Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes Suchen

Bedingtes Suchen
20.11.2014 16:32:12
Sibylle
Hallo,
in Spalte A stehen Namen, die durchsucht werden sollen.
Steht an 2. Stelle eines Namens ein e oder ein a und an 3. Stelle des Namens ein i oder ein y, so soll neben dem gefundenen Namen in Spalte B eine 1 eingetragen werden.
Wie lässt sich dies mit einer Formel erreichen?
Dank im Voraus.
Gruß
Sibylle

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit VERGLEICH() des TEIL()s eines Namens ...
20.11.2014 16:40:40
neopa
Hallo Sybylle,
... =ISTZAHL(VERGLEICH(TEIL(A1;2;2);{"ai";"ay";"ei";"ey"}))+0
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

sorry, da fehlte noch eine Semikolon ...
20.11.2014 16:43:52
neopa
Hallo,
... richtig natürlich so: =ISTZAHL(VERGLEICH(TEIL(A1;2;2);{"ai";"ay";"ei";"ey"};))+0
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sorry, da fehlte noch eine Semikolon ...
20.11.2014 16:53:25
Claus
da finde ich aber meinen Vorschlag logischer, weil darin die gewünschten Bedingungen direkter ablesbar sind und somit auch besser angepasst werden können, falls sich mal was ändert. (und fehlerfrei war ich auch schneller... ;-)
=WENN(UND(ODER(TEIL(A1;2;1)="a";TEIL(A1;2;1)="e");ODER(TEIL(A1;3;1)="i";TEIL(A1;3;1)="y"));1;"")

Anzeige
nun darüber liässt sich trefflich streiten ...
20.11.2014 16:56:52
neopa
Hallo Claus,
... ich mag bloß darüber nicht streiten ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun darüber liässt sich trefflich streiten ...
20.11.2014 17:04:16
Claus
Hallo Werner,
streiten möchte ich auch nicht, nur noch eine kurze Anmerkung dazu:
Wenn jemand eine solche Frage stellt, kennt sie / er sich wahrscheinlich wenig mit entsprechenden Excelformeln aus. (So geht es z. B. mir immer, und ich versuche dann wenigstens die Formel zu verstehen damit ich in einem ähnlichen Fall selber die Lösung finden kann) Deshalb erscheint es mir sinnvoller, eine Formel zu verwenden die möglichst exakt und gut erkennbar die genannten Bedingungen abbildet, auch wenn es eine kürzere Formel gibt.
Kann aber auch sein, dass ich das nur behaupte weil gar keine andere (kürzere) Möglichkeit zustande gebracht hätte. ;-)
Grüßle Claus

Anzeige
AW: Bedingtes Suchen
20.11.2014 16:41:37
Claus
Hallo Sibylle,
das hört sich ja stark danach an, als ob es bei euch divers unterschiedlich geschriebene Maiers gäbe.
Formel in B1:
=WENN(UND(ODER(TEIL(A1;2;1)="a";TEIL(A1;2;1)="e");ODER(TEIL(A1;3;1)="i";TEIL(A1;3;1)="y"));1;"")
Liebe Grüße
Claus

mit Zählenwenn
20.11.2014 16:56:33
Tino
Hallo,
meinst Du so?
 ABCDE
1aetest0 eaiy
2atest0   
3aeyla1   
4blabla0   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=(ZÄHLENWENN($D$1;"*"&TEIL($A1;2;1)&"*")+ZÄHLENWENN($E$1;"*"&TEIL($A1;3;1)&"*")>1)*1
B2=(ZÄHLENWENN($D$1;"*"&TEIL($A2;2;1)&"*")+ZÄHLENWENN($E$1;"*"&TEIL($A2;3;1)&"*")>1)*1
B3=(ZÄHLENWENN($D$1;"*"&TEIL($A3;2;1)&"*")+ZÄHLENWENN($E$1;"*"&TEIL($A3;3;1)&"*")>1)*1
B4=(ZÄHLENWENN($D$1;"*"&TEIL($A4;2;1)&"*")+ZÄHLENWENN($E$1;"*"&TEIL($A4;3;1)&"*")>1)*1

Gruß Tino

Anzeige
wenn nur 1 oder nix ...
20.11.2014 18:44:56
Tino
Hallo,
müsste dies in eine Wennfunktion eingebaut werden.
=WENN(ZÄHLENWENN($D$1;"*"&TEIL($A1;2;1)&"*")+ZÄHLENWENN($E$1;"*"&TEIL($A1;3;1)&"*")>1;1;"")
Gruß Tino

Danke schön für alle Beiträge
21.11.2014 09:43:07
Sibylle
Guten Morgen,
Besten Dank für alle Beiträge, die veröffentlicht wurden.
Die Aufgabe ist damit gelöst. Danke.
Gruß
Sibylle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige