Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen

Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen
11.11.2014 17:57:49
Alex
Hallo,
ich möchte in einem Diagramm die Zeitreihe auf der X-Achse dynamisch per Dropdown-Auswahl anpassen. Habe mich an der Funktion Bereich.Verschieben in Verbindung mit Vergleich versucht wie hier beschrieben: https://www.herber.de/forum/archiv/1148to1152/1151801_Diagramm_Daten_per_DropDown_auswaehlen.html
Problem ist nur, dass ich die Zeitreihe in der Quell-Tabelle untereinander (in Spalte) und nicht nebeneinander (in Zeile wie im Archiv-Beispiel) stehen habe.
Die Tabelle sieht bei mir so aus:
A1:An: Datumreihe in Tagen
B1:Bn: Wert 1
C1:Cn: Wert 2
Die dynamische Eingrenzung des Betrachtungszeitraums benötige ich, um das Diagramm noch "lesbar" zu haben, da ansonsten der Betrachtungszeitraum zu groß wird.
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Alexander

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum Dropdown, wenn es ohne geht ...
11.11.2014 18:55:51
neopa
Hallo Alexander,
... am einfachsten gelangst Du zu dem von Dir gewünschten, wenn Du den Autofilter für Deine Datumsspalte anwendest.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum Dropdown, wenn es ohne geht ...
12.11.2014 06:24:00
Alex
Hallo Werner,
danke dir für den Tipp. Das mit dem Autofilter geht leider nicht, da ich die Datentabelle ausblenden möchte und nur noch das Diagramm anzeigen möchte. Es sollen auch andere damit arbeiten, ohne direkten Zugriff auf die Datentabelle..
Viele Grüße
Alexander

AW: Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen
11.11.2014 20:06:48
Beverly
Hi Alexander,
schau dir mal die Arbeitsmappe Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an - sie enthält verschiedene Beispiele, von denen du bestimmt eins an deine Bedingungen anpassen kannst.


Anzeige
AW: Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen
12.11.2014 06:20:17
Alex
Hallo Karin,
vielen Dank! Auf deine Seite war ich bereits gestoßen im Zuge meiner Recherchen. Wirklich klasse! Für mein Anliegen bin ich leider nicht fündig geworden. Aber vielleicht lässt es sich daraus ableiten. Ich versuche es mal.
Danke dir!
Viele Grüße
Alexander

AW: Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen
12.11.2014 09:13:56
Beverly
Hi Alexander,
das Beispiel "StartEnde_variabel" in der verlinkten Arbeitsmappe ist genau das was du suchst.


AW: Diagramm-Zeitraum dynamisch per Drop-Down anpassen
13.11.2014 16:24:02
Alex
Hallo Karin,
danke dir! Da war ich blind! Perfekt! Das suchte ich. Grandios!
Viele Grüße
Alexander
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige