Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht

Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht
03.11.2014 21:03:36
Tom
Hallo!
Wende mich heute an die Excel-Experten-Runden mit einem komischen, für mich leider trotz stundenlanger Suche nicht lösbares Problem:
Habe in beiliegender Datei in der Spalte I einen automatischen (!) Zeilenumbruch eingefügt.
Beim Drucken dieser Datei wird jedoch dieser Text anders dargestellt als in der Bildschirmansicht.
Beim Drucken wird bspw. bei Zeile 9 kein - wie in der Bildschirmansicht angezeigt - Zeilenumbruch durchgeführt, sondern es wird der gesamte Text nebeneinander dargestellt.
Da dies eine starr eingerichtete Vorlage ist, in der es wichtig ist, bereits das definitive Layout direkt am Bildschirm zu sehen, führt dies leider zu nicht zum gewünschten Druckergebnis, was diese Vorlage somit leider unbrauchbar macht.
Bei einem hart eingefügten Zeilenumbruch (Alt + Enter) ist das Druckergebnis richtig, löst aber das Problem auch nicht, da hier teilweise mehr als 100 Zeilen bearbeitet werden müssen und das jeweilige manuelle Umschalten zu aufwändig ist.
Die Frage daher an euch Experten: ist euch so etwas schon untergekommen bzw. habt ihr einen evt. Problemlösungsansatz?
Anmerkung: Habe Office 2010 im Einsatz
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/93523.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.
Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht
03.11.2014 21:17:27
Daniel
Hi
eine Vermutung von mir wäre, dass Excel halt auf dem Drucker mit 600dpi die Zeichen doch etwas besser skalieren kann als auf dem Bildschrim wo gewisse "Rundungen" gemacht werden müssen.
Insbesondere dann, wenn du so Exoten-Schriftgrössen nimmst wie 9,5.
Teste mal, ob mit Standardgrössen wie 10 oder 8 (oder vielleicht auch schon mit 9) das Ergebnis besser wird (dh die Überseinstimmung von Bildschirm- und Druckdarstellung).
Ausserdem wird meiner Erfahrung nach die Bildschirmdarstellung ungenau, wenn man Zoomt, dh du solltest möglichst mit 100%-Zoom arbeiten.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht
03.11.2014 21:38:36
Tom
Hallo Daniel,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Das ist ein sehr interessanter Hinweis, ich werde das mal testen und mich dann, sobald ich ein definitives Ergebnis vorliegen habe, melden.
Vielen Dank inzwischen.
Tom

AW: Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht
03.11.2014 21:38:42
Tom
Hallo Daniel,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Das ist ein sehr interessanter Hinweis, ich werde das mal testen und mich dann, sobald ich ein definitives Ergebnis vorliegen habe, melden.
Vielen Dank inzwischen.
Tom

AW: Druckergebnis ungleich Bildschirmansicht
04.11.2014 22:03:07
Tom
Hallo Daniel,
hier wie angekündigt das Ergebnis: Dein Tipp bzgl. Schriftart und Zoom war Gold wert!!
Habe das jetzt mehrfach überprüft, Bildschirmansicht und Druck stimmen jettz perfekt überein (zumindest bei den Beispielen, bei denen ich das getestet hbe).
Vielen, vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort!
Gruß Tom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige