Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel

Excel
12.11.2014 17:14:04
tigub
Hallo zusammen
Mal ne ganz bescheidene Frage.
Ist es möglich, dass man beim reinen Anklicken in eine Zelle ( ohne Eingabe )
die Farbe der Zelle wechseln kann.
- wenn ja, wie geht das?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
'Toller', nichtssagender Betreff, ...
12.11.2014 17:41:42
Luc:-?
…tigub;
ja, bspw mit einer VBA-EreignisProzedur. Eine Kombi von benannter Fml mit ZELLE.ZUORDNEN(1;A1) und BedingtFormatRegel aus Vgl dieser mit ZELLE("Adresse") ist zwar auch möglich, aber deutlich schwerfälliger, was die Aktualisierung betrifft [auch mit vorgeschaltetem T(JETZT())&].
Gruß, Luc :-?

AW: 'Toller', nichtssagender Betreff, ...
13.11.2014 01:44:17
tigub
Vielen Dank Luc
Für mich etwas zu hoch, würdest Du mir das etwas mehr auseinander nehmen, BITTE

AW: Excel
12.11.2014 18:18:08
Daniel
Hi
beispielsweise mit diesem Code im Modul des Tabellenblatts:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Selection.Interior.Color = vbRed
End Sub
das wäre jetzt der Code für eine One-Way-Umfärbung, dh die Farbe bleibt erhalten wenn du in die nächste Zelle klickst.
wenns darum geht, die aktive Zelle deutlicher hervor zu heben, dann google mal nach "Fadenkreuz" in Verbindung mit "Excel", da sollte es genügend geben.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Excel
13.11.2014 01:45:23
tigub
Vielen Dank, dass werde ich machen
tigub

AW: Excel
13.11.2014 10:03:36
tigub
Hallo Daniel
Wie schon erwähnt habe ich wenig Excel - Kenntnisse.
Dieser Code, wo müsste ich den eintragen?
tigub

AW: Excel
18.11.2014 12:14:21
Daniel
Im Modul des Tabellenblatts, auf dem das laufen soll.
wenn dir das nichts sagt, dann schau mal bei www.Online-Excel.de in den VBA-Grundlagen
Gruß Daniel

...Na, da würde ich doch eher eine temporäre ...
12.11.2014 20:16:37
Luc:-?
…Färbung vorziehen, tigub,
die man auch aus einer Kombi von AuswahlEreignis (VBA), benannter Konstante und Bedingt­Format­Regel erstellen kann:
1. Einen Namen (hier bspw Auswahl) für das Blatt oder die ganze Mappe, je nach Einsatzbreite, definieren und als Bezug einen beliebigen Wert angeben.
2. Ganzes Blatt oder seine maximal erforderlichen TeilBereiche markieren und folgd Regel nach 6.MenüPkt festlegen: =ZELLE("Adresse";A1)=AuswahlA1 steht hier als Platzhalter für die 1.Zelle des relevanten Bereichs
3. Folgd EreignisProzedur für das jeweilige Blatt (ggf unter Nutzung der dann zusätzlich bereitgestellten Parameter-Variablen Sh [→ das jeweilige Blatt als Objekt] auch für die ganze Mappe →entsprd Dropdown-Menüs im VBE-Kopf nutzen!) anlegen:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Me.Names("Auswahl").RefersTo = Target.Address
End Sub
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
? ? ?
13.11.2014 01:50:33
tigub
Ups, tönt das kompliziert...
Vielen Dank trotzdem...
Wenn man nun noch wüsste wie, wo, was eingeben...
tigub

Was in Xl möglich ist, erfährt man bspw aus ...
13.11.2014 11:51:26
Luc:-?
…der Xl-Hilfe, tigub,
wenn man selbige zB mit Taste [F1] aufruft oder auf das Fragezeichen klickt und dann zB zu 1. nach Namen definieren sucht → das wäre dann im Xl-Kopf Formeln - Namensmanager - Namen definieren! Im Menü muss dann oben der Name und unten der Bezug (hier beliebiger Wert) angegeben und in der Mitte im DropDown-Menü ausgewählt wdn, ob der Name für die ganze Mappe oder nur ein bestimmtes Blatt gelten soll.
Zu 2. kann man entweder auf die linke obere (leere) Ecke des Blattrahmens klicken, wenn man das ganze Blatt markieren will oder man wählt einen bestimmten kleineren Bereich durch Mausbewegung bei gedrückter [Strg]-Taste aus. Eine Regel für die Bedingt­Formatie­rung dieses Bereichs legt man dann fest, indem man im Xl-Kopf auf Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel klickt, was man ebenfalls aus der XL-Hilfe erfährt, wenn man danach sucht! Im nach Klick erscheinenden Menü wählt man den letzten (6.) MenüPkt aus und trägt die angegebene Fml dort ein. Anschließend klickt man auf Formatieren… und legt unter Ausfüllen die gewünschte ZellFarbe fest.
Tja, und bei 3. handelt es sich wie bei Daniels Vorschlag um VBA. Dazu muss im Xl-Kopf die Rubrik Entwicklertools angezeigt wdn. Ist das nicht der Fall, musst du sie dem Kopf erst noch hinzufügen, wofür du bitte die Xl-Hilfe bemühen möchtest, denn wir können hier (und tun es normalerweise auch nicht) jedem Anfänger einen XL/VBA-Grundkurs liefern. Da kämen wir wohl nur noch dazu. Bisschen EigenInitiative ist schon nötig, wenn man solche Spielerchen machen will!
Wird diese Rubrik aber angezeigt, muss sie nur ausgewählt und und der 1.Punkt Visual Basic angeklickt wdn. Dann auf der linken Seite oben im Verzeichnisbaum DieseArbeitsmappe (falls das in allen Blättern passieren soll) oder die entsprd Tabelle auswählen (Doppelklick!) und im Kopf des großen leeren rechten Feldes links im DropDown-Menü (Pfeil) den Eintrag unter (Allgemein) auswählen. Schon dadurch wird der Rahmen der jeweiligen Standard­Ereignis­Prozedur angelegt. Das ist im Falle eines ausgewählten Blattes schon die richtige. Bei der Mappe ist das _Open, das nicht benötigt wird. Hier muss im rechten DropDownMenü (oben) noch SheetChange gewählt wdn. Im 1.Fall muss die Leerzeile dann nur noch mit der angegebenen Befehlszeile gefüllt wdn, so dass das Ganze dann anschld wie zuvor gezeigt aussieht. Der Name sollte dann allerdings auch nur für das Blatt definiert worden sein. Im 2.Fall (der Name muss für die Mappe definiert worden sein) geht's im Prinzip genauso, nur steht hier noch der Objekt-Parameter Sh zV. damit kann diese Reaktion auf bestimmte Blätter eingeschränkt wdn.
So jetzt reicht's aber mit der ungeplanten Nachhilfe, die mich jetzt schon eine nicht vorgesehene 3/4-Stunde gekostet hat. Habe jetzt Anderes (Sinnvolleres) zu tun…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Nur fraglich...
13.11.2014 16:05:38
{Boris}
Hi Luc,
...ob Dein "Schüler" diese "ungeplante Nachhilfe" auch liest...?!
VG, Boris

Das glaub' ich auch... ;-| Gruß owT
13.11.2014 18:07:36
Luc:-?
:-?

ungeplanter Lehrgang
14.11.2014 08:35:42
tigub
Vielen Dank
Ja, auch das hab ich gelesen...
tigub

...und, wichtiger, auch verstanden? owT
14.11.2014 13:10:09
Luc:-?
:-?

Nö ;-) oT
16.11.2014 22:37:15
{Boris}
VG, Boris

Was in Xl möglich ist, erfährt man bspw aus ...
16.11.2014 23:51:33
tigub
Hallo zusammen
Das mit dem NÖ... stimmt nicht ganz...
gelesen hab ich es, kapiert eigentlich auch...
nur WAS ich eingeben muss, da happerts..
Soviel dazu...
tigub

Wieso? Du hast doch die PgmCodes! owT
17.11.2014 18:58:31
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige