Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENNFEHLER Fkt mit zwei alternativen Werten

WENNFEHLER Fkt mit zwei alternativen Werten
13.11.2014 13:39:16
Chris
Hallo,
ich habe mir gerade eine Excelfunktion aus dem Internet gezogen wie in diesem Beispiel:
http://www.at-exceltraining.de/index.php/fragen-a-anworten-zu-excel/49-formeln-und-funktionen/179-sverweis-mit-mehreren-suchergebnissen.html
Nun würde ich diese Funktion gerne mit zwei alternativen Suchkriterien ausstatten. Sofern das möglich ist. In der Formel unten sollte dann für $E$1 so etwas stehen wie ODER(11;12).
Kann man so etwas irgendwie hinbekommen?
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14=$E$1)*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14; $E$1)+1-ZEILE(A1)));"")
Besten Dank und Grüße
Chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
teste mal ...
13.11.2014 13:50:47
neopa
Hallo Chris,
... so: {=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE(($A$2:$A$14={11.12})*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14; $E$1)+1-ZEILE(A1)));"")}
bzw. {=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$14;KGRÖSSTE((($A$2:$A$14=11)+($A$2:$A$14=12))*(ZEILE($A$2:$A$14)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$14; $E$1)+1-ZEILE(A1)));"")}
Gruß Werner
.. , - ...

AW: teste mal ...
13.11.2014 17:18:09
Chris
Hi Werner,
danke für die schnelle Antwort. Leider funktionieren deine Funktionsvorschläge bei mir nicht. Ich habe beide Varianten ausprobiert. Hier meine Formel für den zweiten Versuch (Mit den Daten meines Excels)
=WENNFEHLER(INDEX('OpRisk Reference Data'!$A:$A;KGRÖSSTE((('OpRisk Reference Data'!$L:$L="11") +('OpRisk Reference Data'!$L:$L="21"))*(ZEILE('OpRisk Reference Data'!$L:$L)-1); ZÄHLENWENN((('OpRisk Reference Data'!$L:$L="11")+('OpRisk Reference Data'!$L:$L="21")) +1-ZEILE('OpRisk Reference Data'!L1)));"")
Er zeigt da folgenden Fehler:
Userbild
Weisst du, was ich falsch gemacht habe?
Grüße
Chris

Anzeige
AW: teste mal ...
13.11.2014 17:24:24
Matze
Ja die Formelmusst du mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen!

ooops weiterhin offen
13.11.2014 17:30:31
Matze
Hallo Ihr Beiden,
(ZEILE('OpRisk Reference Data'!$L:$L)-1 du willst doch Zeilen angeben und nicht L:L Spalte
ich blick leider nicht genau was du da vorhast und bitte daher Werner um weitere Hilfe, danke
Gruß Matze
Denk daran das es eine Matrixformel ist.
einfacher für solche Aufgaben ist eine simple Musterdatei mit dem Aufbau.

hier ist wohl einiges im Argen ...
13.11.2014 17:37:30
neopa
Hallo Chris,
... jetzt nur auf die Schnelle. Im ZÄHLENWENN()-Formelteil fehlt das Argument. Unabhängig davon ist der Ansatz wahrscheinlich so auch nicht richtig.
Stell doch mal einen relevanten Auszug (können Dummy-Daten sein) aus der Tabelle OpRisk Reference Data' hier als Arbeitsmappe ein und schreibe dazu was Drin Ziel ist. Dann sehen wir weiter. ich aber frühestens Morgen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: WENNFEHLER Fkt mit zwei alternativen Werten
14.11.2014 12:26:51
Chris
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal eine Testdatei hochgeladen, in der ich auch nochmal mein Ziel erläutert habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/93769.xlsx
Schon mal danke
Chris

jetzt ist es eindeutig ...
14.11.2014 14:03:49
neopa
Hallo Chrsi,
... Formel nach unten kopieren:
 E
6KRI No.
7BOCFFM03
8BOCFFM06
9BOCFFM12
10BOCFFM14
11BOCFFM16
12BOCFFM18
13BOCFFM19
14 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E7{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(ZÄHLENWENN('OpRisk Reference Data'!H:H;{11;12})); "";INDEX('OpRisk Reference Data'!A:A;KKLEINSTE(WENN('OpRisk Reference Data'!H$1:H$99={"11"."12"};ZEILE(A$1:A$99)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: WENNFEHLER Fkt mit zwei alternativen Werten
15.11.2014 13:03:32
Chris
Hallo Werner,
danke für die detaillierte Lösung... So läuft das Ding einwandfrei!
Beste Grüße
Chris

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige