Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen in mehreren Spalten

Zählen in mehreren Spalten
10.11.2014 16:11:23
Tabea
Moin,
ich fuchse mich gerade ganz neu in Excel ein, komme nun aber irgendwie nicht weiter und würde mich freuen, hier Rat zu finden!
Ich habe eine eine Spalte D mit den drei Variablen 0, 1 und 2 sowie fünf Spalten (L, M, N, O, P) mit Variablen zwischen 0 und 18. Ich möchte nun wissen, wie häufig ich in den fünf Spalten L – P Werte zwischen 1 und 3 (also 1 oder 2 oder 3) habe, sofern ich in der ersten Spalte eine 1 habe.
Ich habe es bis jetzt mit diversen =zählenwenns versucht, aber mir scheinen die richtigen Befehle zu fehlen… Ich lese immer wieder etwas von =summenprodukt, aber ich will ja nichts multiplizieren oder addieren, sondern nur zählen, wieviele Einsen, Zweien und Dreien ich in den fünf Spalten L bis P habe, wenn in Spalte D eine Eins steht.
Wenn mir hier Jemand helfen könnte, wäre das ganz großartig! Vielen Dank im Voraus!
Tabea

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen in mehreren Spalten
10.11.2014 16:36:54
ChrisL
Hi Tabea
Summenprodukt ist schon ok. In dieser Konstelation wird die Summe aus WAHR-Werten gebildet und entspricht somit der Anzahl.
=SUMMENPRODUKT((D:D=1)*(E:L<=3))~f~
Den Bereich solltest Du noch etwas eingrenzen, damit die Berechnung nicht zu lange dauert z.B.
~f~=SUMMENPRODUKT((D1:D100=1)*(E1:L100<=3))
cu
Chris

AW: Zählen in mehreren Spalten
12.11.2014 08:39:23
Tabea
Danke Chris, werd ich ausprobieren und mich dann wieder melden! Vielen Dank schon mal!!

AW: Zählen in mehreren Spalten
10.11.2014 16:37:05
Oberschlumpf
Hi Tabea
Und wenn du die Funktion ZÄHLENWENN probierst?
=ZÄHLENWENN("L:P";"1")
müsste als Ergebnis die Anzahl bringen, wie oft im Bereich "L:P" der Wert 1 verwendet wurde.
Anstelle von "L:P", was komplett alle Zeilen in "L:P" bedeutet, könntest du ja noch auf die Zeilen begrenzen, die wirklich genutzt werden.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Zählen in mehreren Spalten
12.11.2014 08:40:37
Tabea
Hey Thorsten, ich glaub damit bekomm ich noch nicht ganz mein Ergebnis, aber ich tüftel nochmal ein bisschen... Trotzdem danke!!

AW: Zählen in mehreren Spalten
10.11.2014 16:39:18
Matze



Tabelle1
 QRS
1'Wert 1'Wert 2'Wert 3
2311

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
Q2=WENN($D2=1;ZÄHLENWENN($L2:$P2;1) )   =IF(RC4=1,COUNTIF(RC12:RC16,1) )
R2=WENN($D2=1;ZÄHLENWENN($L2:$P2;2) )   =IF(RC4=1,COUNTIF(RC12:RC16,2) )
S2=WENN($D2=1;ZÄHLENWENN($L2:$P2;3) )   =IF(RC4=1,COUNTIF(RC12:RC16,3) )

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version



Gruß Matze

Anzeige
AW: Zählen in mehreren Spalten
12.11.2014 08:42:55
Tabea
Hi Matze, vielen Dank - aber das versteh ich gerad auf den ersten Blick erstmal nicht. Aber ich schaus mir nochmal genauer an, vielleicht erschließt es sich mir noch! Danke!

Hier Muster so wie ich es verstanden habe
12.11.2014 16:31:16
Matze
Hallo Tabea,
grün hinterlegt zählt in Jeder Zeile (das was du wolltest)
blau hinterlegt würde ALLE Zeilen des Bereichs errechnen
https://www.herber.de/bbs/user/93719.xlsx
wenn das hier nicht richtig ist stell doch bitte eine Musterdatei ein
Gruß Matze

AW: Zählen in mehreren Spalten
12.11.2014 08:34:21
Tabea
Oh wow, vielen Dank! Das werd ich alles ausprobieren und mich dann wieder melden, vielen Dank!!!
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige