Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt der Zeile in zwei Zeilen trennen

Inhalt der Zeile in zwei Zeilen trennen
05.11.2014 14:26:13
Lars
Hallo,
ich habe folgende Ausgangsbasis:
In hunderten von Zeilen stehen Werte und Texte. Diese Daten ändern sich monatlich. In den Spalten D und E steht jeweils ein Wert/Betrag. Nun benötige ich aus einer Zeile jeweils 2 Zeilen. Die 1.Zeile mit allen Spalten außer Spalte D und in der 2.Zeile mit allen Spalten außer E. Dies für jede folgende Zeile fortgeführt.
Ich habe schon probiert zwei Pivottabellen zu erstellen und anschließend die beiden Auswertungsdaten zusammen zufügen und zu sortieren. Aber dies ist umständlich. Es wäre schön wenn hier ein einfacher Weg vorhanden ist.
Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B. mit einer INDEX()-Formel ...
05.11.2014 15:13:46
neopa
Hallo Lars,
... angenommen Deine Daten stehen in Tabelle1. In Zeile 1 die Überschrift und ab Zeile 2 die Daten und in jeder Datenzeile in Spalte D auch ein Zahlenwert.
In die neue Tabelle kopiere die erste Zeile aus der Tabelle1. Und in Tabelle2 in A2 folgende Formel:
=WENN((ZEILE(A2)>ANZAHL(Tabelle1!$D:$D)*2)+($A2="")+(SPALTE(A2)=4)*REST(ZEILE(A2);2)
+(SPALTE(A2)=5)*REST(ZEILE(A3);2);"";INDEX(Tabelle1!$A:$Z;1+RUNDEN(ZEILE(A2)/2;);SPALTE(A2)))
und diese nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Korrektur ...
05.11.2014 15:32:37
neopa
Halo,
... ein Dollarzeichen falsch gesetzt und die Formel aus A3 anstelle der aus A2 hier einkopiert :-( Sorry.
Richtig sollte es lauten; in A2:
=WENN((ZEILE(A1)>ANZAHL(Tabelle1!$D:$D)*2)+(A$1="")+(SPALTE(A1)=4)*REST(ZEILE(A1);2)
+(SPALTE(A1)=5)*REST(ZEILE(A2);2);"";INDEX(Tabelle1!$A:$Z;1+RUNDEN(ZEILE(A1)/2;);SPALTE(A1)))
Gruß Werner
.. , - ...

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige