Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform"Bitte warten"

Userform"Bitte warten"
12.11.2014 17:27:10
Lila
Hallo Zusammen,
ich will beim Ablauf meines Makros eine zweite Userform einblenden lassen mit dem Hinweis " Bitte warten".
Ich habe hier schon den Lösungsansatz Userform2.show vb modless gefunden
allerdings funktioniert dieser bei mir nicht. Ich kriege den Laufzeit Fehler 404 angezeigt und wenn ich das vb modless weglasse läuft das Makro nicht mehr im Hintergrund. Kennt jemand eine Lösung ?
Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform"Bitte warten"
12.11.2014 18:12:20
Daniel
Hi
wenn die erste Userform modal angezeigt wird (es kann nur in der Userform gearbeitet werden), dann kann auch jede weitere Userform nur modal angezeigt werden und es muss immer erst die neue Userform geschlossen werden, bevor du wieder in die alte Userform zurück kannst.
Eine Lösungsmöglichkeit wäre, dass du den Code, der während "Bitte Warten" laufen soll, in die zweite Userform packst.
Das ist aber unpraktisch da du dir damit den Code in zwei Teile zerreist (was Probleme bei der Nutzung der Variablen macht).
Einfacher ist folgendes:
- Erstelle eine Multipage mit 2 Seiten.
- Die Multipabe machst du so gross wie die Userform.
- Alle Steuerelemente schiebst du auf die erste Seite der Multipage
- Auf der zweiten Seite dann nur ein Label mit dem Text "Bitte Warten"
- Wenn "Bitte Warten" angezeigt werden soll, schaltest du einfach auf die zweite Seite der Multipage um (Mulitpage1.Value = 1) und wenn der Code durchgelaufen ist, wieder zurück (Multipage1.Value = 0)
- Damit der Anwender nicht selber umschalten kann, blendest du die Tabs einfach aus (geht auch irgendwie über eine Multipage-Eigenschaft, bin jetzt aber zu faul zum suchen)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Userform"Bitte warten"
13.11.2014 09:07:37
Lila
Hallo Daniel,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Allerdings habe ich das Problem anders lösen können.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige