Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über undefinierten Bereich

Summe über undefinierten Bereich
12.11.2014 14:26:30
Ecker
Hallo, eine vielleicht etwas kompliziertere Frage aber vielleicht hat ja jemand eine einfache Lösung. Zum besseren Verständins habe ich hier gleich mal ein Beispielbild
Userbild
Jeder "Posten" (ID) hat eine variable Anzahl an Zeilen. Jede Zeile hat einen Wert. Nun soll die Summe für eine Bestimmte ID gebildet werden.
In der Spale ID sollte diese Nur einmal stehen da in einem Formular mittels Dropdownmenü die ID´s ausgewählt werden und es unschön ist wenn jede ID 10 mal darin Auftaucht.
Die Formel sollte außerdem kopierbar sein, heißt einfaches Runterziehen über 5000 Zeilen
Ich habe schon verschiedene Sachen mit Indirekt, Summewenn usw... ausprobiert scheitere jedes mal aber an einer Kleinigkeit.
Schonmal vielen Dank
Grüße Benni

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
fünffach
12.11.2014 14:27:39
Hajo_Zi
wie oft den noch?

AW: fünffach
12.11.2014 14:34:39
Ecker
@Hajo_Zi: Nach 2 Stunden recherche nichts gefunden. Kannst du mir auch sagen wo das Thema behandelt wurde?

AW: fünffach
12.11.2014 14:37:28
SF
Hola,
dass du selber aber 5-mal die gleiche Frage gestellt hast, ist dir aber aufgefallen?
Scroll mal in der Forumsliste nach unten, da wirst du öfters deinen Namen finden.
Gruß,
steve1da

AW: fünffach
12.11.2014 16:16:20
Ecker
wow... ne is mir nicht aufgefallen...scheiße wie ist denn das passiert

AW: fünffach
12.11.2014 17:04:33
Daniel
Eine Möglichkeit ist, dass wenn du dich durch die Browserhistorie klickst und auf die Seite mit dem Absenden stösst, diese Aktion nochmal ausgelöst wird und der Beitrag erneut ans Forum gesendet wird.
Meiner Erfahrung nach sind davon vor allem Handybrowser betroffen (ist zumindest bei mir so).
Gib einfach mal im Forum bei Listensuche (Rechts im Menü) deinen Namen ein und klicke darauf.
Dann siest du alle Treads an denen du beteiligt bist.
Wichtig wäre halt, dass du die Beiträge in den anderen, fälschlicherweise erstellten Treads auch beachtest und ggf mit einem Dankeschön beantwortest.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Summe über undefinierten Bereich
12.11.2014 14:32:37
Ecker
Ich habe gerade durch Zufall eine Möglichkeit Entdeckt.
1. Ist es beim Vergleich der 4 Linken Ziffern und der ID darauf zu achten die Ziffern in eine Zahl umzuwandeln.
2. Um den Bereich abzudecken ist eine "Array Formel" nötig. Diese Erhält man durch STRG+Umschalt+Enter statt einfach nur Enter beim bestätigen der Formel.
Die Formel in E3 Lautet also:
{=SUMME(WENN(ZAHLWERT(LINKS(C3:C31;4))=B3;d2:d31;0))} "Geschweifte Klammern bedeutet Array"
Hat noch jemand ne einfachere Lösung, vielleicht ohne Array, diese Formeln sind nämlich nur kopierbar und nicht nach unten ziebar

Anzeige
AW: Summe über undefinierten Bereich
12.11.2014 14:53:48
EtoPHG
Hallo Benni,
Unter der Annahme, dass unter einer ID nicht mehr als 997 Details stehen:
=WENN(B3>0;SUMMENPRODUKT((LINKS(C3:C1000;4)=B3&"")*D3:D1000);"")
Gruess Hansueli

Die wird er aber auch nicht 'nach unten ziehen'...
12.11.2014 15:06:54
Luc:-?
…können, Hansueli,
wenn er ebenso wie in seiner Fml die gleichbleibenden Bereiche nicht „verabsolutiert“… ;-]
Schön, Ecker,
dass du etwas per Zufall entdeckt hast, was hier und in allen XlForen bereits mehrtsdfach erwähnt wurde und dokumentiert ist… ;->
Gruß, Luc :-?

Ich erteile dir Absolution in deinem Irrglauben,
12.11.2014 15:15:40
EtoPHG
Luc,
Der Summenproduktteil kommt nur dann zum Zug, wenn eine neue ID in B3 steht und summiert genau 997 Werte unter dieser Zeile auf, darum muss überhaupt nicht "verabsolutiert" werden sondern kann "relativiert" nach unten kopiert werden ;-)
Gruess Hansueli

Anzeige
Korrektur: Spalte B... statt B3 ...(owT)
12.11.2014 15:19:54
EtoPHG

Na gut, so genau habe ich mich mit deiner ...
12.11.2014 15:26:12
Luc:-?
…Lösung nicht beschäftigt, Hansueli,
aber der Rest könnte doch wohl stimmen… ;-)
Luc :-?

AW: Summe über undefinierten Bereich
12.11.2014 16:28:10
Ecker
Vielen Dank funktioniert perfekt!

AW: Summe über undefinierten Bereich
12.11.2014 15:07:00
Daniel
schau doch mal weiter unten.
Dein Beitrag wurde mehrfach eingestellt (warum auch immer)
Dort gibt es auch Lösungen ohne Array-Formel und damit frei kopierbar.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige