Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String in Zahl umwandeln

String in Zahl umwandeln
15.11.2014 19:40:12
Michael
Hallo User,
folgendes Problem beschäftigt mich, vielleicht kann mir einer von Euch mit einer Lösung helfen.
In einer Exceltabelle in Zelle A1 benötige ich das aktuelle Tagesdatum, was ich druch den String =heute() aufrufe!
Das Ergebnis ist das heutige Datum 15.11.2014
Andere Zellen mit Datumsinhalt sollen sich mit Zelle A1 vergleichen und bei übereinstimmung wird eine Aktion ausgeführt!
Da aber dort nur ein String steht =heute() entsteht keine Übereinstimmung und es wird keine Aktion ausgeführt.
Wie bekomme ich nun das Datum 15.11.2014 in eine Zelle, so das ich es mit den anderen datumszellen vergleichen kann ?!
Micha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String in Zahl umwandeln
15.11.2014 19:44:01
Hajo_Zi
Hallo Michi,
warum hast Du die anderen Daten als Text eingegeben?
Gebe Sie auch als Datum ein und das Problem ist gelöst.

AW: String in Zahl umwandeln
15.11.2014 20:06:15
Hajo_Zi
Hallo Micha,

Tabelle5
 ABCDE
115.11.20141ZahlWahr 
215. Nov1Zahl  
3'15.11.142TextFalschWahr

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=HEUTE()  
D1=A1=A2  
B1:B3=TYP(A1)  
D3=A3=A1  
E3=A3*1=A1  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo

Anzeige
AW: String in Zahl umwandeln
15.11.2014 20:37:17
Michael
Hallo Hajo,
zum besseren Verständnis habe ich meine Tabelle inkl. Makro mit beigepackt.
In Zelle A1 steht das heutige Datum durch den Befehl =heute()
Das Makro soll bewirken das die Zellen vor dem heutigen Datum ausgeblendet werden.
Dieses passiert erst wenn ich das Datum als Zahl in Zelle A1 per Tastertur Eingebe!
Darum benötige ich eine Neue Zelle wo nicht der Sting steht sondern wirklich Datum.
Ich hoffe du konntest meiner Ausführung folgen.
https://www.herber.de/bbs/user/93796.xlsm
Micha

Anzeige
AW: String in Zahl umwandeln
15.11.2014 20:56:33
Michael
Hallo Hajo,
Ich glaube mein Fehler sitz im VBA-Code. Wenn ich Zelle A1 Anklicke und ich dann den Cursor in die
Befehlszeile hinter =heute() setzt und enter drücke wir passiert das was soll, es werden die Spalten vor dem aktuellen Datum ausgeblendet.
Vielleicht findest Du den fehler?!
Kann man über einen Tastendruck die ausgeblendeten Spalten auch wieder einblenden ?
Micha

AW: String in Zahl umwandeln
15.11.2014 22:13:25
Matze
Hallo Michael,
ich hatte dir im voran gegangenen Beitrag doch gesagt das du das Datum eingeben mußt.
Die Funktion HEUTE() löst das Change Ereignis des Makros nicht aus, somit wird das Makro erst gar nicht gestartet.
Wenn du unbedingt mit =Heute() arbeiten möchtest dann kann ich dir den Doppelklick in A1 empfehlen
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim S As Range
On Error GoTo ErrExit
If Not Intersect(Target, Range("$A$1")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
For Each S In Range("C4:NF4")
S.EntireColumn.Hidden = S.Value 
Gruß Matze

Anzeige
Kleiner Zusatz
15.11.2014 22:57:12
Matze
Hallo Michael,
A1 DP-klick zeigt alle größer Heute an
A2 DP-klick zeigt ALLES an
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim S As Range
On Error GoTo ErrExit
'Doppelklick A1 zeigt Alle größer Heute an !
If Not Intersect(Target, Range("$A$1")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
For Each S In Range("C4:NF4")
S.EntireColumn.Hidden = S.Value 
Gruß Matze

AW: Kleiner Zusatz
16.11.2014 08:36:16
Michael
Hallo Matze
vielen Dank für deine Unterstützung und Hilfe bei meinem Problem.
Ich wollte vermeiden nach jedem Start, extra das aktuelle Tagesdatum eingeben zu müssen! Aus diesem Grunde habe ich den Befehl =heute()in Zelle A1 verwendet.
Die Lösung mit dem Klick in Zelle A1 oder A2 ist Super!! Danke, gefällt mir!
Vielleicht gibt es doch noch irgendwann eine Lösung um das Macro auotmatisch zu Starten, so das nach Prg.-Start sofort alle Spalten die vor dem Datum liegen Ausgeblendet werden.
Micha
Ps. Ich hoffe ich nerve nicht ;-)

Anzeige
AW: Kleiner Zusatz
16.11.2014 12:55:49
Matze
Hallo Michael
dann erzähl doch mal wie du mit dem Blatt arbeitest.
Benötigst du es nur einmal zum Aufruf könntest du es mit dem "Activate" Ereignis aufrufen,
(Jedesmal wenn das Blatt aufgerufen wird zb beim Blattwechsel)
Das DP-klick dann in A2 damit Alles eingeblendet wird.
Damit beim allerersten Start der Mappe das Ereignis greift muss in "dieser Arbeitsmappe" das
Blatt activiert werden.
'Unter "DieseArbeitsmappe"
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open() 'Wechsel auf Tabelle1 auslösen!
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Tabelle2").Activate
Worksheets("Tabelle1").Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
'In Tabelle1
Option Explicit
Dim S As Range
Dim Bereich As Range
Private Sub Worksheet_Activate()
On Error GoTo ErrExit
'Set S = ActiveSheet.Range("A1")
Set Bereich = ActiveSheet.Range("C4:NF4")
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
For Each S In Bereich
If Range("A1").Value > S.Value Then S.EntireColumn.Hidden = True
Next
ErrExit:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
On Error GoTo ErrExit
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
'Doppelklick A2 Zeigt ALLE an!
If Not Intersect(Target, Range("$A$2")) Is Nothing Then
Columns("C:NF").EntireColumn.Hidden = False
End If
ErrExit:
Cancel = True
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Matze
Anzeige

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige