Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreite automatisch und immer anpassen

Spaltenbreite automatisch und immer anpassen
21.11.2014 08:06:55
Psy
Hi zusammen,
sitz hier gerade vor einem kleinen Problem. Einen Teil der Lösung konnte ich im Netz finden, doch irgendwie komme ich mit der Syntax nicht klar.
Mein Ziel ist es, dass ein Makro durchgehen ausgeführt wird. Dies erreiche ich mit folgendem Code.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)Code
End Sub
Nun geht es mir darum, dass wenn etwas in eine zelle geschrieben wird, dass sich die Spaltenbreite automatisch anpasst.
Im Beispiel:
In Zelle A16 wird eine Benennung eingegeben, die größer ist, als die Spaltenbreite. Dann soll sich die Spalte automatisch anpassen. Wenn der Inhalt der Zelle wieder entfernt wird, dann soll sich die Spaltenbreite wieder automatisch anpassen. Mit jeder Eingabe. Zur Spaltenbreite habe ich folgende Syntax gefunden.

Columns("A:A").EntireColumn.AutoFit
Nur wie müsste der Code aussehen, damit der code ständig ausgeführt wird?
Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbreite automatisch und immer anpassen
21.11.2014 08:27:06
Luschi
Hallo Psy,
versuch es mal so, wenn es in 1er bestimmten Tabelle passieren soll:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.EntireColumn.AutoFit
End Sub
Wenn es in allen Tabellen 1er Arbeitsmappe sein soll, dann so im Klassenmodul 'DieseArbeitsmappe':

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Target.EntireColumn.AutoFit
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Spaltenbreite automatisch und immer anpassen
24.11.2014 10:26:57
psy
Hi Luschi,
interessanter Nick.
Anbei meine Rueckmeldung. Passt soweit alles. Habe es noch ein wenig erweitert.
Habe nun noch die Problematik mit dem Blattschutz eingefügt. Anbei mal meine komplette Syntax falls dies noch jemand braucht.
  • Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Worksheets("BliBlaBlub").Protect Password:="Mein Passwort", UserInterfaceOnly:=True
    Worksheets("BlabBliBlab").Protect Password:="Mein Passwort", UserInterfaceOnly:=True
    'Anpassung
    Target.EntireColumn.AutoFit
    'Zur Berechnung einer Formel und die automatische Anpassung an die Zahlengröße
    Sheets(1).Columns("AA:AE").AutoFit
    'Zur Berechnung einer Formel und die automatische Anpassung an die Zahlengröße
    Sheets(2).Columns("Q:R").AutoFit
    End Sub
    


  • Danke für die Unterstützung Luschi :)
    Gruß
    Anzeige

    38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige