies könnte evtl. zu ungewünschten führen ...
26.10.2014 16:59:44
neopa
Hallo Daniel,
... falls in N6 z.B. "N11" oder "N 1" oder ... steht. Deshalb hatte ich mich für die sichere Variante entschieden.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige