Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"Schreibgeschütztes" Dropdwn erzeugen
10.11.2014 09:16:08
Marcus
Wie allseits bekannt, können Dropdownliste, die mit Hilfe der Datengültigkeitsprüfung - Liste erstellt sind leider durch Kopieren oder ziehen einer angrenzenden Zelle überschrieben werden.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
Kann man z.B. mit VBA dropdowns erstellen, die nicht überschreibbar sind?
Ein Beispiel des Problem habe ich angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/93646.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Schreibgeschütztes" Dropdwn erzeugen
10.11.2014 10:16:31
{Boris}
Hi Marcus,
mit Blattschutz lässt sich schon mal nix mehr "ziehen". Allerdings kann man die Dropdown-Zelle immer noch "kaputt kopieren".
Du könntest auf ein Steuerelement (ComboBox) ausweichen.
VG, Boris

AW: "Schreibgeschütztes" Dropdwn erzeugen
10.11.2014 10:19:34
Marcus
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Gibt es hier auch die Möglichkeit des indirekten Listenadressierens?
Können diese Felder fix einer jeweiligen Zelle zugeordnet werden und sind sie durch die normalen Excelfunktionen (z.B. Summe) auswertbar?

Verständnisfrage
10.11.2014 10:25:01
{Boris}
Hi Marcus,
Gibt es hier auch die Möglichkeit des indirekten Listenadressierens?
Was genau meinst Du damit?
ComboBoxen haben eine Zellverknüpfung (LinkedCell) - die darf zwar auch nicht schreibgeschützt sein, aber platziere sie einfach direkt "unter" dem Steuerelement - also dass die Box die Zelle verdeckt.
Dann kommt man nicht so schnell drauf, da irgendwas zu "zerschießen".
Wenn`s aber ganz DAU-sicher sein soll, dann kommst Du über eine komplette VBA-Steuerung (Stichwort: Userform o.ä.) nicht rum.
VG, Boris

Anzeige
AW: Verständnisfrage
10.11.2014 10:31:30
Marcus
Mit dem indriekten Listenadressieren meine ich das bei der Datengültigkeitsprüfung in den mir vorliegenden Liste Folgendes als Quellbereich hinterlegt ist.
=indirekt(C$43)
Es wird also in Abhängigkeit der Zelle z.B. C43 die jeweilige Liste zur Auswahl gestellt.
Ich habe in meiner eigentlichen Datei einen ganzen Ar... voll dieser Listen, diese alle durch Kombinationsfelder zu ersetzen ist für mich einfach nicht praktikabel.
Ich habe die Datei um die es eigentlich geht mal mit angehangen, vielleicht wird dann einiges etwas klarer.
https://www.herber.de/bbs/user/93649.xlsm

Anzeige
indirekter ListFillRange
10.11.2014 10:42:18
{Boris}
Hi Marcús,
=indirekt(C$43)
Wenn man dafür wiederum einen Namen vergibt, kann man diesen auch in der CoboBox hinterlegen.
Aber das erscheint mir alles gerade sehr aufwändig.
Ich plädiere dafür, dass Du die Nutzer der Datei eindringlichst impfst, was das Handling angeht.
Alles andere beutet für Dich sehr viel Mehraufwand.
VG; Boris

AW: indirekter ListFillRange
10.11.2014 10:57:38
Marcus
Hallo Boris,
diesen Mehraufwand werde ich wohl leider betrieben müssen, da dass Handling der Datei zum Fehlbedienen verleitet.
Grade zum Beipiel im Krankheitsfall wird einfach über wochen hinweg einfach "runtergezogen", weil es bequemer ist und schon ist die Prüfung dahin.
Hast Du einen Ansatz für mich, wie eine VBA-Lösung aussehen könnte?
Gibt es für die Validation keinen Parameter der eine Änderung sperrt?
Eine Frage blieb auch bis jetzt offen, die Steuerelemente direkt an Zelle "Heften" funktioniert nicht?

Anzeige
wandernde Combobox
10.11.2014 15:53:23
Rudi
Hallo,
füge eine Combobox ein (Combobox1).
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rngJahr As Range
Set rngJahr = Intersect(Range("A1"), Target)
If Not rngJahr Is Nothing Then varJahr = Range("A1").Value
ComboBox1.Visible = False
If Target.Count = 1 Then
Select Case Target.Row
Case 43 To 435
If Target.Column > 4 Then
If Cells(36, Target.Column)  "" Then
With ComboBox1
.ListFillRange = Cells(Target.Row, 3)
.LinkedCell = Target.Address
.Top = Target.Top
.Left = Target.Offset(, 1).Left - .Width
.Width = 18
.Height = 18
.Visible = True
End With
End If
End If
End Select
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: wandernde Combobox
12.11.2014 08:16:52
Marcus
Hallo Rudi,
ich habe eine Combobox1 eingefügt, jedoch passiert bei einer Änderung des Jahres in Zelle A1 nichts, meine Datenprüfungsliste bleibt bestehen.
Eine Frage gleich noch, ist ein indirektes Adressieren nach dem Muster "=indirekt(C$43)" hier auch möglich, damit die Combobox je nach Wert in der entsprechenden Zelle mit einer bestimmten und nicht mit einer fixen Liste gefüllt wird?
Danke im Voraus Marcus.

AW: wandernde Combobox
12.11.2014 09:30:42
Marcus
Hallo nochmal Rudi,
kannst du mir das Ganze so erweitern, dass die Combobox nicht wandert, sondern permanent in allen betroffenen Zellen (Wert in Zeile 37 vorhanden) verfügbar ist?
Dann sollte das nämlich auch mit dem sperren der Zellen klappen, also so dass diese nur noch über die Combobox editiert werden können oder? Gerade versucht, leider nicht möglich, vielleicht hast Du eine andere Idee?
Bei mir funktioniert das Ganze auch nur, wenn ich die Combobox zunächst einmal händisch auf sichtbar schalte, hast Du eine Idee, wieso das so ist?
Die indirekte Adressierung habe ich auch noch nicht ganz hinbekommen.
Ich habe eine Zelle benamt und dieser eine Datengültigkeitsliste mit indirekter Adressierung zugeführt.
Wenn ich auf diese benamte Zelle verweise, kann ich jedoch immer nur den aktuell im Dropdown angewählten Wert in der Combobox auswählen.
Ich habe das Ganze mal dran gehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/93692.xlsm

Anzeige
AW: wandernde Combobox
12.11.2014 10:18:17
Marcus
Verzeihung :-( ich hatte direkt versucht mich auf meine "indirekt"-Lösung zu konzentrieren...
Danke funktioniert super.
Nun wäre nur noch zu klären, wie ich verhindere, dass die Zellen per Paste, per Hand oder per ziehen beschrieben werden können :-)
Kann man hier eine Art Validationlist verknüpfen?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige