Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
14.11.2014 11:17:32
Rudi
Hallo,
folgende Aufgabe habe ich zu lösen. Es geht um die Berechnung von Reklamationskosten, die in verschiedenen Abteilungen entstanden sind.
In Zelle A1 (B1,C1 usw.) steht die Abteilung, in A2 (B2,C2 usw.) die benötigte Zeitdauer. Pro Reklamation sind ca. 5 verschieden Einzelkosten zusammengestellt worden. In einem weiteren Tabellenblatt befindet sich die Zuordnung von Abteilungen zu den Stundensätzen.
In einer Schleife sollen alle Reklamationen eines Monats berechnet werden.
Jetzt kommt für mich der Knackpunkt:
Excel soll jetzt in der Zelle A1 die Abteilung auslesen. Dann in der zweiten Tabelle die Abteilung suchen, den dazugehörenden Stundensatz feststellen und mit der benötigten Zeitdauer (aus Tabelle 1) verrechnen. Die berechneten Kosten dann in A3 eintragen.
Abschließend werden die Kosten berechnet, und zwar für alle Abteilungen, die zu der jeweiligen Reklamation Kosten verursacht haben.
Ist die Berechnung mit Formeln möglich oder muss VBA her?
Bin für entsprechende Lösungsansätze und Vorschläge sehr dankbar.
VG Rudi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht
14.11.2014 11:43:31
SF
Hola,
eine Beispieltabelle mit Wunschergebnis wäre nicht schlecht.
Gruß,
steve1da

sorry, hatte nicht aktualisiert :-( owT
14.11.2014 11:58:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formel gesucht
14.11.2014 12:03:41
Rudi
Hier ist die Beispieltabelle.
Zur Info: Die Referenztabelle mit den Stundensätzen befindet sich dann später in einer anderen Tabelle, als hier im Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/93768.xlsx

AW: Formel gesucht
14.11.2014 12:07:30
Rudi
Hallo,
D3: =C3*SVERWEIS(B3;$M$5:$N$8;2;)
Excel gut?
Gruß
Rudi

mit Formel lösbar ...
14.11.2014 11:57:55
neopa
Hallo Rudi,
... möglicherweise so gar ganz einfach, doch Deine Angaben sind mE noch nicht ganz eindeutig um es konkreter zu schreiben. Eine kleiner Beispielarbeitsmappe könnte da wirklich hilfreich sein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Formel gesucht
14.11.2014 12:21:26
Rudi
Hallo und vielen Dank!
Excel gut?
Natürlich!
Du aber auch, Rudi! Danke, mit deiner Formel geht es sehr gut.
Wenn sich mal der Stundensatz ändert oder eine Abteilung dazukommt, werden die Kosten automatisch neu berechnet.
Jetzt muss ich nur noch die Formeln in ca. 400 Zellen eintragen und anpassen :-)
VG Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige