Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Schichtplaner mit mehrfach Schichtnennung,

Daten Schichtplaner mit mehrfach Schichtnennung,
13.11.2014 15:41:33
Jörg
Hallo Zusammen,
die letzten paar Stunden habe ich damit verbracht in diesem hervorragenden Forum zu lesen, auszuprobieren und vieles zu lernen. Aber, ich komme bei meinem eigentlichen Problem nicht wirklich weiter, da fehlt mir der entscheidende Hinweis.
Ich habe folgende Tabelle vor mir:
Erste Zeile:
Datum: 3.11.2014, 4.11.2014, 5.11.2014
Zweite Zeile:
Frühdienst, Name1, Name1, Name1, Name2
Dritte Zeile:
Frühdienst, Name2, Name2, Name2, Name3
Vierte Zeile:
Frühdienst, Name3, Name3, Name3, Name4
Fünfte Zeile:
Tagdienst, Name4, Name4, Name5, Name6
etc.
Es ist also eine Tabelle, die in der ersten Zeile das Datum hat, in den folgenden mit dem Namen Frühdienst anfängt und pro Spalte einen entsprechenden realen Personen Namen hat.
Genutzt habe ich den Wverweis:
=wverweis(Datum (sucht also in erster Zeile nach dem Datum); Matrix (Datenbereich ohne die erste Spalte wo Frühdienst steht, also ab Spalte b);Zeilennummer)
Ich möchte diese Daten auf einen Dienstplan übertragen, und habe bislang den Wverweis genommen. Das funktionierte solange gut, bis sich die Zeilenanzahl des Datensatzes veränderte, so dass z.B. mehr Frühdienste vorhanden waren, oder mehr Tagdienste, und so meine Zeilennummer falsches ausgab.
Nun habe ich die nette Index und Vergleich Funktion gefunden, die ich nun geschickt einsetzen möchte, mit Einbeziehung der Bezeichnung Frühdienst. Die Funktion klappt, und bezieht die Frühdienstspalte ein, aber, findet natürlich nur den ersten Eintrag, also Frühdienst, und gibt dann gemäß dem Datum den realen Namen aus.
~f~=INDEX(B3:E20;VERGLEICH(G7;A3:A20;0);VERGLEICH(H7;B2:E2;0))~f~
~f~=INDEX(B3:E20;~f~ -- Gibt die Datenmatrix vor, also nur meine Personennamen.
~f~VERGLEICH(G7;A3:A20;0);~f~ -- Holt aus G7, wo ich nach dem Begriff "Frühdienst" suchen lasse, die erste Zeile aus, wo Frühdienst steht
~f~VERGLEICH(H7;B2:E2;0)) -- Holt aus H7, wo ich das zu suchende Datum stehen habe, die entsprechende Datumsspalte heraus.
Aber, da in meinen Daten mehrfach Frühdienst untereinander steht, und ich zwar mit dem Auge erkennen kann, wo das aufhört und z.B. in Tagdienst geht, da weiss Excel nun noch nicht wie es zur nächsten Zeile mit Frühdienst gehen soll, bis schlussendlich Tagdienst erreicht wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich möchte also alle Personen extrahieren, die an diesem Tag Frühdienst haben.
Falls mir jemand dabei helfen kann, so wäre ich überaus dankbar. Bis dahin lerne ich hier noch vieles durch lesen des Forums.
Danke im Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ein kleiner Tabellenauszug wäre hilfreich(er) ...
13.11.2014 15:56:05
neopa
Hallo Jörg,
... es können auch anonymisierte Daten sein.
Dann findet sich sicher schneller jemand, der Dir das gewünschte aufzeigen kann.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein kleiner Tabellenauszug wäre hilfreich(er) ...
13.11.2014 16:08:40
Jörg
So sieht die Ausgangsstruktur der Daten aus:
Userbild
Ich möchte nun in einer weiteren Tabelle, folgendes Format bekommen:
Userbild
Ja, das kann man auch per Hand machen, aber die Daten werden in der Ursprungstabelle immer aktuell gehalten, und müssen dann leider auch in der zweiten Tabelle händisch angepasst werden. Eine Automatisierung wäre da sehr hilfreich, so dass nur einmal etwas im Ursprung geändert werden muss. Und nein, man kann das Problem nicht lösen, indem man nur eine Tabelle pflegt, das will der Chef so. Tabellen, Tabellen, Tabellen :-)

Anzeige
AW: ein kleiner Tabellenauszug wäre hilfreich(er) ...
13.11.2014 16:14:51
Rudi
Hallo,
besser wäre so eine Tabelle:
GHI
1DatumDienstName
205. NovFNN1
305. NovFNN2
405. NovFNN3
505. NovTNN4
606. NovFNN1
706. NovFNN3
806. NovFNN2
906. NovTNN5
1007. NovFNN1
1107. NovFNN2
1207. NovFNN3
1307. NovTNN6

Die könntest du z.B. per Pivot einfach auswerten.
Gruß
Rudi

Anzeige
nun ...
13.11.2014 16:19:23
neopa
Hallo Jörg,
... anstelle eines Bildes meinte ich eine sofort gebrauchsfähige Tabelle einer Arbeitsmappe.
Aber Rudi hat Dir nun ja schon die Lösung aufgezeigt, die Du fast 1:1 nur noch umzusetzen brauchst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein kleiner Tabellenauszug wäre hilfreich(er) ...
13.11.2014 16:56:46
Jörg
So sieht die Ausgangsstruktur der Daten aus:
Userbild
Ich möchte nun in einer weiteren Tabelle, folgendes Format bekommen:
Userbild
Ja, das kann man auch per Hand machen, aber die Daten werden in der Ursprungstabelle immer aktuell gehalten, und müssen dann leider auch in der zweiten Tabelle händisch angepasst werden. Eine Automatisierung wäre da sehr hilfreich, so dass nur einmal etwas im Ursprung geändert werden muss. Und nein, man kann das Problem nicht lösen, indem man nur eine Tabelle pflegt, das will der Chef so. Tabellen, Tabellen, Tabellen :-)

Anzeige
AW: Daten Schichtplaner mit mehrfach Schichtnennung,
13.11.2014 16:09:06
Rudi
Hallo,
auf Verdacht.
ABCDEFGH
1 05. Nov06. Nov07. Nov 07. Nov  
2FNN1NN1NN1 F NN1
3FNN2NN3NN2   NN2
4FNN3NN2NN3   NN3
5TNN4NN5NN6    

ZelleFormel
H2=WENN(ZEILE(A1)<=ZÄHLENWENN(A:A;$F$2);INDEX(A:D;VERGLEICH($F$2;A:A;)+ZEILE(A1)-1;VERGLEICH($F$1;$1:$1;));"")
H3=WENN(ZEILE(A2)<=ZÄHLENWENN(A:A;$F$2);INDEX(A:D;VERGLEICH($F$2;A:A;)+ZEILE(A2)-1;VERGLEICH($F$1;$1:$1;));"")
H4=WENN(ZEILE(A3)<=ZÄHLENWENN(A:A;$F$2);INDEX(A:D;VERGLEICH($F$2;A:A;)+ZEILE(A3)-1;VERGLEICH($F$1;$1:$1;));"")
H5=WENN(ZEILE(A4)<=ZÄHLENWENN(A:A;$F$2);INDEX(A:D;VERGLEICH($F$2;A:A;)+ZEILE(A4)-1;VERGLEICH($F$1;$1:$1;));"")

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Daten Schichtplaner mit mehrfach Schichtnennung,
13.11.2014 17:03:51
Jörg
Hi,
ich hab aus Versehen meinen Formularbefehl im Browser wiederholt, also ist mein Beitrag erneut da und kann gelöscht werden, sorry.
Danke dir Rudi, das sieht sehr gut aus. Vielen Dank euch allen. Schönen Abend noch.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige