Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe

UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe
27.10.2014 14:29:04
Peter
Guten Tag
Ich möchte bei mir in einer Ereignisprozedur dieses Makro einbauen. Die UserForm1 habe ich eingefügt. Mir ist jedoch nicht klar, was ich genau anstellen muss, dass ich ein Labe11.Caption habe, damit ich die Meldung "Bitte gedulden Sie sich ein bisschen..." - am liebsten blinkend - ausgeben kann.
Gruss, Peter
Sub Makro()
UserForm1.Label1.Caption = "Bitte gedulden Sie sich ein bisschen..."
UserForm1.Show 0
UserForm1.Repaint
'Start Makroaktion - nicht wichtig hier
'Ende Makroaktion - nicht wichtig hier
Unload UserForm1
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe
27.10.2014 14:45:50
yummi
Hallo Peter,
DU musst auf dein Userform 11 Beschriftungsfelder einfügen um Label 11 zu erhalten ;-)
oder Du fügst 1 ein und bennenst es in der UserForm einfach um
Gruß
yummi

AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe
27.10.2014 16:12:04
Peter
Hallo yummi
Danke, das hat mir geholfen.
Nun habe ich noch das Problem, dass die UserForm am falschen Bildschirm (ich arbeite mit 2) angezeigt wird. Wie kann ich den anderen Bildschirm wählen? Zudem möchte ich, dass das in der Anzeige nicht UserForm steht.
Gruss, Peter

AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe
27.10.2014 16:22:38
yummi
Hallo Peter,
in der Entwicklungsumgebung auf die Userform Klicken (unter Name links steht Userform1), dann kannst Du unter Caption deine gewünschte Überschrift reinschreiben.
Doppelklick auf die Userform Du kommst in den rechten Bereich dort oben rechts Activate einstellen und folgenden Code rein (werte anpassen)

Private Sub UserForm_Activate()
Me.Top = 200
Me.Left = 2000
End Sub
Gruß
yummi

Anzeige
AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe
27.10.2014 16:31:41
Peter
Hallo Yummy
Das hat geklappt.
Vielen Dank.
Auch die Userform kommt jetzt auf der rechten Seite. Wenn nun mein Excel wieder auf der linken Seite ist, sollte dort die Userform erscheinen (einfach immer dort, wo auch das Excel-Fenster ist).
Gibt es eine Möglichkeit, die Positionierung des Excel-Fensters abzufragen, so dass ich davon abgeleitet die Werte Me.Top und Me.Left zuweisen kann?
Gruss, Peter

AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe
28.10.2014 09:45:24
Daniel
Hi
die Koordinaten des Excelfensters kannst du mit Application.Top und Application.Left abrufen.
Gruß Daniel

AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe
28.10.2014 13:49:18
Peter
Hallo Daniel
Danke vielmals.
Ich habe nun versucht, mit Hilfe von Application.Top und Application.Left die UserForm zu platzieren.
Wenn ich diesen

Private Sub UserForm_Activate aufrufe, wird das userForm entsprechend platziert.

Private Sub UserForm_Activate()
With Me
.StartUpPosition = 2
.Top = Application.Top + 50
.Left = Application.Left + 50
End With
End Sub

Wenn der Aufruf jedoch über das Worksheet_Change läuft, kommt das UserForm immer in der Bildschirm-Mitte, egal was ich dem UserForm übergebe.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
frmWarten.Label1.Caption = "... bitte gedulden Sie sich ein bisschen..."
frmWarten.Show 0
frmWarten.Repaint
'''Code
Unload frmWarten
End Sub

Was mache ich falsch?
Gruss, Peter

Anzeige
AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe
30.10.2014 08:39:46
Peter
Guten Tag
Ich habe nun eine Beispieldatei erstellt. Bei Änderung der Zelle A2 soll das frmWarten eingeblendet werden, bis Worksheet_Change ausgeführt wurde. Zudem soll die UserForm platziert werden, wie auf dem Formular Privat Sub UserForm_Activate hinterlegt ist.
In dieser Beispieldatei besteht schon ein Problem mit Label. Im Weiteren wird bei Aufruf der UserForm durch den Code Worksheet_Change die gewünschte Platzierung nicht vorgenommen.
Danke für jede Hilfe.
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/93456.xlsm
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige