Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform-Fehlermeldung

Userform-Fehlermeldung
12.11.2014 15:11:41
H.Peter
Hallo zusammen,
der VBA-Analphabet hat immer noch ein Problem. Nach dem Aufruf einer
Userform (Abfrage) kann ich das Formular ausfüllen und die Daten werden beim Schließen auch korrekt auf das Excel-Sheet übertragen. Ich erhalte allerdings gleichzeitig die Fehlermeldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
Ich habe danach alle sinnigen oder unsinningen Variablen festgelegt, ohne dass sich was geändert hat.
Frage 1: was ist falsch?
Frage 2: welche Variablen sind überflüssig?
Frage 3: wären für den Wert bzw Index aus der ComboBox auch die markierte Kurzform okay gewesen?
Frage 4: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Daten in der Userform erhalten bleiben
und bei Bedarf geändert werden können?
Vielen Dank für die Hilfe und Eure Geduld
https://www.herber.de/bbs/user/93715.xlsm
Option Explicit

Private Sub Leeren_Click()
Abfrage.Hide
End Sub

Private Sub Schließen_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub Userform_Initialize()
'Abfrage = UserForm
Abfrage.Show
Dim Deckblatt As Worksheet
Dim Routine As Worksheet
Dim Ben As Integer 'neue Version
Dim Spwa As Single 'neue Version
Dim PLZ As String
Dim Schnee As Single
Dim PN As String
PLZ = Postleitzahl.Value
Schnee = Schneelast.Value
PN = Projektname.Value
Ben = Me.Bearbeiter.ListIndex 'neue Version
Spwa = Me.Spannweite.Value 'neue Version
'alt
'Worksheets("Routine").Range("A10").Value = Me.Bearbeiter.ListIndex
'Worksheets("Routine").Range("I16").Value = Me.Spannweite.Value
Sheets("Routine").Select
Cells(10, 1).Value = Ben 'neue Version
Cells(16, 9).Value = Spwa 'neue Version
Sheets("Deckblatt").Select
Cells(9, 1).Value = PLZ
Cells(9, 3).Value = Schnee
Cells(9, 5).Value = PN
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform-Fehlermeldung
12.11.2014 15:18:56
Hajo_Zi
ich erhalte keine Fehlermeldung. Ich sehe aber auch nicht wo die Daten hingeschrieben werden.
Gruß Hajo

AW: Userform-Fehlermeldung
12.11.2014 15:51:24
H.Peter
Die Datei ist doch beigefügt, die Werte werden an die Arbeitsblätter "Deckblatt" und "Routine" weiter gegeben.

AW: Userform-Fehlermeldung
12.11.2014 16:50:24
Werner
Hallo H.Peter,
dein Code zum Schreiben der Daten in die Tabelle ist im Userform_Initialize Ereignis? Du willst/schreibst also Daten beim Initianisieren deiner Userform?
Zudem leerst du nichts beim Klick auf leeren, du versteckst deine Userform nur.
Werner

Anzeige
AW: Userform-Fehlermeldung
12.11.2014 17:09:32
H.Peter
Was muss ich denn stattdessen machen? Stehe da total auf der Leitung
Ups..da habe ich die beiden Button - Bezeichnungen vertauscht
Danke
Peter

AW: Userform-Fehlermeldung
12.11.2014 19:30:28
Werner
Hallo H.Peter,
ich habe es in deiner Datei geändert. Ich habe auch gleich noch eine Prüfung eingebaut, ob in der Userform in den einzelnen Boxen auch Eingaben gemacht wurden. Ich nehme ja nicht an, dass du die Tabelle mit leeren Werten überschreiben willst.
https://www.herber.de/bbs/user/93723.xlsm
Gruß Werner

AW: Userform-Fehlermeldung
12.11.2014 19:39:49
Werner
Hallo H.Peter,
nimm diese Version hier. Bei der anderen stimmte was an der Reihenfolge der If-Abfragen nicht. Hier kommen entsprechende MSG-Boxen wenn die Felder nicht ausgefüllt sind. Erst wenn alle Felder belegt sind werden die Werte auch in die beiden Tabellen übertragen.
https://www.herber.de/bbs/user/93724.xlsm
Gruß Werner

Anzeige
AW: Userform-Fehlermeldung
14.11.2014 12:12:36
H.Peter
Hallo Werner,
bin erst heute wieder im Büro und konnte nicht vorher antworten.
Damit hast du mir sehr geholfen, vielen Dank auch.
Und die Kontrolle der Abfrage ist echt klasse.
Viele Grüße, Peter

AW: Danke für die Rückmeldung
14.11.2014 13:46:47
Werner
Hallo Peter,
gerne doch.
Da nichts mehr von dir gekommen ist dachte ich schon, dass ich mal wieder etwas für jemanden gemacht habe, der nach der ersten Rückfrage das Schreiben verlernt hatte.
Von daher nochmal Danke für die Rückmeldung.
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige