Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Suchkriterium Teilstring in Zelle

Sverweis Suchkriterium Teilstring in Zelle
05.11.2014 08:59:27
Dennis
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich kann das verständlich rüberbringen. Ich Suche eine Formel mit der ich innherhalb einer Zelle C2 eine Zeichenfolge (name) suche um dann mit dem Sverweis in einer Matrix diese Zeichenfolge (Namen) finde und dann das Alter (2. Spalte der Matrix) anzeige. Soweit meine ich könnte ich das umsetzen mit =sverweis("name";A2:B7;2). Nun ist es aber so, dass ich das Suchkriterium nicht manuell eingeben möchte (das Suchkriterium ist quasie einmal Bestandteil in im Namenstring und einmal in der Spalte A), weil der Namensstring sehr lang ist. Habt ihr eine Idee? Anbei auch das Beispiel.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis Suchkriterium Teilstring in Zelle
05.11.2014 09:02:15
SF
Hola,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ginge das so:
=sverweis("*"&A1&"*";A2:B7;2;0)
Gruß,
steve1da

AW: Sverweis Suchkriterium Teilstring in Zelle
05.11.2014 09:11:22
Dennis
Hallo,
danke für deine Atw., leider ist das nicht das Richtige. Als Ergbnis müsste 10 in D2 stehen, für Emil=10Jahre (aus der Matrix) und weil er im Namensstring in C2 enthalten ist. Ich habe deine Formel angepasst
=sverweis("*"&C2&"*";A2:B7;2;0)
aber das klappt leider nicht.
LG
Dennis

Anzeige
AW: Sverweis Suchkriterium Teilstring in Zelle
05.11.2014 09:14:16
Dennis
Die Formel soll gucken, ob in C2 Dennis oder Dietmal oder Carsten oder . . . enthalten ist und dann das dazugehörige Alter ausspucken.

AW: Sverweis Suchkriterium Teilstring in Zelle
05.11.2014 09:29:50
SF
Hola,
Emil ist aber auch in C6 enthalten, was soll denn dann passieren?
Beschreib doch mal bitte, nach was genau gesucht werden soll, und wo genau gesucht werden soll.
Gruß,
steve1da

AW: Sverweis Suchkriterium Teilstring in Zelle
05.11.2014 09:59:03
Dennis
Also die Formel in D2 soll gucken, ob irgendein Name in C2 enthalten ist, der auch in A2:A7 enthalten ist und dann das Alter anzeigen. In A2:A7 sind keine Namen doppelt, innherhalb der Zellen in Spalte C stehen auch keine doppelten Namen, nur in der Spalte können Sie doppelt auftauchen (Emil steht in C2 und C6 aber z.B. niemals 2mal in C2. Folgende Ergebnisse müssten dann angezeigt werden:
D2=10 (für Emil)
D3=55 (für Frank)
D4=40 (für Dietmar)
D5=41 (für Carsten)
D6=10 (wieder für Emil)
D7=35 (für Dennis)
Ich hoffe habe es gut rübergebracht. Vielen Dank vorab.
Gruß
Dennis

Anzeige
AW: Sverweis Suchkriterium Teilstring in Zelle
05.11.2014 09:32:52
Hajo_Zi
ich vermute mal es kommt nur ein Name vor?

Tabelle1
 DEF
1Formelergebnis  
21010Emil
3 55Frank
4 40Dietmar
5 41Carsten
6 10Emil
7 35Dennis

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2=SVERWEIS("Emil";$A$2:$B$7;2;0)  
E2:E7{=SUMME(ISTZAHL(SUCHEN($A$2:$A$7;C2))*$B$2:$B$7)}$E$2 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.20 einschl. 64 Bit



Anzeige
prima - genau so
05.11.2014 09:56:04
WF
nimm nur, falls doch mal 2 Namen auftauen, nicht SUMME sondern MAX
Salut WF

AW: prima - genau so
05.11.2014 10:08:43
Dennis
Hallo Hajo,
wenn ich diese Formel =SUMME(ISTZAHL(SUCHEN($A$2:$A$7;C2))*$B$2:$B$7) in C2 einfüge und runterkopiere bekomme ich folgende Ergebnise:
Formelergebnis
0
0
0
0
10
0
Eigentlich sollte es aber so aussehen:
Formelergebnis
10
55
40
41
10
35
Mach ich was falsch?
Gruß
Dennis

AW: prima - genau so
05.11.2014 10:14:15
Hajo_Zi
Hallo Dennis,
Du solltest meinen Beitrag komplett lesen, auch den Hinweis zur Formel.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: prima - genau so
05.11.2014 10:23:30
Dennis
Hallo Hajo,
du hast recht, wer lesen kann ich klar im Vorteil.
Vielen Dank, es funktioniert genau so wie ich es wollte.
Gruß
Dennis

AW: prima - genau so
05.11.2014 10:41:19
Dennis
Hallo,
eine Frage hätte ich noch und es tut mir leid aber das habe ich nicht bedacht.
Wie würde die Formel aussehen, wenn statt des Alters dort ein Text steht?
Ich hoffe ich raube euch nicht den letzten Nerv.
Gruß
Dennis

mit INDEX
05.11.2014 10:56:02
WF
Hi,
in D2:
{=INDEX(B:B;MAX(ISTZAHL(SUCHEN($A$2:$A$7;C2))*(ZEILE($2:$7))))}
Salut WF

AW: mit INDEX
05.11.2014 11:30:32
Dennis
Hallo,
hat geklappt vielen Dank!
Gruß
Dennis

204 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige