Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug auf Vorgänger-Zelle nach Autofilter?

Bezug auf Vorgänger-Zelle nach Autofilter?
04.11.2014 18:54:08
Mate Matic

So, aller guten Dinge sind drei.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bezug zur Vorgänger-Zelle nach Anwendung eines Filters ebenfalls update?
Hintergrund:
In einer Tabelle werden in der letzten Spalte Werte kumuliert.
Und zwar kommt immer der Wert aus der Zelle in Spalte A hinzu.
Zelle B3 = A3 + B2.
Wenn ich nun aber einen Filter anwende, werden logischerweise einige Zeilen der Tabelle quasi ausgeblendet. Leider verweist die Formel für das Aufkumulieren trotzdem auf die direkte Vorgänger-Zeile, die ggf. aber nach dem Filtern gar nicht mehr berücksichtigt werden soll.
Wie kann ich das korrekt machen, sodass wirklich nur ein Bezug auf die Vorgänger-Zeile der gilterten Tabelle hergestellt wird?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es gibt in Xl Fktt, die bei entsprd ...
04.11.2014 19:01:57
Luc:-?
…Argumentierung ausgeblendete Zellen nicht berücksichtigen, Mate;
mach dich mal in der xlHilfe kundig!
Gruß, Luc :-?

AW: Bezug auf Vorgänger-Zelle nach Autofilter?
04.11.2014 19:04:39
Daniel
Hi
Teste mal:
=TEILERGEBNIS(9;A3)+B2
Teilergebnis ignoriert ausgeblendete Zeilen, dh in ausbeblendeten Zellen wird nichts hinzuaddiert, sondern einfach der Werte der letzten sichtbaren Zelle weitergführt.
Gruß Daniel

AW: Bezug auf Vorgänger-Zelle nach Autofilter?
04.11.2014 19:26:51
Mate Matic
Ach so, danke.
Ich dachte, die Funktion TEILERGEBNIS kann man nur für die Summenbildung am Ende der Tabelle benutzen, nicht aber für den Bezug zwischen 2 Zellen.

AW: Bezug auf Vorgänger-Zelle nach Autofilter?
04.11.2014 19:30:17
Daniel
Hi
eine Summe ist eine Summe, die kann auch nur aus einer Zelle bestehen.
normalerweise nutzt man Teilergebnis nicht nur für die Endsumme, sondern für Zwischensummen, weil Teilergebnis nicht nur ausgeblendete Zellen ignoriert, sondern auch andere Teilergebnisse, so das Zwischensummen in der selben Spalte nicht zu einer Verfälschung der Gesamtsumme führen.
Gruß Daniel

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige