Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage Daten aus Intranet/Internet

Abfrage Daten aus Intranet/Internet
28.10.2014 15:13:15
Christoph
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Möglichkeiten zur Abfrage von Daten aus dem Intranet bzw. Internet. Im Intranet meines Arbeitgebers sind Adressverzeichnisse über einen Hyperlink hinterlegt - einmal als PDF und einmal als EXCEL-Datei. Besteht die Möglichkeit eine Verknüpfung meiner EXCEL-Datei mit den entsprechenden Hyperlinks zu erstellen, so dass ich in meiner Arbeitsmappe immer automatisch mit den aktuellen Adressdaten arbeite? Ich denke die Lösung liegt im Reiter 'Daten' und dann unter 'Externe Daten abrufen'. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich dann vorgehen soll und habe bisher auch nichts im Internet gefunden, was mir weiterhilft. Ich brauche keine komplette Lösung - für mich wäre erstmal nur interessant ob es grundsätzlich geht und unter welchen Voraussetzungen sowas geht.
Vielen vielen Dank für die Hilfe.
VG, Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage Daten aus Intranet/Internet
28.10.2014 15:37:19
fcs
Hallo Christoph,
grundsätzlich funktioniert der Zugriff auf eine Excel-Datei via Daten -- Externe Daten abrufen -- aus anderen Quellen -- von Microsoft Query -- Excel Files* usw.
Voraussetzungen:
Genehmigung Boss(e)
Zustimmung Datenschutzbeauftragter (persönliche Daten)
Einrichten der Berechtigung zum Zugriff/Lesen der Datei durch IT-Truppe/IT-Admin
Unter der Hand:
Du schreibst dir ein Makro, dass die Daten aus der geöffneten Adressdatei in deine Arbeitsdatei kopiert.
Gruß
Franz

AW: Abfrage Daten aus Intranet/Internet
28.10.2014 15:54:01
Christoph
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort. So sensibel sind die Daten nicht, da es sich um Adressdaten von Niederlassungen mit Angabe der Niederlassungsleiter etc. handelt. Diese Datei ist auch für jeden im Unternehmen zugänglich. Es kann halt nur sein, dass sich der Niederlassungsleiter einmal ändert und eine derartige Änderung würde ich gerne automatisch in meine EXCEL-Arbeitsmappe aufnehmen. Ansonsten würde diese Information sicher mal an mir vorbeigehen, wenn ich die Datei im Intranet nicht täglich checke.
Dann mache ich mich mal weiter schlau und schaue ob ich eine solche Abfrage selber einrichten kann. :-)
Meine VBA-Kenntnisse reichen leider nicht um solch einen komplexen Code zu schreiben. :-)
Ich wünsche einen schönen Abend,
Christoph
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige