Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden.

Zeilen ausblenden.
10.11.2014 18:50:12
nico

Hallo,
ich habe folgenden Wunsch:
In meiner Tabelle werden, durch eine bedingte Formatierung, mir Zeilen angezeigt, die aufgrund nicht vorhandener Daten ausgeblendet werden können. Markiert werden diese Zeilen in der Spalte A mit einem kleinen roten ->.
Sofern hier wichtiger Inhalt enthalten ist, ist dieser Pfeil schwarz.
Nun habe ich mich an einem Makro versucht, dass bei meiner Tabelle automatisch die Zeilen ausblenden soll, bei denen die Schrift in der ersten Spalte nicht schwarz ist.
Meiner Meinung nach, müsste es in etwa so sein.


Sub func_inact_ausblenden()
' func_inact_ausblenden Makro
For i = 2 To 100              'ab Zeile 2 in der Spalte A wird geprüft
If Cells(i, 1).Font.ColorIndex = 11 Then    'here is color black
Cells(i, 1).EntireRow.Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
MsgBox "Zeile " & i & " Ausgeblendet"
Else
MsgBox "Zeile " & i & " Nicht Ausgeblendet"
End If
Next i
End Sub

Leider wird aber so nicht die Bedingte Formatierung betrachtet sondern nur die festeingestellte.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch hier helfen. Würde mich Freuen.
Lg Nico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bedingtes Format abfragen
10.11.2014 19:33:17
ransi
Hallo
Leider wird aber so nicht die Bedingte Formatierung betrachtet sondern nur die festeingestellte.
Das musst du so hinnehmen!
Ist aber kein Problem.
Musst eben die bedingte Formatierung für die Zelle abfragen.
If Cells(i, 1).bedingteFormatierung=true Then
.
.
.
ransi

AW: bedingtes Format abfragen
10.11.2014 20:21:51
nico
Hey Ransi,
manchmal ist der einfachste Weg so nah... :-)
Klasse. Danke Dir zum Augen öffenen...
Gruß Nico

AW: Zeilen ausblenden.
10.11.2014 19:40:39
Christian
Hallo Nico,
die per bedingter Formatierung erzeugten Formate kannst du in VBA nur abfragen, indem du deren Regeln überprüfst - sprich, "Font.Color" der Zelle u.ä. greift hier nicht.
Wie du als Excel-Profi sicher weißt, kannst du mit bedingter Formatierung keine Einträge erzeugen. Daher wird vermutlich das "größer als" - Zeichen ">" durch eine Formel erzeugt und dann per bed.Formatierung rot gefärbt.
Dann setze doch einfach den AutoFilter entsprechend ...
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden.
10.11.2014 20:24:03
nico
Hallo Christian,
lieben Dank für Deine Antwort. Der Vorschlag von Ransi, die Bedingte Formel ausführen zu lassen, hat am Ende mich zum erfolg geführt.
Lieben Gruß Nico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige