Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen

Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen
30.10.2014 18:33:45
Holm
Hallo liebes Forum,
ich möchte Folgendes realisieren:
Summe soll in Spalte C gebildet werden, und zwar durch Doppelklick in Spalte D (=1) bis Spalte M (10)
So möchte ich jedesmal das Eintippen von + und den Ziffern sparen.
Danke im Voraus!!
Grüße Holm

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen
30.10.2014 18:42:09
Matze
Hallo Holm,
du möchtest was? Die Summe aus dem Bereich D1:M10
oder die Summe aus D1:M1
Was bedeutet bei dir D(=1) diese =1 in der Klammer?
und warum per Doppelklick?
Fragen über Fragen, Lol
Gruß Matze

AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen
30.10.2014 18:49:43
Matthias
Hallo
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column > 3 And Target.Column 
Gruß Matthias

Achso sollte ich das verstehn,...ok,
30.10.2014 18:58:41
Matze
Hi Matthias,
...das ergibt dann wieder Sinn,...ich bin wohl auch schon zu müde,
Gruß Matze

weiß nicht ob er es so meinte ...
30.10.2014 19:07:57
Matthias
Hallo Matze
Ich weiß nicht ob er es so meinte,
er hat es ja nicht sonderlich gut beschrieben.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: weiß nicht ob er es so meinte ...
30.10.2014 19:25:45
Matze
Hi Matthias,
eventuell sollte man da noch verhindern das eine spalte mehrfach doppelt angeklickt wird.
Kannst du mir bitte mal aufzeigen wie ich das machen müsste?
Geht dies überhaupt ein Event prüfen ob es ein zweites mal auf die selbe Zelle(Target) genutzt wird.
Kopf kratz,..
Matze

schreib doch die Adresse in eine Variable
30.10.2014 19:45:21
Matthias
Hallo Matze
Schreib die Zelladresse in eine Variable
und prüfe dann ob Target eine andere Adresse hat
als die die in der Variable steht.
So würde ich das machen.
Gruß Matthias

Ausserdem...
30.10.2014 19:46:01
Frank
steht dann der Cursor zur Bearbeitung in der doppelgeklickten Zelle, was ziemlich lästig ist. Man sollte also die Sub mit Cells(Target.Row, 1).Select oder sowas abschliessen.
Ich hatte den Beitrag allerdings so verstanden, dass er die Summe von Spalte D bis Spalte M haben wollte. Demzufolge so in der Art Cells(Target.Row, 3) = Cells(Target.Row, 4) + Cells(Target.Row, 5) + ... + Cells(Target.Row, 14).
@Matze: Mit Hilfsspalte zum Beispiel. Oder, falls es in der Tabelle nicht auftauchen soll in einer Arrayvariablen. Das funktioniert natürlich nur während der Laufzeit.
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Ausserdem...
30.10.2014 19:49:59
Stefan
Habt ihr meine Nachbrenner gesehen ?
Stefan

Falscher Beitrag? Stefan ? owT
30.10.2014 20:02:01
Matze

Sorry owT
30.10.2014 20:08:44
Stefan
Upps.
Sorry
LG
Stefan

Du irrst Dich ...
30.10.2014 21:27:11
Matthias
Hallo Frank
Zitat:

Ausserdem...
steht dann der Cursor zur Bearbeitung in der doppelgeklickten Zelle, was ziemlich lästig ist.
Da irrst Du Dich!
Cancel = True

unterbindet genau diesen Bearbeitungsmodus.
Deshalb ist auch kein Select nötig (was man sowieso fast nie benötigt)
Gruß Matthias

Tja, man kann nicht alles wissen
30.10.2014 22:48:20
Frank
Hallo Matthias,
aha, danke, wusste ich nicht. Ich habe mich schon gewundert, was das Cancel = True da soll.
Zu Select: Dafür braucht man's schon manchmal - um den Cursor dahin zu stellen, wo er nicht stört. Oder man um so schöne Optionen wie Cancel = True nicht weiss ;-)
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen
31.10.2014 08:37:00
Holm
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort, genau so hatte ich mirs vorgestellt!! *freu*
Geht das noch etwas zu erweitern?
In Q (1) bis Z (10) habe ich noch einmal die Zahlen 1 bis 10 stehen. Wenn ich dort eine Zahl doppelklicke, soll sich der Wert in Zelle C um den entsprechenden Wert verrringen.
Sprich: D-M Doppelklick zum Erhöhen, Q bis Z zum Verringern.....
DANKE!!!! :-)

AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen
31.10.2014 09:38:52
Tino
Hallo,
müsste so gehen.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rngAddieren As Range, rngSubtrahieren As Range

On Error GoTo ErrorHandler:
Set rngAddieren = Intersect(Range("D1:M10"), Target)
If Not rngAddieren Is Nothing Then
    Cancel = True
    Cells(rngAddieren.Row, 3).Value = Cells(rngAddieren.Row, 3).Value + rngAddieren.Value
End If

Set rngSubtrahieren = Intersect(Range("Q1:Z10"), Target)
If Not rngSubtrahieren Is Nothing Then
    Cancel = True
    Cells(rngSubtrahieren.Row, 3).Value = Cells(rngSubtrahieren.Row, 3).Value - rngSubtrahieren.Value
End If

Exit Sub

ErrorHandler:
MsgBox Err.Description, _
           vbCritical + vbMsgBoxSetForeground + vbMsgBoxHelpButton, _
           "Error: " & Err.Number, Err.HelpFile, Err.HelpContext
End Sub
Gruß Tino

Anzeige
AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen
31.10.2014 09:39:09
Matthias
Hallo
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column > 3 And Target.Column  16 And Target.Column 
Gruß Matthias

AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen
02.11.2014 11:54:28
Holm
Vielen Dank, alles bestens!!!! :-))

ok ... dann muss es ja nicht "offen" bleiben owT
02.11.2014 13:22:26
Matthias

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige