Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verweis

verweis
03.11.2014 19:17:47
Christoph
Hallo,
hab ein merkwürdiges Phänomen mit dem Verweis-Befehl:
er funktioniert in meiner Tabelle nur an drei Positionen - an den anderen nicht?!
=VERWEIS("OK";C2:R2;$C$1:$R$1)
ich suche also in der 2. Zeile das Wort "OK"; wird es gefunden, soll der entsprechende Text aus Zeile1 ausgegeben werden.
Eigentlich ganz einfach - bei anderen Beispielen funktioniert das auch - nur bei dieser Tabelle nicht - jmd eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/93520.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verweis
03.11.2014 19:35:25
Daniel
Hi
die VERWEIS-Funktion benötigt aufsteigend sortierte Werte im Suchvektor, sonst liefert sie Unsinn als Ergebnis.
Besser ist hier die Kombinantion aus INDEX und VERGLEICH.
bei VERGLEICH kannst du über den 3. Parameter einstellen, ob die Werte unsortiert oder sortiert vorliegen.
da bei unsortierten Werten ein #NV-Fehler angezeigt wird wenn der Suchbegriff nicht vorhanden ist, muss man die Funktion WENNFEHLER vorschalten, wenn man den #NV-Fehler vermeiden und statt dem Fehler was anderes anzeigen will:
=WENNFEHLER(INDEX($C$1:$R$1;1;VERGLEICH("OK";C2:R2;0));"")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: verweis
03.11.2014 19:38:53
Christoph
Vielen Dank!
CS

mit VERWEIS() geht es auch ...
03.11.2014 19:52:25
neopa
Hallo Christoph,
... nur nicht in der von MS-Hilfe angegeben "normalen" Anwendung.
Folgende VERWEIS()-Formel würde auch funktionieren:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(A2:R2="ok");$1:$1);"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit VERWEIS() geht es auch ...
03.11.2014 20:42:04
Luschi
Hallo Werner,
Deine Formel findet immer den letzten Namen in der Zeile mit der Kennung 'OK'. In diesem Video:
https://www.video2brain.com/de/videotraining/excel-matrixformeln
wird für den 1. Namen mit 'OK' in der Zeile folgende Lösung vorgeschlagen:
=INDEX($C1:$R1;AGGREGAT(15;6;(1/($C2:$R2""))*SPALTE(C1:R1)-SPALTE(C1)+1;1))
Was hälst Du denn davon?
fragt Luschi
aus klein-Paris
PS: Die Aggregat()-Funktion wirkt als Matrixfunktion nur für die Funktionswerte ab 15!
und muß dann deshalb nicht mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.

Anzeige
AW: auf den ersten Blick...
03.11.2014 21:00:16
Daniel
...deutlich länger und auch komplizierter als Index(...;...;Vergleich(...))
Worin besteht der Vorteil dieser Formel?
Gruß Daniel

AW: auf den ersten Blick...
03.11.2014 21:17:05
Luschi
Hallo Daniel,
habe gerade Deine Lösung getestet und die bringt auch den 1. Wert mit 'OK' in der Zeile.
Da ich gerade Musterlösungen für Excel-Spezialisten vorbereite, wo kein Vba eine Rolle spielt, teste ich alles, was mir in die Quere kommt.
Ich glaube, daß Deine Formellösung einfacher zu erklären ist als die Lösung vom Video.
Danke sagt Luschi
aus Klein-Paris

wenn der Suchwert max. nur einmal vorkommt, ....
04.11.2014 08:33:02
neopa
Hallo Luschi,
... dann ist es egal, ob man von hinten/unten oder von vorn/oben sucht.
Wenn aber die erste Übereinstimmung gesucht wird, dann verwende ich seit langen meistens INDEX() und VERGLEICH().
Die Dir aufgezeigte Formel ergibt für mich momentan noch keinen wirklichen Sinn, für die Suche nach Rechts. Sie könnte von Dir möglicherweise von einer Formel angepaßt worden sein, wo nach unten gesucht wird und wo Zeilen ausgeblendet werden können. Oder? Ich schau es mir später noch mal an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige