Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei Sverweißabfrage

Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 12:59:12
Langmantl
Habe eine Exceldatei erstellt, meine Frage bezieht sich auf 3 Tabellenblätter. Ich möchte mit dem Sverweiß Befehl (Suchkriterium ist ein Gruppenleiter im Tabellenblatt Gruppenleiter (bsp Riedemann)) alle Mitarbeiter dieses Gruppenleiters in die Tabelle Feueralarmliste selektieren. Dies habe ich mit dem Sverweiß Funktion versucht, nur haut es nicht hin, es wird entweder nur ein Name oder NV angezeigt, müssten aber z. B. bei Gruppenleiter Riedemann 7 Mitarbeiter sein. Wo ist da der Fehler, kann auch mit VBA umgesetzt werden.
Hier die Funktion, die ich nutze:
=SVERWEIS(Gruppenleiter!A8;MitarbeiterDB!$A$3:$I$11;1;WAHR)
https://www.herber.de/bbs/user/93683.xlsm

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 13:04:41
Hajo_Zi

Feueralarmliste
 B
5Grams, Stefan
6Kriehme, Jan
7Langmantl, Benedikt
8Ratzlaff, Sven
9Steller, Klaus
10Wätje, Wolfgang
11Ziebarth, Michael
12 
13 
14 
15 
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B5:B27{=WENNFEHLER(INDEX(MitarbeiterDB!A:A;KKLEINSTE(WENN(MitarbeiterDB!$B$3:$B$11=Feueralarmliste!$B$2;ZEILE($3:$11));ZEILE()-4));"")}$B$5 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.20 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 13:25:30
Langmantl
Hallo, da ich die Formel überhaupt nicht kenne und mir die erklärung von Rudis Link zu schwer ist, möchte ich dich bitten, die Formel so zu ändern, dass aus MitarbeiterDB Suchbereich A3 bis b100 ist und das Suchkriterium aus Gruppenleiter tabellenblatt A8 ist

AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 13:30:16
Hajo_Zi
ich hatte den Link auch noch gepostet. Diese Formel kann ich auch nicht erklären oder ändern.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 13:45:04
Langmantl
Die Formel funktioniert zwar perfekt, wenn ich Gruppenleiter Riedemann suche, was ist aber wenn ich in die Tabelle darunter z B. Gruppenleiter Arens alle Namen ausgeben möchte. Das haut nicht hin.
Es geht ja darum, dass es für jeden Gruppenleiter eine Tabelle gibt. in dieser sollen jeweils die Mitarbeiter ausgegeben werden und in der spalte danach die jeweiligen Arbeitszeiten, sofern hinterlegt. Es sollen die Daten aus der Mitarbeiterdatenbank geholt werden und für das Suchkriterium Gruppenleiter, gibt es das Tabellenblatt Gruppenleiter, da die Formel umstellbar sein muss, kann ich nicht auf die Namen der Gruppenleiter in den Tabellen Feueralarmliste zugreifen.
Bitte hilft mir

Anzeige
AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 13:48:06
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Datei nicht sehe.
man könnte vermuten Du hast Zeile()-... nicht richtig angepasst.

AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 13:59:49
Langmantl
Ok, lade die Datei noch mal hoch
habe den erste Funktion in dieser Datei noch nicht eingebaut. HAbe aber die Mitarbeiter DB angepasst und erweitert
https://www.herber.de/bbs/user/93684.xlsm

AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 14:07:58
yummi
Hallo Langmatl,
die Formel für B33:

=WENNFEHLER(INDEX(MitarbeiterDB!A:A;KKLEINSTE(WENN(MitarbeiterDB!$B$3:$B$100=Feueralarmliste!$B$ _
30;ZEILE($3:$100));ZEILE()-32));"")
musst du als Matrixformel eingeben und nach unten kopieren
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 14:13:11
Langmantl
Danke aber hilft nur in der nächsten Tabelle

AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 14:24:39
yummi
Hallo Langmatl,
ja ist klar, du musst jeweisl 2 Sachen anpassen:
1. Feueralarmliste!$B$30; 'diese Zelle verweist jeweils auf deinen Gruppenleiter oberhalb der Tabelle (bei der nächsten wäre das $B$58
2. ZEILE()-32)) 'hier musst du anstatt 32 jeweils die Zahl eintragen der 1. Ergebniszelle -1 (bei der nächsten wäre das 60)
Gruß
yummi

AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 14:34:31
Langmantl
Viellen, viellen Dank, hast mir sehr geholfen, funktioniert einwandfrei, Danke, Wie muss ich die Zeile umstellen, wenn jetzt zusätzlich die Arbeitszeiten eingetragen werden sollen

Anzeige
AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 14:08:53
Hajo_Zi
ich interpretiere es mal jetzt so. Meine Lösung hat Dir nicht gefallen, darum ist Sie noch nicht eingebaut. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 14:14:39
Langmantl
Nee, habe Sie nicht eingebaut, weil Sie durch meine Veränderung fehlerhaft war, deine Version hat mir schon gefallen

AW: Probleme bei Sverweißabfrage
11.11.2014 13:04:53
Rudi
Hallo,
SVERWEIS gibt nur den ersten Fund zurück.
für mehrfach vorkommendes Kriterium siehe http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Gruß
Rudi

Anzeige
Kann mir mal einer von denen, die diesen ...
11.11.2014 15:10:24
denen,
…Betreff unkorrigiert übernommen haben, erklären, was ein Verweis mit der Farbe Weiß zu tun hat…?! :->
MS hat das richtig geschrieben, wie ja auch die AWen, die diese Fktt enthalten, zeigen…!
Grauenvolle Gedankenlosigkeit! :-|
Gruß, Luc :-?

erklären, was ein Verweis
11.11.2014 16:06:37
Rudi
Hallo,
da ich einer von diesen Hirnis bin, versuche ich es.
Ich vermute eher, es kommt von 'Ich weiß nix' und nicht von der Farbe.
Gruß
Rudi

Gute AW, Rudi! ;-] Gruß owT
12.11.2014 01:23:39
Luc:-?
:-?

AW: Kann mir mal einer von denen, die diesen ...
11.11.2014 17:41:47
denen,
Hi Luc
hat nix miteinander zu tun.
Die unveränderte Übernahme der Überschrift ist deswegen sinnvoll, weil es hier im Forum eine Beitragsliste gibt, in welcher die Beiträge nicht nach Tread, sondern nach Uhrzeit sortiert sind.
Bei einer unveränderten Überschrift lässt sich dann sofort zuordnen, zu welchem Tread dieser Beitrag gehört.
Werden jedoch die Überschriften ständig verändert, so muss man erst in den Beitrag und von dort in die Archivsicht wechseln, um die Treadzugehörigkeit zu erkennen.
Menschen, die lieber mit der Beitragsliste als mit der Forumsliste arbeiten, belassen daher die Überschrift in der Regel in ihrem Ursprungszustand.
Ausserdem ist der gesamte Beitrag leichter zu lesen, wenn im Textkörper vollständige Sätze stehen.
Wenn man schon die Überschrift verändert, dann am besten als echte Überschrift oder Kurzusammenfassung, aber nicht als Teil des ersten Satzes.

Anzeige
Luc meint nur das "ß" im SVERWEIS.... owT
11.11.2014 17:56:27
robert

Das wird Daniel sicher erkannt haben, ...
12.11.2014 01:56:28
Luc:-?
…Robert,
aber ihm geht's ja wieder mal um den Betreff i.A., weil er wohl besonders gern vom Handy aus antwortet, was dann wohl auch die des Öfteren falschen, überzähligen oder fehlenden Buchstaben wie möglicher­weise auch in Thread erklärt. Da er mir schon mal etwas Ähnliches in einem anderen Forum geantwortet hat, dürfte seine InterForen-Identität jetzt wohl endgültig klar sein. Außerdem zeigt er hier ja auch gelegentlich das AW-Verhalten, das dort auch schon mal kritisiert wurde.
Nebenbei halte ich die BEITRAGSLISTE für deutlich unübersichtlicher als die FORUMSLISTE, denn erstere fktioniert tatsächlich nur mit stets gleich­bleibenden Betreffs einiger­maßen zufrieden­stellend. Wer die nutzt, riskiert aber trotzdem das Übersehen von AWen, was dieses hier mitunter auftretende „Phänomen“ erklären würde.
Manche Leute scheinen so konservativ zu sein, dass sie partout an alten Techniken festhalten, wenn sie denn noch zV stehen, obwohl die meisten Foren und komentierbaren Blogs längst (mehrfach­verzweigbare) Thread-Strukturen benutzen…
Gruß, Luc :-?
Anzeige

176 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige