Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Top 10 Liste mit verschiedenen Parametern

Top 10 Liste mit verschiedenen Parametern
29.10.2014 07:32:45
Herr
Guten Morgen,
ich habe eine Datenbank, in der ich in:
(1) Spalte A - Abteilungen
(2) Spalte B - Bezeichnung des Einzelauftrages
(3) Spalte C - Umsatz je Einzelauftrag
... usw. erfasse.
Da diese Datenbank bereits seit mehreren Jahren als "Exceltabelle" geführt wird und ein umfangreiches Controlling dahinter liegt, würde ich gerne ohne kompletten Neuaufsatz der Datenbank eine Lösung für folgende Idee finden...
... eine TOP 10 Liste für jede Abteilung mit Bezeichnung des Einzelauftrages und dem dazu gehörigen Umsatzes. Da die Datenbank jeden Tag aktualisiert wird, soll auch die TOP 10 Liste sich automatisch neu ausrichten.
Über Funktionen wie KGRÖSSTE gelingt mir zwar eine TOP 10 Liste, allerdings auf alle Umsatzeinträge und nicht im Bezug zur Abteilung. Auf Optionen wie Pivot möchte ich gerne verzichten und suche ein "Formellösung".
Andere Darstellungen wie DBSUMME nutze ich bereits, allerdings gelingt es mir hier nicht, ein Suchkriterium zu formulieren, dass den Umsatzrank je Abteilung klar beschreibt. Hier kann ich mir z.B. bezogen auf Jahr oder Monat die Umsätze je Abteilung darstellen lassen.
Daher freue ich mich auf jeden Hinweis und Rat, wie ich per Formel eine abteilungsbezogene TOP TEN Liste erzeuge.
Danke im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Aussage zu PIVOT ist erklärungsbedürftig ..
29.10.2014 07:49:26
neopa
Hallo,
... es gibt mit Excel wohl kaum effektiveres als eine PIVOTauswertung gerade für so eine Aufgabe, wie Du sie beschreibst. Diese ist damit sehr schnell erstellt und äußerst flexibel in der Nutzung und das gerade für große Datenbanken. Einziger kleiner Nachteil, man muß (ohne VBA) bei Dir einmal am Tag die Auswertung aktualisieren mit einem Klick.
Natürlich ist eine Formellösung möglich, die diesen kleinen Nachteil eliminiert, aber diese ist dann fix ist bzgl. ihrer Auswertungsart, während Du mit PIVOT auch ganz schnell andere vornehmen kannst. Um die gewünschte Formellösung aufzubauen, solltest Du jedoch wenigstens einen kleinen Strukturauszug mit ein paar (Dummy-)Daten hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
per Arrayformeln
29.10.2014 08:13:17
WF
Hi,
in F1 steht der gewünschte Abteilungsname
in G1 steht die Arrayformel:
{=KGRÖSSTE(WENN(A$1:A$999=F$1;C$1:C$999);ZEILE(W1))}
in H1 steht die Arrayformel:
{=INDEX(B:B;MAX((A$1:A$999=F$1)*(C$1:C$999=G1)*ZEILE($1:$999)))}
G1 und H1 runterkopieren
Falls pro Abteilung auch identische Umsätze vorkommen können, wird H1 komplizierter.
Salut WF

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige