Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Suchkriterien und mehrere Ergebnisse

Mehrere Suchkriterien und mehrere Ergebnisse
08.11.2014 15:58:28
Doerk
Hallo Ihr Lieben,
ich bin der neue und komme ab jetzt öfter :-)
Nun aber zu meiner Herausforderung. Wir haben einen kleinen RC-Club und wollten mal Ordnung in den Bestand bringen. Dazu dachte ich ist Excel ganz gut.
Hier meine kleine Tabelle im ersten Versuch
https://www.herber.de/bbs/user/93628.xlsx
Es geht darum, dass ich nach dem Fahrzeug & Fehlteilen bzw defekten o.ä Dingen suchen möchte. Als Ergebnis stelle ich mir vor:
Suchkriterium: "Auto 2" & "fehlt"
Ergebnis: "Reifen, Motor, Akku"
Ist so etwas möglich?
Ich habe wirklich schon viel recherchiert - bin jedoch nicht wirklich fündig geworden...
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.
VG Doerk

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wird ziemlich lang
08.11.2014 16:41:15
WF
Hi,
in B13 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(1:1;KKLEINSTE(WENN(INDIREKT("A"&VERGLEICH($B19;$A1:$A13;0)&":J"&VERGLEICH($B19; $A1:$A13;0))=$B21;SPALTE($A:$J));SPALTE(A1)));"") }
nach rechts kopieren
Salut WF

dito für die INDIREKT-Gegner
08.11.2014 16:51:15
WF
{=WENNFEHLER(INDEX(1:1;KKLEINSTE(WENN(INDEX(A:A;VERGLEICH($B19;$A1:$A13;0)):INDEX(J:J;VERGLEICH($B19; $A1:$A13;0))=$B21;SPALTE($A:$J));SPALTE(A1)));"") }
WF

da wird ja jeder zum INDEX()-Gegner ;-) ...
08.11.2014 17:36:47
neopa
Hallo WF,
... wenn Du hierbei einfach zwei "Dollars" unter den Tisch fallen lässt ;-)
Du wolltest aber sicherlich schreiben:
{=WENNFEHLER(INDEX(1:1;KKLEINSTE(WENN(INDEX($A:$A;VERGLEICH($B19;$A1:$A13;0)) :INDEX(J:J;VERGLEICH($B19; $A1:$A13;0))=$B21;SPALTE($A:$J));SPALTE(A1)));"") }
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da wird ja jeder zum INDEX()-Gegner ;-) ...
08.11.2014 17:38:31
Doerk
Ah, ich werd verrückt - auf einmal funktioniert es.

AW: da wird ja jeder zum INDEX()-Gegner ;-) ...
08.11.2014 17:42:08
Doerk
Ich verstehe jedoch die Formel nicht wirklich.
Wofür steht "1:1"?
Warum ...Spalte(A1)... am ende der Formel?
VG

zwei Kurzzfragen zwei Kurzantworten....
08.11.2014 17:48:52
neopa
Hallo,
... 1:1 steht für Zeile 1 und Spalte (A1) für 1, welche zur 2 und dann zur 3 ... wird, wenn die Formel nach rechts kopiert wird und damit SPALTE(A1) zu SPALTE(B1) ... .
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zwei Kurzzfragen zwei Kurzantworten....
08.11.2014 17:53:52
Doerk
Ah - da geht mir ein Licht auf.
Da dieses Datenblatt dann jedoch mit ca. 350 Modellen und etwa 40 gelisteten Teilen gefüllt wird möchte ich diese Abfrage gern in einem anderen Tabellenblatt übernehmen.
Muss dann vor "1:1" & "Spalte(A1)" jeweils "Tabelle2!"?
VG & Danke

Anzeige
Sergio Leone: "für ein paar Dollar mehr"
08.11.2014 17:46:12
WF
das war in den sechzigern - also lange vor Excel.
WF

der Name sagt mir schon was, aber ...
08.11.2014 17:52:39
neopa
Hallo WF,
... wir konnten eben damals nur "Das siebte Kreuz" etc. schauen.
Gruß Werner
.. , - ...

mit Clint Eastwood / Musik: Ennio Morricone
08.11.2014 18:23:31
WF
Userbild

Werner, du hattest jetzt doch ...
10.11.2014 16:00:26
Rudi
Hallo,
... 25 Jahre Zeit, diese eklatante Lücke zu schließen. ;-)
Gruß
Rudi

na, ja ...
10.11.2014 18:37:36
neopa
Hallo Rudi,
... wo ist nur die Zeit hin, schenke mir doch nochmal die Zeit oder ich schenk mir diese ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

es geht aber auch ganz ohne ...
08.11.2014 17:44:40
neopa
Hallo WF,
... und dann auch viel kürzer:
{=WENNFEHLER(INDEX(1:1;KKLEINSTE(WENN(($A3:$A15=$B19)*($A3:$J15=$B21);SPALTE($A1:$J1));SPALTE(A1))); "") }
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
hab ich doch ne Macke gefunden
08.11.2014 18:06:48
WF
Hi Werner,
wenn irgendwo in der Tabelle (außer in der Suchzeile) ne Fehlermeldung steht, gibt's bei Dir kein Ergebnis.
WF

mit WENNEN ist's OK
08.11.2014 18:11:36
WF
{=WENNFEHLER(INDEX(1:1;KKLEINSTE(WENN($A3:$A15=$B19;WENN($A3:$J15=$B21;SPALTE($A1:$J1)));SPALTE(A1))) ; "") }
WF

AW: mit WENNEN ist's OK
08.11.2014 18:14:39
Doerk
Könnt ihr mir hier noch einmal helfen?
Da dieses Datenblatt dann mit ca. 350 Modellen und etwa 40 gelisteten Teilen gefüllt wird möchte ich diese Abfrage gern in einem anderen Tabellenblatt übernehmen.
Muss dann vor "1:1" & "Spalte(A1)" jeweils "Tabelle2!"?
VG & Danke

AW: Mehrere Suchkriterien und mehrere Ergebnisse
08.11.2014 18:32:56
fcs
Hallo Doerk,
ich würde die Daten in etwas anderer Form erfassen.
Eine Tabelle für die Modelle.
Eine 2. Tabelle für die Modelle/Teile, deren Status erfasst werden soll.
Eine Übersicht und eine Auswertung, die die Daten aus den anderen Daten auswerten.
In einem weiteren Blatt werden die Auswahlwerte für Drop-Down-Auswahlen in den Eingabeblättern erfasst.
Bei dieser Art des Tabellenaufbaus lassen sich die Daten zu Modellen und Teilen fast beliebig erweitern ohne dass die Übersicht verloren geht.
Hier deine Datei entsprechend angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/93630.xlsx
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Mehrere Suchkriterien und mehrere Ergebnisse
08.11.2014 18:41:27
Doerk
Hej Franz,
danke für deine Arbeit.
(Ich werde meinen Kenntnisstand für Excel von gut auf NAJA ändern) :)
Das ist glaube ich schon etwas zu komplex - für mich.
Die andere Variante gefällt mir schon ganz gut. Nur leider bekomme ich es nicht hin diese Formel in einem anderen Tabellenblat zu etablieren.
Das Ergebnis ist dann immer "Produkt"
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!1:1;KKLEINSTE(WENN((Tabelle2!$A3:$A15=$B19)*(Tabelle2!$A3:$J15=$B21); SPALTE(Tabelle2!$A1:$J1));SPALTE(Tabelle2!A1))); "") }
Was mache ich falsch?

AW: Mehrere Suchkriterien und mehrere Ergebnisse
08.11.2014 18:50:35
Doerk
Ich ziehe meine Frage zurück - das funktioniert jetzt soweit.
Da wir hier jedoch von bis zu 40 Fehlteilen reden - ist es eventuell möglich die Auflistung auch untereinander vorzunehmen?
VG & Danke vielmals

Anzeige
dann wechseln die die Dollars die "Taschen" ...
08.11.2014 18:55:00
neopa
Hallo Doerk,
... dann so:
[=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$1:$1;KKLEINSTE(WENN((Tabelle2!A$3:A$15=B$19)*(Tabelle2!A$3:J$15=B$21);SPALTE(A1:J1));ZEILE(A1)));"")}
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann wechseln die die Dollars die "Taschen" ...
09.11.2014 08:15:17
Doerk
Danke Werner!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige