Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 91

Laufzeitfehler 91
03.11.2014 22:19:07
Johannes
Hallo,
ich prüfe mit nachfolgendem Code ob ein spezielles Control vorhanden ist. Das funktioniert einwandfrei wenn der Code aus einem Modul heraus aufgerufen wird. Wenn der Code über UserForm_Initialize aufgerufen wird, dann erhalte ich den Laufzeitfehler 91 (Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt). Ich wäre über einen Tip froh warum Excel hier so reagiert bzw. wie ich den Code anpassen müsste, dass er über das Modul und UserForm_Initialize fehlerfrei ausgeführt werden kann.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni
Public Function CheckIfControlExists(ByVal sUserFormName As String, ByVal sControlName As  _
String)
Dim compTMP As Object, ctrlTMP As Object
CheckIfControlExists = False
For Each compTMP In ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents
If LCase(compTMP.Name) = LCase(sUserFormName) Then
For Each ctrlTMP In compTMP.Designer.Controls
If LCase(ctrlTMP.Name) = LCase(sControlName) Then
CheckIfControlExists = True
Exit For
End If
Next
End If
Next
End Function

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 91
03.11.2014 22:31:03
Gerd
Hallo Johannes!
Keine Lösung, sondern ein Vorschlag. Probiere es mal mit dem UserForm_Activate
anstatt im ....Initialze .
Gruß Gerd

AW: Laufzeitfehler 91
03.11.2014 23:40:20
Joni
Hallo Gerd,
hilft mir leider nicht weiter. Das Problem liegt daran, dass wenn der Aufruf aus der Userform heraus kommt diese mit Me angesprochen wird und über den Namen der Userform nicht erkannt wird. Ich habe zwischenzeitlich einen Workaround, eine richtige Lösung wäre mir dennoch sympatischer.
Danke
Gruß Joni

Bei mir gibt`s keinen Laufzeitfehler...
03.11.2014 23:49:27
{Boris}
Hi,
...will sagen: Der Code läuft auch im Initialize.
Kannst Du mal die Beispielmappe hochladen?
VG, Boris

Anzeige
AW: Bei mir gibt`s keinen Laufzeitfehler...
04.11.2014 00:11:03
Joni
Hallo Boris,
die Mappe kann ich leider nicht hochladen, da steht zu viel drin :-(. Ich bin aber auch schon wieder einen Schritt weiter. Das Problem tritt nur auf, wenn die Userform mit Hide in den Hintergrund verschoben und dann mit Show wieder angezeigt wird. D. h. beim 1. Mal ist das kein Problem weil ja noch jungfräulich, wenn die UF entladen wird dann ist der 2. Aufruf auch ohne Problem. Da ich die Eingaben aber nicht verlieren möchte entlade ich die UF nicht.
Gruß Joni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige