Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad und Dateiname ändert sich von selbst

Pfad und Dateiname ändert sich von selbst
30.10.2014 10:51:06
selbst
Hey zusammen,
habe ein sehr merkwürdiges Problem bezüglich des öffnens von Excel-Dateien.
Dim wb As Excel.Workbook
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Dim FullName As String
1.Versuch: (klappt nicht wie gewünscht)
Set wb = Workbook.Open ("C:\Users\Benutzer1\Desktop\hello world.xls")
Pfad = wb.Path 'Pfad bleibt leer
Datei wb.Name 'Fügt von selbst eine Zahl an den Dateinamen
FullName = wb.Fullname 'Enthält nur den Dateinamen
2.Versuch: (klappt nicht wie gewünscht)
Set wb = CreateObject ("ExcelApplication").Workbook.Open("C:\Users\Benutzer1\Desktop\hello world.xls")
Pfad = wb.Path 'Pfad bleibt leer
Datei wb.Name 'Fügt von selbst eine Zahl an den Dateinamen
FullName = wb.Fullname 'Enthält nur den Dateinamen
3.Versuch: (klappt nicht wie gewünscht)
Set wb = GetObject("C:\Users\Benutzer1\Desktop\hello world.xls")
Pfad = wb.Path 'Pfad bleibt leer
Datei wb.Name 'Fügt von selbst eine Zahl an den Dateinamen
FullName = wb.Fullname 'Enthält nur den Dateinamen
4.Versuch: (klappt wie gewünscht, nur ist wb dann kein Workbook Object)
Dim wb As Object
Set wb = CreateObject("FileSystemObject).GetFile("C:\Users\Benutzer1\Desktop\hello world.xls")
Pfad = wb.Path 'Enthält den Pfad
Datei wb.Name 'Enthält den normalen Dateinamen
Kann mir dabei vielleicht jemand bei helfen, woran es liegen könnte, dass das öffnen nicht mithilfe von "Workbook.Open" oder "GetObject" klappt?
Ich habe daher die Vermutung, dass es am Workbook Object liegt, wundert mich jedoch auch, da es sich eigentlich um eine .xls Datei handelt .
Dies geschieht auch nur in ca. 2 Dateien von 1000(daher eigentlich auch verkraftbar, aber dennoch ärgerlich), diese werden einzeln zum lesen geöffnet, um bestimmte Werte daraus zu lesen.
Es handelt sich auch definitiv um eine .xls Datei und diese wird auch von niemand anderem ein zweites mal geöffnet, daher verwundert mich das anfügen einer Zahl an den Dateinamen auch sehr
Gruß
Eichi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 30.10.2014 10:59:26
    Hajo_Zi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige