Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink automatisch setzen

Hyperlink automatisch setzen
02.11.2014 10:58:48
Thomas

Guten Morgen alle zusammen,
ich habe eine große Tabelle (kleiner Ausschnitt anbei) in der in der Spalte G gelegentlich das Wort Dokument steht nd in der Spalte H gelegentlich das Wort Notiz steht.
In meinen Hilfsspalten L und M stehen die korrekten dokumentennamen für eine Verlinkung in der Spalte G und/oder H.
Wenn in Spalte G das Wort Dokument steht, dann soll dieses Wort mit dem Dateinamen aus Spalte L und Wenn in Spalte H das Wort Notiz steht, dann soll dieses Wort mit dem Dateinamen aus Spalte M verlinkt werden.
Ich kenne auch den Befehl teilweise hierfür
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(lngRow, 8), Address:="D:\Ordner1\Unterordner1\" & myFile.Name, TextToDisplay:="Dokument"
aber ich kann das beim besten Willen nicht selber umsetzten (3 Tage sind schon verstrichen ohne Erfolg).
https://www.herber.de/bbs/user/93491.xlsm
Der Pfad auf die Links steht in Zelle L2 sollte aber vielleicht besser direkt im Makro eingearbeitet werden.
Könnt Ihr mir bitte helfen das ich einen automatismus mit VBA habe um alle Links automatisch zu setzen?
Danke im voraus und Gruß Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink automatisch setzen
02.11.2014 17:44:46
Beverly
Hi Thomas,
versuche es mal so:
Sub HyLinkErstellen()
Dim lngZeile As Long
For lngZeile = 6 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), _
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
If Cells(lngZeile, 7) = "Dokument" Then
Cells(lngZeile, 7).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(lngZeile, 7), _
Address:="D:\Ordner1\Unterordner1\" & Cells(lngZeile, 12), _
TextToDisplay:=Cells(lngZeile, 7).Value
End If
If Cells(lngZeile, 8) = "Notiz" Then
Cells(lngZeile, 7).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(lngZeile, 8), _
Address:="D:\Ordner1\Unterordner1\" & Cells(lngZeile, 13), _
TextToDisplay:=Cells(lngZeile, 8).Value
End If
Next lngZeile
End Sub

Grußformel

Anzeige
AW: Hyperlink automatisch setzen
02.11.2014 17:56:17
Thomas
Hallo Beverly,
vielen Dank funktioniert einwandfrei
Schönen Abend noch und
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige