Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung beim vergrößern meines Arrays

Fehlermeldung beim vergrößern meines Arrays
17.11.2014 11:41:04
Merk
Hallo zusammen,
ich habe für die Druckausgabe meiner Arbeitsmappe einen Array erstellt in den die auszudruckenden Tabellenblätter geschrieben werden sollen. Die Anzahl der Tabellenblätter kann im Voraus leider nicht ermittelt werden, da sie von den Eingaben des Nutzers abhängt.
Nun bekomme ich jedoch die Fehlermeldung, dass die Typen unverträglich sind.
Hier kommt nun einmal mein Code:
Option Explicit
Public blaetterwahl
Sub drucken_Click()
If kalk_ekt.Value = True Then
ReDim Preserve blaetterwahl(UBound(blaetterwahl) + 1)
blaetterwahl(UBound(blaetterwahl)) = "EkT"
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung beim vergrößern meines Arrays
17.11.2014 11:43:57
Merk
achja, ich habe ganz vergessen zu schreiben wo die Meldung auftritt. Der Fehler wird mir in der Zeile
ReDim Preserve blaetterwahl(UBound(blaetterwahl) + 1)
angezeigt.

AW: Fehlermeldung beim vergrößern meines Arrays
17.11.2014 11:52:26
Rudi
Hallo,
1. Public blaetterwahl()
2. Musst du das Array erstmal dimensionieren: Redim x(0)
sonst hat es keinen Ubound().
Gruß
Rudi

AW: Fehlermeldung beim vergrößern meines Arrays
17.11.2014 12:18:59
Merk
Hallo Rudi,
dein Hinweis war sehr hilfreich. Vielen Dank dafür schon mal. Nun steh ich aber vor einem ganz anderen Problem. Ich habe die Blatt-Namen nun ja in dem Array blaetterwahl stehen. Diese kann ich auch im gleichen UserForm ausgeben lassen in welchem der Nutzer sie eingibt.
Leider kommt nun wenn ich ein weiters UserForm aufrufe und dort die Werte ausgeben möchte erneut die Meldung, dass die Typen sich nicht vertragen.
Private Sub UserForm_Activate()
For x = LBound(blaetterwahl) To UBound(blaetterwahl)
MsgBox blaetterwahl(x), , "    - 4 -   Datenfelder"
Next x
End Sub
hast du eine Idee woran das liegen kann? Das Array hab ich in "DieseArbeitsmappe" definiert. Ich geh also davon aus, dass es von überall aus erreichbar sein sollte.

Anzeige
AW: Fehlermeldung beim vergrößern meines Arrays
17.11.2014 12:24:16
Oberschlumpf
Hi
jede Public-Zeile, also auch Public blaetterwahl(), muss in einem allgemeinen Modul stehen, damit diese Variablen auch überall im Code "bekannt" sind.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Fehlermeldung beim vergrößern meines Arrays
17.11.2014 12:34:09
Merk
Perfekt. Jetzt funktioniert alles. Vielen Dank nochmals.

AW: Fehlermeldung beim vergrößern meines Arrays
17.11.2014 12:28:38
Rudi
Hallo,
definiere sie in einem Standardmodul.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige