Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen nach Bedingung

Zeile einfügen nach Bedingung
13.11.2014 21:06:01
Zebra
Ich habe eine Liste mit Aufträgen die ich von einer zweiten Liste importiere. Ich lösche unnötige Zeile und färbe einige Zeile ein mit dem Makro. Jetzt möchte ich die Aufträge etwas auseinanderhalten, ich möchte die Aufträge nach Wochen trennen, Trenntag ist der Freitag. Nach jeder Kalenderwoche wird nach dem Freitag eine Zeile eingefügt. Wie kann ich das Lösen? Die Dateien sind Hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/93759.xls
https://www.herber.de/bbs/user/93760.xlsm
Besten Dank für die Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügen nach Bedingung
14.11.2014 09:24:05
yummi
Hallo Zebra,
mal angenommen, es geht um Spalte E in der Du feststellen willst, welcher wochentag vorliegt.
Dann =WOCHENTAG(E7;2) für Zeile 7 liefert dir 1-5 für Mo bis Fr und 5 und 6 für Wochenende.

letztezeile = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
for i = 3 to letzteZeile
if Sheets("Tabelle1").Cells(i,16).Formular= "=Weekday(Sheets("Tabelle1").Cells(i,5);2)" = 5  _
then
letzteZeile = letzteZeile + 1
Sheets("Tabelle1").Rows(i+1 & ":" & i+1).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:= _
xlFormatFromLeftOrAbove
end if
next i
Ist ungetestet, sollte aber passen
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Zeile einfügen nach Bedingung
17.11.2014 19:40:19
Zebra
Hallo Yummi
Das hört sich ja nicht schlecht an. Da es sich hier um Aufträge handelt habe ich mehrere Aufträge in den Zeilen mit mermals dem gleichen Enddatum. Also meine Zeile die ich einfügen möchte ist immer unterhalb einem solchen Block. Ich muss also herausfinden welche Aufträge den Termin vom letzten Freitag überschritten haben (Rückstände) und dann die nächsten Freitage um die Kalenderwochen zu trennen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige