Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte mehrmals einfügen

Zelleninhalte mehrmals einfügen
02.11.2014 17:33:07
Renner

Hallo alle zusammen.
Da meine VBA Kenntnise sehr gering sind, kann ich folgendes Problem nicht lösen.


Sub Test()
Dim finalrow As Long
With ThisWorkbook.Worksheets(2)
finalrow = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
ThisWorkbook.Worksheets(2).Range("A1:A10").Copy.ThisWorkbook Worksheets("Tabelle2").Range( _
Cells(1, 3), Cells(1, finalrow))
End With
End Sub

Ich möchte die Daten aus spalte A kopieren und diese dann mehrmals nebeneinander einfügen. ( Soll eine quadratische Matrix erzeugt werden, brauche ich für spätere Solver Funktion)
Leider kommt die Fehlermeldung "Ausserhalb des gültigen Bereichs" und ich weiss nicht was es ist.
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie mein Problem gelöst werde kann.
Danke im Vorraus.
Dima

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalte mehrmals einfügen
02.11.2014 17:56:24
Crazy Tom
Hallo
probier es mal so
Option Explicit
Sub Test()
Dim finalrow As Long
With ThisWorkbook.Worksheets(2)
finalrow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("A1:A10").Copy
.Range(.Cells(1, 2), .Cells(1, finalrow)).PasteSpecial
End With
Application.CutCopyMode = xlCopy
End Sub

MfG Tom

AW: Zelleninhalte mehrmals einfügen
02.11.2014 20:22:05
Renner
Hallo Tom,
danke für die Antwort. Es hat auch super Funktioniert !!!!
Leider kann ich den befehl nicht in mein HauptCode übernehmen. Ich bekomme eine Fehlermeldung für Range. Wiesst du woran es liegt und wie ich den fehler in der zukunft vermeiden kann?
Es ist an die Dim finalrow gebunden, wenn ich die lösche funktioniert der Rest wieder. Natürlich ohne finalrow.
Danke noch mals für deinen Vorschlag.
Dima
Private Sub cb_wiciberechnung_Click()
'Bledet das flattern des Bildschirmes aus
Application.ScreenUpdating = False ' gegen bildschirmflakern
Application.EnableEvents = False
Dim QuelleWB As Workbook, ZielWB As Workbook
Workbooks.Open ("C:\Users...........l 28.10.xlsm")         ' Quelle, aus der die Tabelle4  _
kopiert werden soll
Set ZielWB = Workbooks("Heuristik 24.10.xlsm")         ' Ziel, Workbook mit diesem Makro
Set QuelleWB = Workbooks("SpecialTool 28.10.xlsm")
' Wariable anlegen für die detailiete Quelle und Zielangaben
Dim QuelleWS As Worksheet, ZielWS As Worksheet
Set QuelleWS = QuelleWB.Worksheets("Auftrag")   ' Quelle
Set ZielWS = ZielWB.Worksheets("WITI")    ' Ziel
' HIER KOMMT DIE FILTERFUNKTION FÜR DIE QUELLE
'Anlegen einer Variablen zur Umwandlung des TextInhaltes aus der TB_zeit in Datum um. Dies ist  _
für die Filterfunktion erforderlich ,wandelt das format in die richtige schreibweise um Tabelle2.Range("A1").Value = CDate(Tabelle2.Range("A1").Value)
Dim Datumwiti As Date
Datumwiti = f_witi.tb_zeit_witi
'Dynamischer Zeilenbereich für das Filtern und das Auslesen
Dim lz As Integer 'lz=letzteZeile
'letzte Zeile bestimmen
With QuelleWS
'letzte Zeile bestimmen
lz = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
'nach dem Kriterium: Größer als Datumseintrag in Zelle G2 CDbl wandelt explizit den Eintrag in  _
eine Dezimalzahl. Excel arbeitet bei Datumsformaten mit Ganz- bzw Nachkommazahlen.
QuelleWS.Range(.Cells(4, 1), .Cells(lz, 19)).AutoFilter Field:=14, Criteria1:=">=" & CDbl( _
Datumwiti)  'UserForm.tb_zeit.Value
'Inaktive auslesen "0"
QuelleWS.Range(.Cells(4, 1), .Cells(lz, 19)).AutoFilter Field:=19, Criteria1:="0"
'Auslesen nach maschinennummer
QuelleWS.Range(.Cells(4, 1), .Cells(lz, 19)).AutoFilter Field:=16, Criteria1:=f_witi. _
tb_maschine_witi
'ZELLEN BEREINIGEN IN DER ZIELDATEI (Dynamisch)
Dim lza As Integer 'lz=letzteZeile
'letzte Zeile bestimmen
With ZielWS
'letzte Zeile bestimmen in der Quellendatei um die alten Daten zu löschen
lza = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
ZielWS.Range(.Cells(6, 2), .Cells(lza, 6)).ClearContents 'Artikel
ZielWS.Range(.Cells(6, 3), .Cells(lza, 6)).ClearContents 'Benennung
ZielWS.Range(.Cells(6, 30), .Cells(lza, 54)).ClearContents 'Fertigungszeit
ZielWS.Range(.Cells(6, 56), .Cells(lza, 82)).ClearContents 'Fertigstellungszeitpunkt dj
End With
' INHALTE IN DIE ZIELTABELLE EINFÜGEN
' QuelleWS.Cells.Copy ZielWS.Cells(1, 1)Range(Cells(zeile1, spalte), Cells(zeile2, spalte))
QuelleWS.Range(.Cells(5, 1), .Cells(lz, 1)).Copy ZielWS.Cells(6, 2) 'Artikel
'ermittelt die Anzahl der Aufträge für die Matrixgröße
Dim finalrow As Long
With ZielWS
finalrow = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row - 4 'liest die letzte Zeiel aus -5  _
beschriebene Zeilen = Anzahl der Aufträge
QuelleWS.Range(.Cells(5, 2), .Cells(lz, 2)).Copy ZielWS.Cells(6, 3) 'Bennenung
 QuelleWS.Range(.Cells(5, 11), .Cells(lz, 11)).Copy 'HIET IST DER FEHLER"RANGE METHODE  _
FÜR DAS OBJEKT FEHLGESCHLAGEN"
ZielWS.Range(.Cells(6, 30), .Cells(6, 30 + finalrow)).PasteSpecial  ' Fertigungsdauer1
QuelleWS.Range(.Cells(5, 11), .Cells(lz, 11)).Copy ZielWS.Cells(6, 9) ' Fertigungsdauer2
QuelleWS.Range(.Cells(5, 11), .Cells(lz, 11)).Copy ZielWS.Cells(6, 10) ' Fertigungsdauer3
'QuelleWS.Range(.Cells(4, 10), .Cells(lz, 10)).Copy ZielWS.Cells(4, 5) 'Wertigkeit db
QuelleWS.Range(.Cells(5, 17), .Cells(lz, 17)).Copy ZielWS.Cells(6, 12) 'dj1
QuelleWS.Range(.Cells(5, 17), .Cells(lz, 17)).Copy ZielWS.Cells(6, 13) 'dj2
QuelleWS.Range(.Cells(5, 17), .Cells(lz, 17)).Copy ZielWS.Cells(6, 14) 'dj3
QuelleWS.ShowAllData
MsgBox "Es wurden alle Auto-Filter entfernt!", vbOKOnly, "   Filter deaktiviert"
' Close ohne die änderung zu speichern savechanges:=False
Workbooks("SpecialTool 28.10.xlsm").Close savechanges:=False
hIER KOMMT DER SOLVER
' Clear any previous Solver settings.
SolverZurücksetzen
SolverOptionen MaxZeit:=100, Iteration:=100, Genauigkeit:=0.000001, LinearVoraussetzen:= _
True, _
NichtNegAnnehm:=True, IterSchritte:=100, Toleranz:=5
' Dim finalrow As Long
'With Worksheets("Tabelle4")
'finalrow = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row - 5
solverOk setcell:=Range("C13"), maxminval:=2, _
bychange:=Range("D4:F6") ' ,Engine:= 2, EngineDesc:="Simplex LP"
' Add the constraint for the model. The only constraint is that the
' number of parts used does not exceed the parts on hand--
SolverAdd CellRef:=Range("$D$4:$F$6"), Relation:=5 'Binäre Variable
'Ganze Zahlen
SolverAdd CellRef:=Range("$D$4:$F$6"), Relation:=4
'Jeder auftrag /Zeile nur ein Mal
SolverAdd CellRef:=Range("$C$4:$C$6"), Relation:=2, _
FormulaText:="1"
'Jeder auftrag /Spalte nur ein Mal
SolverAdd CellRef:=Range("$D$7:$F$7"), Relation:=2, _
FormulaText:="1"
'Zeitüberschreitung 1
SolverAdd CellRef:=Range("$B$10"), Relation:=1, _
FormulaText:="$C$14"
'Zeitüberschreitung 2
SolverAdd CellRef:=Range("$B$11"), Relation:=1, _
FormulaText:="$C$15"
'Zeitüberschreitung 3
SolverAdd CellRef:=Range("$B$12"), Relation:=1, _
FormulaText:="$C$16"
' Show the Solver Results dialog box.
SolverSolve UserFinish:=False
' Finish and keep the final results.
SolverFinish KeepFinal:=1
End With
End With
Application.EnableEvents = True
f_witi.Hide
End Sub

Anzeige
AW: Zelleninhalte mehrmals einfügen
02.11.2014 22:09:17
Daniel
Hi
wenn du eine Range über zwei Zellen definierst, dann müssen die beiden Zellen auf dem selben Tabellenblatt liegen wie die Range die sie definieren sollen:
  With ZielWS
QuelleWS.Range(.Cells(5, 11), .Cells(lz, 11)).Copy
durch den Punktk vor den beiden Cells wird das bei WITH definierte Blatt an dieser Stelle eingesetzt und du versuchst die Range auf dem Blatt QuelleWS mit zwei Zellen vom Blatt ZielWS zu erstellen.
je nachdem, welches Blatt du kopieren willst entweder:
  With ZielWS
QuelleWS.Range(QuelleWS.Cells(5, 11), QuelleWS.Cells(lz, 11)).Copy
oder
  With ZielWS
.Range(.Cells(5, 11), .Cells(lz, 11)).Copy
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zelleninhalte mehrmals einfügen
03.11.2014 13:30:27
Renner
Hallo Daniel.
Noch Mal zum richtigen Verstehen. Der Range bezieht sich nur auf das Blatt, welches während des Befehls aktiv ist und da ich erst kopiere und dann einfüge, muss ich jedes Mal den bezug ändern, da ich Ziel und Quelle habe?
Sonst funktioniert der Ausdrcuk 1A
QuelleWS.Range(QuelleWS.Cells(5, 11), QuelleWS.Cells(lz, 11)).Copy ZielWS.Range(.Cells(6, 30), .Cells(6, 30 + Auftragszahl - 1))' Habe Lastwrow in Auftragszahl umbenannt
Eine Frage hätte ich da noch.
Da die Zuördnung dank eurer Hilfe für das Kopeiren funktionier. noch Mal Danke, habe ich diese Vorgehnsweise für den Solver angewand
SolverOptionen MaxZeit:=100, Iteration:=100, Genauigkeit:=0.000001, LinearVoraussetzen:=True, _
NichtNegAnnehm:=True, IterSchritte:=100, Toleranz:=5
solverOk setcell:=Range("CE3"), maxminval:=2, _
bychange:=ZielWS.Range(.Cells(6, 4), .Cells(6 + Auftragszahl - 1, 4 + Auftragszahl - 1))
' Add the constraint for the model. The only constraint is that the
SolverAdd CellRef:=ZielWS.Range(.Cells(6, 4), .Cells(Auftragszahl, 4 + Auftragszahl - 1)), Relation:=5 'Binäre Variable..
Doch hier bekomme ich einen Automatiesierungsfehler.
Warum klappt es in diesem fall nicht. Ich habe doch den Range eindeutig zugeordnet.
Danke

Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige