Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum heute einmalig ohne Makro

Datum heute einmalig ohne Makro
31.10.2014 11:39:39
yummi
Hallo Zusammen,
ich möchte gern in einer Zelle das heutige Datum eintragen (=heute()), aber das möchte ich nur einmal machen. Wenn die Datei also das nächste mal geöffnet wird, soll das Dtum nicht aktualisiert werden. Wäre mit vba ja kein Problem, kann ich aber in diesem Fall leider nicht verwenden. Kann man so etwas per Formel machen?
Nach dem Motto Wenn I6="" dann heute() sonst nix machen und den bestehnenden Wert in der Zelle belassen
Gruß
yummi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum heute einmalig ohne Makro
31.10.2014 11:47:12
fcs
Hallo yummi,
Werte die sich nicht verändern sollen muss man fest eingeben. Per Formel kann man hier den Wert nicht einfrieren.
Wenn es dir zu mühselig ist, 5 oder 8 Zeichen einzutippen, dann benutze die Tastenkombination Strg+.
Dann wird das aktuelle Datum in die aktive Zelle eingetragen.
Gruß
Franz

AW: Datum heute einmalig ohne Makro
31.10.2014 11:54:54
yummi
Hallo Franz,
es geht mir nicht darum, dass es mir zu mühselig ist Zeichen einzutragen.
Der Wunsch, der an mich heran getragen wurde ist halt, dass es automatisch passieren soll. Wenn an einer betimmten Stelle ein bestimmter Wert hinterlegt ist soll das Blatt eingefroren werden.
Der Teil mit dem Datum ist nur ein Teil nicht alles.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Datum heute einmalig ohne Makro
31.10.2014 11:57:47
Tino
Hallo,
Aktiviere in den Excel- Optionen die Iterative Berechnung.
Dann könnte es so gehen zBsp. in A6
=wenn(i6="";heute();a6)
Gruß Tino

AW: Datum heute einmalig ohne Makro
31.10.2014 12:12:55
yummi
Hallo Tino,
klappt leider nicht, so behält er nicht das Erstelldatum.
Gruß
yummi

seltsam, bei geht’s (ich lass offen) ...
31.10.2014 12:37:29
Tino
Hallo,
als vergleich habe ich es mit Datum und Zeit gemacht.
 ABCDEFGHIJ
5         Vergleich aktuell
631.10.14 12:33:16       Test31.10.14 12:36:31

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A6=WENN(I6="";JETZT(); A6)
J6=JETZT()

Gruß Tino

Anzeige
AW: seltsam, bei geht’s (ich lass offen) ...
31.10.2014 12:55:02
yummi
Hallo Tino,
hatte noch einen kleinen Verständnisfehler drin. Jetzt scheint es zu passen, auch nach schliessen und wiederöffnen der Datei.
Ich werd das noch weiter beobachten ;-)
Vielen Dank
yummi

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige