Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim auslesen letzter Zeile

Fehler beim auslesen letzter Zeile
11.11.2014 14:53:25
Artanan
Hallo zusammen,
ich habe folgenden code erstellt:
sub blabla()
wksende = WBZ.Worksheets.Count
programm = test2
For a = 3 To wksende
Sheets(a).Select
letztezeileZ = Sheets(a).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
letztespalteZ = Sheets(a).Cells(1, 256).End(xlToLeft).Column
MsgBox letztespalteZ
MsgBox letztezeileZ
Set variable1 = WBZ.Sheets(a).Range(Cells(1, 1), Cells(1, letztespalteZ)).Find("TEST")
programmspalte = variable1.Column
For i = WBZ.Sheets(a).Cells(Rows.Count, programmspalte).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If WBZ.Sheets(a).Cells(i, programmspalte)  programm Then Rows(i).Delete
Next i
Next a
end sub
die MsgBox gibt mir die richtige Spaltennummer raus, aber eine falsche Zeilennummer.
Hat jmd eine Idee wo der Fehler liegt? evtl in der fehlenden deklarierung der variablen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim auslesen letzter Zeile
11.11.2014 14:57:57
Hajo_Zi
dein Code liefert ein falscher Ergebnis´, falls letzte Zelle in Spalte belegt.
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Mal Strg+End prüfen wo Ende der Tabelle.

AW: Fehler beim auslesen letzter Zeile
11.11.2014 15:12:33
Artanan
Hat leider nichts geholfen.
das problem ist ganz seltsam:
Ich habe den code jetzt geändert. Das neue Makro geht die Worksheets durch und erstellt in jedem eine Tabelle (List.Object) von a1 bis zur letzten benutzten zelle.
sub blabla()
Set WBZ = ActiveWorkbook
wksende = WBZ.Worksheets.Count
For a = 3 To wksende
Sheets(a).Select
letztezeileZ = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
letztespalteZ = WBZ.Sheets(a).Cells(1, 256).End(xlToLeft).Column
MsgBox letztezeileZ
WBZ.Sheets(a).Range(Cells(1, 1), Cells(letztezeileZ, letztespalteZ)).Select
WBZ.Sheets(a).ListObjects.Add(xlSrcRange, WBZ.Sheets(a).Range(Cells(1, 1), Cells( _
letztezeileZ, letztespalteZ)), , xlYes).Name = _
"Tabelle1"
WBZ.Sheets(a).ListObjects("Tabelle1").TableStyle = "TableStyleLight8"
Next a
end sub
Führe ich das Makro nochmals aus, ist die letzte Spalte immernoch fehlerhaft, allerdings passt er dann die Tabelle auf en richtigen bereich an?....

Anzeige
AW: Fehler beim auslesen letzter Zeile
11.11.2014 15:37:29
Artanan
hat sich erledigt. dummer fehler...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige