Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Interpolation

Interpolation
26.10.2014 23:23:44
Marco
Hallo und Guten Abend!
Ich verzweifle gerade bei der Interpolation in Excel. Ich weiß das es dieses Thema schon oft genug gibt, leider komme ich bei der Umsetzung einfach nicht zum Ergebnis...:-(
Mein Problem:
Ich habe eine Spalte (A) in der Zahlenwerte von 40.000 bis 340.000 stehen (20.000 Schritte) und eine weitere Spalte (B) in der Werte bzw. Umrechnungskoeffizienten stehen (z.B. bei 40.000 = 1,08 oder bei 200.000 = 0,79).
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/93386.xls
Nun erhalte ich bei meiner eigentlichen Rechnung z.B. das Ergebnis 123.785,00 und benötige dafür den entsprechenden Umrechnungskoeffizienten aus der o.g. Tabelle.
Es wäre sehr nett, wenn sich dies jemand einmal kurz ansehen könnte...
Mit freundlichen Grüßen
Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVerweis
27.10.2014 00:34:27
Jürgen
Hallo Marco,
dafür reicht ein einfacher SVerweis:
=SVERWEIS(E2;A2:B17;2)
Gruß, Jürgen

AW: SVerweis
27.10.2014 00:43:54
Marco
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem ist nur, das ich auch diese Werte benötige, die in meiner Tabelle nicht angegeben sind.
Sollte z.b. 110.000 als Ergebnis rauskommen, müsste der Wert von 0,92 angezeigt werden, damit ich damit weiterrechnen kann.
Gruß, Marco

SVERWEIS() mit INDEX() und VERGLEICH() und ...
27.10.2014 08:16:14
neopa
Hallo Marco,
... interpolieren:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(E2;A:B;2;);INDEX(B:B;VERGLEICH(E2;A:A))+(E2-INDEX(A:A;VERGLEICH(E2;A:A))) /(INDEX(A:A;VERGLEICH(E2;A:A)+1-ZÄHLENWENN(A:A;E2))-INDEX(A:A;VERGLEICH(E2;A:A)))*(INDEX(B:B; VERGLEICH(E2;A:A)+1-ZÄHLENWENN(A:A;E2))-INDEX(B:B;VERGLEICH(E2;A:A))))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige