Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code zum Einfärben von Bereichen?

VBA-Code zum Einfärben von Bereichen?
27.10.2014 14:56:00
Bereichen?
Guten Tag zusammen,
ich würde gerne einen bestimmten Bereich eines Arbeitsblatts sehr einfach - am besten mit dem BeforeRightClick-Ereignis - automatisch einfärben. Konkret geht es um einen Bereich der immer in Spalte "UB" endet. Der Beginn des Bereiches kann aber zwischen den Spalten "C" und "UA" schwanken.
Der Bereich ist dabei immer vier Zeilen hoch (es befinden sich mehrere dieser 4-Zeilen-hohen Bereiche auf meinem Blatt). Am besten wäre es, wenn man diese vier Zeilen mit der Maus markiert, und dann mit Rechtsklick den Bereich von dort an bis "UB" einfärbt.
Haben Sie Anregungen für mich?
Mit Dank & Gruß, Patrik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code zum Einfärben von Bereichen?
28.10.2014 07:24:33
Bereichen?
Moin!
Dieser Code fügt dem Kontextmenü (rechte Maus) einen Menüpunkt hinzu, der dann den 2ten Code ausführt.
Probiers mal aus!
Gruß, MCO

Sub kontext()
With Application.CommandBars("Cell")
.Reset
Set Ctrl = .Controls.Add(msoControlButton)
With Ctrl
.Caption = "Einfärben"
.OnAction = "Einfärben"
.FaceId = 688
End With
End With
End Sub
Sub einfärben()
'Färbung komplett entfernen
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
'mindestens Spalte 3 ("C")
spalte = WorksheetFunction.Max(ActiveCell.Column, 3)
'Bereich festlegen
Set Rng = Range(Cells(ActiveCell.Row, spalte), Cells(ActiveCell.Row + 3, "UB"))
'Bereich färben
Rng.Interior.ColorIndex = 34
End Sub

Anzeige
AW: VBA-Code zum Einfärben von Bereichen?
28.10.2014 10:13:27
Bereichen?
Hallo MCO,
ich habe Deinen Vorschlag mit einigen Anpassungen ausprobiert. Die Lösung ist weitaus professioneller, als ich mir gewünscht habe! Ganz herzlichen Dank!
Gruß, Patrik

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige