ich habe da ein Problemchen. Ich habe mich in VBA eingelesen ("Excel VBA für Dummies") und mir schon ein Makro geschrieben, das meine Daten so umwandelt wie ich sie gerne haben möchte, aber jetzt komme ich nicht weiter.
Ich habe folgende Datenbasis:
In Spalte B steht der Mitarbeitername. Die Spalte H bis AI repräsentieren einen Zeitraum von 4 Wochen und darin jeweils einen Kalendertag (=Überschrift), in dem deklariert wird an welchem Projekt der Mitarbeiter arbeitet, wobei jeder Eintrag 2 Stunden symbolisiert. In etwa so:
Spalte B Spalte H Spalte I Spalte ...
Mitarbeiter 22.10. 23.10. ...
Max Mustermann Projekt a Projekt a ...
Max Mustermann Projekt a ...
Und jetzt zu meinem Problem. Die Felder sind wie im Beispiel auch zu sehen nicht immer ausgefüllt. Teilweise habe ich eine ganze Zeile mit aber nur einem Pojekt-Eintrag, z.B. am 31.10. Und teilweise auch bis zu 10-15 Zeilen pro Mitarbeiter.
Pro Kalendertag kann ein Mitarbeiter aber maximal 4 Projekte betreuen (=8 Stunden Arbeitszeit).
Was hätte ich nun gerne?
Eine zweite Tabelle in der es pro Mitarbeiter 4 Zeilen gibt und in der in den Spalten H bis AI jeweils die 4 Projekte stehen, die es an diesem Kalendertag gibt. Mit Sverweis komme ich nicht auf das Ergebnis. Mit dem sog. Sverweis2 komme ich bisher auch nicht auf das Ergebnis, weil dieser die leeren Zellen auch als Ergebnis der Sverweis-Suche auch ausgibt. Ich suche also eine Art Sverweis2, der aber das Ergebnis 0 immer überspringt und mir nur "richtige" Ergebnisse wiedergibt.
Gerne etwas, das ich in meinen VBA-Code mit einbauen kann.
Ich hoffe, das war verständlich genug. Falls nötig, lade ich noch eine Beispiel Excel-Tabelle hoch.
Viele Grüße,
Jasmin