Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox bestzimmte Zeile selektieren

ListBox bestzimmte Zeile selektieren
29.10.2014 13:28:34
Frank
Hallo Zusammen!
Ich habe auf einer UF eine ListBox, diese ist mit Werten aus meiner Tabelle gefüllt. Ich möchte gern dass wenn die ListBox gefüllt wird, die erste Zeile ausgewählt wird wo in Spalte 2 der ListBox kein Wert vorhanden ist. Ist das möglöich und wenn ja wie muss der Code lauten? Ich danke euch im Voraus!
Gruß Frank H.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein Bild sagt mehr...
30.10.2014 10:42:36
Frank
Hallo Frank,
poste doch mal ein Beispiel. Ich glaube, so versteht das keiner. Ich lese mir Deinen Beitrag bestimmt schon zum 5. Mal durch und habe keine Vorstellung, wie das aussehen soll und was Du meinst.
Prinzipiell klingt das aber lösbar, ohne grossen Aufwand.
Grüsse,
Frank

AW: Ein Bild sagt mehr...
30.10.2014 13:58:24
Frank
Hallo Namensvetter!
Mit dem Posten ist es so 'ne Sache. Ich versuchs noch mal mit Worten. Es wird eine UF geöffnet, auf der befindet sich 'ne ListBox, diese wird bereits beim Öffnen mit Werten gefüllt. Nun wähle ich einen zu bearbeitenden ListBox Wert aus (also sektiere eine Zeile in der ListBox) und kann dies bearbeien, sprich verändern. Zum Eintragen der neuen Werte klicke ich auf einen Button und es wird in die Tabelle geschrieben und gleichzeitig wird mittels folgendem Code:
If ListBox1.ListIndex < (ListBox1.ListCount - 1) Then
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListIndex + 1
End If
der nächste LisBox Eintag selektiert und die Werte wieder in die TextBoxen zum Bearbeiten geschrieben. Wenn ich nun aber auf meinen Button klicke zum Eintragen der Werte in die Tabelle und dann die ListBox neu befülle wird immer die erste Zeile der ListBox selektiert.
Ich möchte aber die erste Zeile wo in Spalte 2 der ListBox kein Wert ist selektieren, denn Spalte 1 der ListBox ist immer mit allen erforderlichen Werten gefüllt.
Kannst du mir jetzt auch ohne Posting helfen? Es wäre total toll.
Gruß Frank H.

Anzeige
So vielleicht?
30.10.2014 19:31:18
Frank
Hallo,
ListBox ist ja eher komplex und jeder macht das anders. Deshalb ist das ohne Beispiel ein Stochern im Nebel. Egal, ich versuchs trotzdem.
Ich vermute, damit und dann die ListBox neu befülle meinst Du nichts anderes, als dass UserForm_Initialize wieder ausgeführt wird? Dann müsste man da einbauen, dass in der zweiten Spalte Deiner Quellmatrix (wird ja sicher ein Bereich in einem Arbeitsblatt sein) nach der ersten leeren Zelle gesucht wird.
Z1=0
Do While Not Cells(Z1,ZweiteSpalteMatrix).Value = ""
Z1 = Z1 +1
Loop

ListBox1.ListIndex=Z1 setzt Dir dann immer die Markierung auf die entsprechende Zeile
Ansonsten - das Neubefüllen kann ja auch über ListBox1.List = MyArray o.ä. erfolgen - müsste diese Ermittlung und das entsprechende Setzen des ListIndex eben hier im Anschluss erfolgen.
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: So vielleicht?
30.10.2014 19:58:02
Frank
Hallo Frank!
Dir einen schönen Abend und zunächst herzlichst Dank! Komme erst Morgen im Nachtdienst zum testen, wenn ich mich dann nicht mehr melde hat es gefunzt. Ansonsten würde ich noch einmal nachfragen. Also zunächst einmal meine Hochachtung und Danke für das du dir so viel Mühe gemacht hast!!!
Gruß Frank H.

AW: So vielleicht?
30.10.2014 21:13:40
Gerd
Hallo Frank H.!
Dim lngIndex As Long
With ListBox1
For lngIndex = 0 To .Count - 1
If .List(lngIndex, 1) = "" Then
.ListIndex = lngIndex
Exit For
End If
Next
End With
Gruß Gerd

AW: So vielleicht?
31.10.2014 18:52:00
Frank
Hallo Zusammen!
Ich hoffe ihr lest es noch. Danke, Danke, Danke! Gerd seine Lösung war genau das was ich gesucht habe! Euch ein schönes WE und wie immer verbleibe ich mit Hochachtung vor diesem Forum mit deen besten Wünschen,
Frank H.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige