Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz

Zellschutz
19.11.2014 13:02:04
yummi
Hallo Zusammen,
ich dreh mich momentan ein wenig im Kreis. Folgendes Problem:
Es existiert eine Liste über die nur per Formular Daten geschrieben werden dürfen. Das würde sich ja noch mit Zellen schützen und Blattschutz realisieren lassen.
Bei Doppelklick auf die Zelle öffnet sich das Formular mit den Daten aus der angeklickten Zeile (hier komme ich mit Blattschutz, gesperrte Zellen nicht anklicken nicht weiter, da ich sonst nicht erkennen kann welche Zeile angeklickt wurde).
Wenn jemand jetzt einen linksklick in die Zelle macht, soll er den Wert in der Zelle nicht ändern können. Das könnte ich mit aktivieren einer leeren anderen Zelle verhindern.
Das führt aber dazu, dass bei Doppelklick auf eine Zelle beim ersten doppelklick die aktivierte Zelle registriert wird und erst beim 2. Dopppelklick auf die richtige Zelle reagiert wird.
Also Zusammengefasst: Linksklick soll zwar der Inhalt der Zelle in den Zwischenspeicher kopiert werden, aber das Ändern des Wertes soll nicht möglich sein
Bei Doppelklick soll registriert werden in welche Zelle der Dopppelklick gemacht wurde.
Hat jemand dazu eine Idee?
Danke
yummi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz
19.11.2014 13:38:14
Matthias
Hallo
Also ich hab das jetzt bestimmt 5x gelesen und werde nicht schlau daraus.
Du kannst doch beim Zellschutz festlegen
das der Benutzer nur gesperrte und nicht gesperrt Zellen auswählen darf
Wenn jemand jetzt einen linksklick in die Zelle macht, soll er den Wert in der Zelle nicht ändern können
Wenn er jetzt eine gesperrte Zelle anklickt, dann kann er doch nichts ändern.
Hab ich was faklsch verstanden ?
Gruß Matthias

AW: Zellschutz
19.11.2014 13:41:46
yummi
Hallo Matthias,
ja soweit hast du recht. Aber wenn ich, so wie du sagst, den Zellschutz aktiviere, dann kann ich die Zelle auch nicht mit doppelklick anwählen.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Zellschutz
19.11.2014 13:52:01
Werner
Hallo,
du kannst doch beim setzen des Blattschutzes "Gesperrte Zellen auswählen" anhaken. Dann reagieren auch gesperrte Zellen auf das Doppelklick-Ereignis.
Im Code musst du dann nur zu Beginn den Blattschutz rausnehmen und am Ende wieder setzen.
Gruß Werner

AW: Zellschutz
19.11.2014 14:10:28
yummi
Hallo Werner,
wenn ich das mache, dann der Inhalt wieder geändert werden
Gruß
yummi

warum soll das nicht gehen
19.11.2014 13:55:33
Matthias
Hallo
Ich kann doch alle Zellen per Doppelklick anklicken
https://www.herber.de/bbs/user/93874.xlsm
rot =gesperrt
gelb ist nicht gesperrt
Gruß Matthias

Anzeige
AW: warum soll das nicht gehen
19.11.2014 14:13:08
yummi
Hallo Matthias,
deine Datei funktioniert für den Doppelklick da gebe ich dir recht. Aber ich kann leider auch mit einem einfachklick den inhalt der Zelle ändern und das soll ja nicht möglich sein.
Gruß
yummi

dann machst Du irgendwas falsch ...
19.11.2014 14:19:59
Matthias
Hallo
Also jetzt komme ich garnicht mehr klar
Aber ich kann leider auch mit einem einfachklick den inhalt der Zelle ändern und das soll ja nicht möglich sein.
Hast Du meine Datei wirklich benutzt?
Die roten Zellen sind doch gesperrt, da kannst Du nichts ändern ohne den Blattschutz aufzuheben!
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige
AW: dann machst Du irgendwas falsch ...
19.11.2014 14:45:50
yummi
Hallo Matthias,
die von dir gezeigt Meldung kommt aber auch wenn ich ein Doppelklick mache und nicht deine MsgBox
Ich möchte den Einfachklick unterbinden (allerdings mit der Möglichkeit das der Inhalt der Zelle in den Clipboard gelegt wird)
Und gleichzieitg soll auf die selbe Zelle der Doppelklick möglich sein.
Gruß
yummi

wirklich kompliziert ...
19.11.2014 15:28:03
Matthias
Hallo
Ich weiß nicht ob es wirklich so kompliziert ist, oder ob Du es nur kompliziert erklärst/anwendest.
Das ist keinesfalls böse gemeint!
Zitat
die von dir gezeigt Meldung kommt aber auch wenn ich ein Doppelklick mache und nicht deine MsgBox
Ich habe jetzt die von mir hochgeladene Datei noch mal runtergeladen und an Dieser getestet
Ich Doppelklicke auf C5
dann kommt Bei mir die MsgBox
Die Zellschutzinformation kommt erst wenn ich in einer gesperrten Zelle
bei gesetzten Blattschutz etwas ändern will.(nicht beim Doppelklick)
Userbild
Ich versteh Dein Problem leider nicht und
kann Dir so nicht weiterhelfen.
Sonst lad Deine Mappe hoch, das man nachvollziehen kann was da so läuft
Ich kann allerdings nur bis XL2007 testen.
Glaube aber nicht das die Version das Problem ist.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: wirklich kompliziert ...
19.11.2014 16:00:01
Werner
Hallo,
eine Tabelle kann ich derzeit leider nicht hochladen. Mach mal ne neue Excel auf. Im Tabellenblatt 1 Spalte A trag bitte in verschiedene Zellen irgend etwas ein.
Dann Bitte das Blatt schützen, hierbei "Gesperrte Zellen auswählen" und "Nicht gesperrte Zellen auswählen" anhaken. Anschließend das Blatt schützen Passwort Werner
Rechte Maustaste auf Tabelle 1, Code anzeigen, und den Code reinkopieren.
Ist in Spalte A eine Zelle leer und du klickst doppelt drauf dann kommt ne MsgBox "Eintrag möglich" hier kannst du deinen Code einsetzen um über eine Userform Eintragungen zu ermöglichen.
Klickst du in Spalte A in eine Zelle in der schon etwas drin steht dann kommt ne MsgBox "Kein Eintrag möglich".
Hier der Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal target As Range, cancel As Boolean)
Dim zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="Werner"
If target.Column = 1 Then
For Each zelle In target
If IsEmpty(zelle) Then
MsgBox "Eintrag möglich"
Else
MsgBox "Kein Eintrag möglich"
End If
Next zelle
End If
Application.CutCopyMode = False
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="Werner"
cancel = True
End Sub
Meinst du das so?
Gruß Werner

Anzeige
AW: wirklich kompliziert ...
19.11.2014 16:05:54
Werner
Hallo,
sorry, hatte das mit dem Blattschutz falsch. Probier das hier mal. Ist eine Zelle leer dan wird in die Zelle "Hier gehts" eingetragen. Steht in der Zelle schon was drin dann kommt ne MsgBox.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal target As Range, cancel As Boolean)
Dim zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
If target.Column = 1 Then
For Each zelle In target
If IsEmpty(zelle) Then
Worksheets("Tabelle1").Unprotect Password:="Werner"
zelle = "Hier gehts"
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="Werner"
Else
MsgBox "Kein Eintrag möglich"
End If
Next zelle
End If
Application.CutCopyMode = False
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
cancel = True
End Sub
Werner

Anzeige
AW: Uuuups..
19.11.2014 16:11:52
Werner
Hallo,
da ist noch ein
Application.CutCopyMode = Flase
drin, was da nichts zu suchen hat.
Werner

AW: wirklich kompliziert ...
19.11.2014 16:24:07
yummi
Hallo Matthias,
ich hab meinen Blattschutz nochmal anhand deiner Vorlage überarbeitet und jetzt klappt es :-)))
Vorher war es so, wenn ich den Blattschutz auf alle Zellen ausgedehnt hatte, habe ich beim Doppelklick nicht die Zeile erkannt, die ich geklickt habe.
Hast mir auf jeden Fall geholfen
Danke
yummi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige