Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schüler-Klassen-Listen

Schüler-Klassen-Listen
05.11.2014 12:06:49
Guse
Hallo,
Ich habe ein Registerblatt ( Eingabe) in dem alle Kinder mit Namen Vornamen Geb Ort Str etc eingetragen sind.
ZUSATZ !!!
Die Registerkarte EINGABE wird automatisch via VBR nach Klassen und NAMEN sortiert.
Insgesamt sind es 700 Kinder. Ebenfalls trage ich in dieser Registerkarte ein in welcher Klasse die Kinder sind.
In einer weiteren Registerkarte ( Klassenliste ) Habe ich unter anderem ein Dropdown mit allen Klassen. In der Tabelle darunter habe ich mit WENN Funktionen die Bezüge hergestellt.
Wähle ich jetzt z.b. in dem Drop Down Klasse 1a aus, zeigt er mir die Kinder mit allem was ich in der Klassenliste brauche an. Da er sich die daten aus der Eingabe holt und dieser dort oben Stehen stehen sie auch bei der Klassenliste oben. anders ist es wenn ich Klasse 2a auswähle, da entstehen erstmal ca 80 leerzeilen. Also habe ich versucht via Autofilter die Leerzeilen zu entfernen. Klappt auch.
jetzt zum Problem !!!!
jedesmal wenn der Filter aktiviert wird und zeilen gelösch/ ausgeblendet werden, verschiebt er die Formeln in den ausgeblendeten feldern nach unten. Wenn man dann z.b. Klasse 5a ausrufen möchte findet er keine daten da die formeln schon an dem eigentlichen Daten vorbei sind.
Das ist echt blöd zu erklären. Ich hoffe irgend wer versteht das.
Hat einer eine Idee wie ich das Lösen kann oder eine Idee vor ne komplett andere Variante.
Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schüler-Klassen-Listen
05.11.2014 12:32:54
Michael
Hallo Guse!
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe geht es Dir um Folgendes:
Du hast eine Datenbasis (Schülerliste) die Du nach einem gewissen Kriterium (Klassenbezeichnung) gefilter anzeigen willst, also bspw. aus 700 Schülern jene 15 Schüler die dem Kriterium "5B" entsprechen und deren Daten.
Dafür könntest Du doch einen ganz simplen Weg über eine Pivot-Tabelle gehen, die auf Deine Schülerliste zugreift. Ist sogar noch wartungsfreier als mit Wenn-Bezügen herumzuwerken.

AW: Schüler-Klassen-Listen
05.11.2014 17:29:30
Guse
Hallo Michael,
ja das will ich !!! Klingt gut was du vorschlägst doch leider habe ich davon noch nie was gehört !!!
Hast du ein kleine Anleitung oder Beispiel ?

Anzeige
per Index und Vergleich
05.11.2014 12:42:32
Rudi
Hallo,
ein vereinfachtes Bsp.
ABCDEFGH
1KlasseVNNN  1bVNNN
21aVN01NN01   VN08NN08
31aVN02NN02   VN09NN09
41aVN03NN03   VN10NN10
51aVN04NN04   VN11NN11
61aVN05NN05   VN12NN12
71aVN06NN06   VN13NN13
81aVN07NN07     
91bVN08NN08     
101bVN09NN09     
111bVN10NN10     
121bVN11NN11     
131bVN12NN12     
141bVN13NN13     
152aVN14NN14     
162aVN15NN15     
172aVN16NN16     
182aVN17NN17     
192aVN18NN18     

ZelleFormel
G2:Gx=WENN(ZEILE($A1)<=ZÄHLENWENN($A:$A;$F$1);INDEX(B:B;VERGLEICH($F$1;$A:$A;)+ZEILE(A1)-1);"")
H2:Hx=WENN(ZEILE($A1)<=ZÄHLENWENN($A:$A;$F$1);INDEX(C:C;VERGLEICH($F$1;$A:$A;)+ZEILE(B1)-1);"")

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: per Index und Vergleich
06.11.2014 21:59:37
Guse
Hallo Rudi,
ich habe deine Wenn Funktion angewendet. Klappt perfekt !!!!
Nur ein Fehler entsteht und ich finde nicht heraus warum.
Egal welche Klasse ich in dem Dropdown auswähle er übernimmt aus der Eingabe KArteikarte nicht das letzte Kind/Datensatz. Bei allen vorherigen Kindern macht es er richtig, NUR der letzte nicht. Es ist die gleiche Formel drin
Lösung ?
Sex Name Vornamen
w Abo Rwan
m Alam Shihab
w Al-Sayhan Maha
m Ates Emin
w Bäker Fabienne-Franziska
m Balhas Ali
w Batmaca Zaide-Nur
w Bayram Rihan
m Berjaoui Ahmad
w Chteiwiah Siham
w El Nomeiri Malak
m El-Touki Mohammad
Formel aus erster Zeile ( A7 )
=WENN(ZEILE('[Schülerdatei Entwurf 2014 - 04.11.14.xlsm]Eingabe'!$B2)< =ZÄHLENWENN('[Schülerdatei Entwurf 2014 - 04.11.14.xlsm]Eingabe'!$B:$B;$D$1); INDEX('[Schülerdatei Entwurf 2014 - 04.11.14.xlsm]~f~
Formel aus letzter Zeile ( A29)
~f~=WENN(ZEILE('[Schülerdatei Entwurf 2014 - 04.11.14.xlsm]Eingabe'!$B24)<=ZÄHLENWENN('[Schülerdatei Entwurf 2014 - 04.11.14.xlsm]Eingabe'!$B:$B;$D$1);INDEX('[Schülerdatei Entwurf 2014 - 04.11.14.xlsm]Eingabe'!C:C;VERGLEICH($D$1;'[Schülerdatei Entwurf 2014 - 04.11.14.xlsm]Eingabe'!$B:$B;)+ZEILE('[Schülerdatei Entwurf 2014 - 04.11.14.xlsm]Eingabe'!C23)-1);"")

Anzeige
AW: Schüler-Klassen-Listen
05.11.2014 13:09:13
Crazy
Hallo
hier eine VBA-Variante
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim Suchergebnis As Range
Dim firstAddress
Dim lngZielZeile As Long
Dim What As String
Dim Suchbereich As Range
What = ComboBox1.Text
If What = "" Then Exit Sub
Sheets("Klassenliste").Range("A2:G100").ClearContents
lngZielZeile = 2
With Sheets("Eingabe")
Set Suchbereich = .Range("A2:A" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
Set Suchergebnis = Suchbereich.Find(What, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not Suchergebnis Is Nothing Then
firstAddress = Suchergebnis.Address
Do
Sheets("Klassenliste").Cells(lngZielZeile, 1).Resize(1, 7).Value = _
.Cells(Suchergebnis.Row, 1).Resize(1, 7).Value
lngZielZeile = lngZielZeile + 1
Set Suchergebnis = Suchbereich.FindNext(Suchergebnis)
Loop While Not Suchergebnis Is Nothing And Suchergebnis.Address  firstAddress
End If
End With
End Sub

in dem Beispiel wird in Spalte A im Blatt Eingabe nach der Klasse gesucht
im Blatt Klassenliste werden zuerst die Einträge in A2 bis G100 gelöscht
und dann die Einträge von Spalte A bis Spalte G ins Blatt Klassenliste kopiert
MfG Tom

Anzeige
AW: Schüler-Klassen-Listen
06.11.2014 09:35:15
Guse
Hallo Crazy Tom,
vielen Dank für deinen VBR Code. Er klappt super bis auf eine kleinigkeit.
Bsp.: in der Eingabe sind 20 Kinder in der Klasse 1a ( Zeile A2 - A22 ). Die nachsten Kinder sind dann z.b Klasse 1b ( 25 Kinder )
Problem: wenn ich in der Registerkarte Klassenliste die Klasse 1b auswähle, holt er sich zwar alle Daten aber packt sich nicht in die erste zubenutzende zeile sondern beginnt da wo sie in der Eingabe auch stehen, also A23 z.b.
Es sollte aber so sein das egal welche Klasse ausgerufen wird immer in der obersten Zeile der Klassenliste der Eintrag beginnt.
Hat einer eine Lösung ?

Anzeige
AW: Schüler-Klassen-Listen
06.11.2014 12:36:37
Crazy
Hallo
das mag ich grade gar nicht glauben
in dieser Codezeile
lngZielZeile = 2

habe ich die Zeile 2 als Startzeile angegeben
und alle weiteren Einträge werden dann eine Zeile tiefer dazu gepackt
wenn die Combobox das nächste mal geändert wird, wird hiermit
Sheets("Klassenliste").Range("A2:G100").ClearContents

der Zellenbereich A2 bis G100 geleert
und der nächste Eintrag findet dann wieder in Zeile 2 statt
MfG Tom

AW: Schüler-Klassen-Listen
06.11.2014 16:54:06
Guse
Hallo Tom,
okay das macht Sinn was Du schreibst!!!!
Dann Stelle ich mal ne blöde frage, muss ich eine Combobox erstellen via USerform oder reicht ein Dropdown ? oder ist gar beides das selbe ?
Wenn Dropbox reicht wo sage ich ihm wo diese ist im VBR code ?
Vielen Dank nochmal

Anzeige
AW: Schüler-Klassen-Listen
06.11.2014 18:12:44
Crazy
Hallo
am einfachsten ist es mit einer Combobox aus den ActiveX-Steuerelementen
dann kannst du meinen Code 1:1 in das Tabellenblatt kopieren in dem die Combobox ist
MfG Tom

AW: Schüler-Klassen-Listen
06.11.2014 19:25:42
Guse
Hallo Tom,
ich versuche das gleich mal. Falls ich es nicht schaffe melde ich mich noch mal und würde mich freuen weiter Hilfe zuerhalten
Vielen Dank schon mal

AW: Schüler-Klassen-Listen
06.11.2014 19:39:37
Guse
Hallo Tom,
ich versuche das gleich mal. Falls ich es nicht schaffe melde ich mich noch mal und würde mich freuen weiter Hilfe zuerhalten
Vielen Dank schon mal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige