Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen markieren und Wert ausgeben

Zellen markieren und Wert ausgeben
04.11.2014 17:28:51
Sparrow
Hallo!
Zunächst ist es von Vorteil wenn nebenbei die Beispieldatei geöffnet ist - in dieser befinden sich Balken welche Zeitabhängig Beispielwerte über eine gewisse Zeit angeben. Ich suche nun eine VBA-Lösung welche mir ermöglicht, dass ich - wie in der Beispieldatei - verschiedene Teile von mehreren Balken mit der Maus markiere und mir dementsprechend die Summe unten rechts in Excel ausgegeben wird. In der Datei wäre das also 2800*1/3 + 3528*1/3 + 784*1/3 = 757 -- Dieser Wert wird unten rechts angezeigt wo auch die normale Summe gebildet wird.
Ist es möglich dies über VBA zu realisieren?
Vielen vielen Dank im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/93547.xlsx
Beste Grüße
Sascha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen markieren und Wert ausgeben
05.11.2014 13:29:09
MCO
Hallo!
Ich hab nicht verstanden, was von welchem Balken gerechnet und wohin geschrieben werden soll.
Sicher ist aber, das ich einen Lösungsansatz habe, der dir hilfreich sein wird.
Kopiere das in den Code zum Arbeitsblatt:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
summe = Round(WorksheetFunction.Sum(Range(Target.Address)) / 3, 2)
If summe > 0 Then
MsgBox "Schreib mich hin, wohin du willst: " & Chr(13) & Chr(13) & summe
End If
End Sub
Ich habe mir dabei erlaubt, den Rechenschritt zusammenzufassen...
Gruß, MCO

Anzeige
AW: Zellen markieren und Wert ausgeben
06.11.2014 09:38:32
Sparrow
Hey,
das hilft mir schon sehr weiter - allerdings gibt es da noch zwei Einschränkungen. Zunächst wird nicht immer nur 1/3 des Balkens markiert - geht der Balken über 4 Monate und wird nur ein Feld markiert haben wir bspw. /4 .
Zudem wird nur ein Wert ausgegeben wenn ich in dem Balken ein Feld mit dem Wert auswähle, ein leeres Feld innerhalb des gleichen Balkens bleibt inaktiv.
Ansonsten finde ich die Lösung schon sehr gut! Falls du noch eine Idee hast würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Sascha

AW: Zellen markieren und Wert ausgeben
07.11.2014 14:41:19
MCO
Hallo!
Hat leider etwas Zeit in Anspruch genommen :-)
Probier das mal aus. Hab's im Code kommentiert.
Gruß, MCO
Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
wert = 0
For Each cl In Selection 'jede Zelle durchgehen
sp_l = 0
'Kante links suchen
Do Until cl.Offset(0, sp_l).Borders(1).ColorIndex = -4105 Or cl.Offset(0, sp_l - 1).Borders( _
2).ColorIndex = -4105
sp_l = sp_l - 1
If cl.Column + sp_l  z.B. Range("G22")
If wert > 0 Then MsgBox "Schreib mich hin, wohin du willst: " & Chr(13) & Chr(13) & Round(wert,  _
2)
End Sub

Anzeige
AW: Zellen markieren und Wert ausgeben
10.11.2014 10:07:15
Sparrow
Hey,
klappt leider nicht - es wird nach wie vor nur gezählt wenn ich direkt in die Zelle in der sich die Zahl befindet rein klicke, nehme ich eine leere Zelle innerhalb des Balkens wird nichts ausgegeben. Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Bemühungen! Vielleicht hast du ja noch eine Idee?
Vg
Sascha

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige